POL-LER: ++ Jahresrückblick des Präventionsteams der Polizeiinspektion Leer/Emden: Prävention statt Repression ++

30.12.2015 – 15:25

POL-LER: ++ Jahresrückblick des Präventionsteams der Polizeiinspektion Leer/Emden: Prävention statt Repression ++
Präventionsteam der Polizeiinspektion Leer/Emden – von links nach rechts: Angela Neerhut, Svenia Temmen, Gerrit Hinrichs

Polizeiinspektion Leer/Emden (ots) – PI Leer/Emden – Prävention statt Repression

PI Leer/Emden – Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende zu, Grund für ein Resümee des Präventionsteams der Polizeiinspektion Leer/ Emden, welches auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken kann.

Für die Umsetzung des mit Überzeugung gewählten Mottos „Prävention statt Repression“ sorgen Angela Neerhut als Leiterin des Präventionsteams und als Beauftragte für Jugendsachen sowie Svenia Temmen als Beauftragte für Kriminalprävention und Gerrit Hinrichs als Verkehrssicherheitsberater.

Die Themenauswahl ist dabei äußerst vielfältig und flexibel.

So begleitete Gerrit Hinrichs als Verkehrssicherheitsberater aktiv zahlreiche Themen rund um den Straßenverkehr. Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr dabei auch wieder in der frühkindlichen Mobilitätsbildung für Kinder aus Kindergärten und Schulen. Hier standen Aktionen wie z.B.: Sicherer Schulweg, Fußgängerdiplom und die Radfahrprüfungen besonders im Vordergrund.

Angela Neerhut ist auch als Ansprechpartnerin für alle Schulen sehr gefragt. So gab es in diesem Jahr erneut zahlreiche Anfragen zur Begleitung von verschiedenen Projekttagen oder Projektwochen. Die Schwerpunktthemen in diesem Jahr lagen dabei erstmals wieder im Bereich Sucht und Drogen sowie Mediensicherheit, wobei hier eindeutig der Fokus im Bereich des vermehrt ins Bewusstsein rückenden Cybermobbings liegt.

Auch die Mitarbeit in verschiedenen Präventionsgremien, wo gemeinsam mit anderen Institutionen / Beteiligten Schwerpunktthemen wie Alkoholkonsum bei Jugendlichen, das Problem K.O Tropfen oder auch das Thema Zivilcourage erarbeitet werden, soll hier nicht unerwähnt bleiben. Ein besonderes Beispiel hierzu ist die Mitmachkampagne „Standpunkte gegen Gewalt“, die der „Arbeitskreis gegen Gewalt an Frauen und Kindern“ im Landkreis Leer organisiert hat und die mit der Abschlussveranstaltung am 25.11.2015 ihren Höhepunkt fand.

Wieder Verstärkung bekommen hat das Präventionsteam der Polizeiinspektion Leer/Emden seit dem 01.10.2015 durch die Polizeikommissarin Svenia Temmen. Diese nimmt nunmehr das Amt der Beauftragten für Kriminalprävention wahr. Mit vielen Aktionen rund um den Einbruchschutz hat sich Frau Temmen schon jetzt einen Namen gemacht und ist aus dem Präventionsteam nicht mehr wegzudenken. Um für das Thema Einbruchsschutz sensibel zu machen, tourte das gesamte Präventionsteam im Herbst zum Beispiel samt eines auffälligen Pavillons durch Stadt und Landkreis Leer und machte so mit einem informativen, bürgernahen Auftritt von sich reden. Das Angebot, sich sowohl direkt vor Ort bei der Polizei über das Thema Einbruchsschutz zu informieren als auch einen Termin für eine kostenfreie und kompetente Beratung zum individuellen Einbruchsschutz zu Hause zu vereinbaren, wurde von vielen Bürgerinnen und Bürger dankbar und begeistert angenommen. Eine Warteliste für das nächste Jahr besteht bereits.

Ebenfalls im Repertoire des Präventionsteams befinden sich Vorträge und Tipps zu ganz unterschiedlichen Themen, angefangen von allgemeinem sicherheitsbewusstem Verhalten bis hin zu Informationen zu Kriminalitätsphänomen wie z.B. dem Enkeltrick oder anderen Betrugsdelikten.

Auch im nächsten Jahr freuen wir uns auf zahlreiche Aktionen unter unserem Motto: Prävention statt Repression. Sie erreichen uns zu den üblichen Geschäfts- und Bürozeiten unter den folgenden Telefonnummern:

Beauftragte für Jugendsachen: Angela Neerhut 0491/97690107

Beauftragte für Kriminalprävention: Svenia Temmen 0491/97690108

Verkehrssicherheitsberater: Gerrit Hinrichs 0491/97690109

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
Annika Zempel
Telefon: 0491/97690-114
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa