POL-KA: (KA) L 555 zwischen Oberhausen und Philippsburg – Zwei Verletzte nach Bagger-Kontakt mit Starkstromleitung

30.12.2015 – 15:23

Philippsburg / Oberhausen (ots) – Lebensgefährliche Brandverletzungen hat ein 56 Jahre alter Baggerführer am Mittwochmittag bei einem Unfall auf einem Ackergelände südlich der Landesstraße 555 zwischen Oberhausen und Philippsburg erlitten. Zudem wurde ein dem Mann zu Hilfe eilender 47 Jahre alter Kollege schwer verletzt.

Nach den Feststellungen des Verkehrsunfalldienstes waren die Beiden damit beschäftigt gewesen, mit Hilfe des Baggers einen Brunnen zu bohren. Als der 56-jährige Firmenchef das schwere Arbeitsgerät gegen 11.45 Uhr zur Seite stellen wollte und entsprechend rangierte, geriet er mit dem ausgefahrenen Baggerarm gegen die in rund 10 Metern Höhe verlaufende Starkstromleitung. Zunächst durch den Faradayschen Käfig vor den 110.000 Volt geschützt, kam es für den 56-Jährigen offenbar beim Verlassen des Führerhauses zum folgenschweren Kontakt mit der Erde. Er erlitt an Armen und Beinen schwerste Verbrennungen, so dass er mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Südhessen geflogen werden musste. Sein 47-jähriger Mitarbeiter kam mit einem Rettungswagen in ein Speyerer Krankenhaus. Da die Reifen des Baggers Feuer gefangen hatten, war auch die Freiwillige Feuerwehr Oberhausen im Einsatz. Der durch die Flammen angerichtete Sachschaden dürfte sich auf etwa 2.000 Euro belaufen. Während der Bergungsarbeiten schaltete der Energieversorger den Strom ab. Zudem war der Verkehr auf der Landesstraße 555 im Abschnitt zwischen dem Abzweig Oberhausen, Marienstraße, und dem Kreisverkehr bei Philippsburg bis gegen 13.15 Uhr voll gesperrt.

Fritz Bachholz, Pressestelle

Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: karlsruhe.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa