Pressebericht vom 28.12.2015

Pressebericht vom 28.12.2015

Inhalt:

2256. Raser im Altstadttunnel

2257. 65. Rauschgifttoter

2258. Versuchter Straßenraub – Pasing

2259. Bei Festnahme leistet Fahrraddieb Widerstand – Westend

2260. Nicht angegurteter Beifahrer fällt aus fahrendem Pkw – Neuhausen

2261. Wohnungsbrand fordert eine Schwerverletzte – Maxvorstadt

2262. Bewaffneter Raubüberfall in Pension – Maxvorstadt

2263. Mehrere schadensträchtige Wohnungseinbrüche über Weihnachten in Bogenhausen und Freimann

2256. Raser im Altstadttunnel
Am Sonntag, 27.12.2015, fuhr ein 57-jähriger iranischer Staatsangehöriger mit seinem Lotus durch den Altstadtringtunnel. In dem Tunnel beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit 50km/h.

Der Mann war deutlich schneller unterwegs. Er wurde von einer Videostreife der Verkehrspolizei München mit einer nachweisbaren Geschwindigkeit von 136km/h gemessen. Nachdem er angehalten wurde, gab der 57-Jährige an, dass sein Sohn, der auf dem Beifahrersitz saß, mit dem Mikrofon seines Mobiltelefons den Sound des Louts aufgenommen habe. Dieser „Sound“ kostet den Verursacher nun 1.360 Euro Bußgeld, zwei Punkte in der Verkehrssünderkartei in Flensburg sowie zusätzlich ein dreimonatiges Fahrverbot.

2257. 65. Rauschgifttoter
In den Mittagsstunden des 25.12.2015 wurde ein 38-Jähriger in München lebender Kroate von seiner zu Besuch in Deutschland verweilenden Mutter tot in seiner Wohnung in der Münchner Innenstadt aufgefunden. Der hinzugerufene Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Der 38-Jährige war derzeit in einer Klinik untergebracht und verbrachte das Weihnachtsfest zuhause. Er war seit längerer Zeit Konsument harter Drogen. Der leichenschauende Arzt bescheinigte eine ungeklärte Todesursache. Ein im Rahmen der Obduktion durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf verschiedene Rauschmittel. Ein Fremdverschulden ist auszuschließen. Bei dem Verstorbenen handelt es sich um den 65. Rauschgifttoten im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums München für das Jahr 2015.

Vergleichszahlen:
2014: 48 Personen
2013: 46 Personen

2258. Versuchter Straßenraub – Pasing
Am Freitag, 25.12.2015, befand sich eine 21-jährige Schülerin kurz nach 23.30 Uhr an der Kreuzung Alte Allee / An der Schäferwiese und ging zu einer nahegelegenen Bushaltestelle. An der genannten Örtlichkeit sprang für die junge Frau völlig unvermittelt ein maskierter Mann aus einem Gebüsch neben dem Gehweg. Mit einer vorgehaltenen Waffe bedrohte der Unbekannte die 21-Jährige, hielt sie fest und forderte Bargeld.

Nachdem die Frau dem Täter ihre leere Geldbörse zeigte, flüchtete der Räuber ohne Beute zu Fuß.

Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen leider ohne Erfolg.

Täterbeschreibung:
Bei dem Unbekannten handelt es sich um einen ca. 20-40 Jahre alten Mann, 1,80 m groß mit muskulöser Figur. Zur Tatzeit trug er eine schwarze Stoffjacke und war mit einer schwarzen Sturmhaube mit Sehschlitzen maskiert. Er sprach deutsch ohne erkennbaren Akzent.
Bewaffnet war er mit einer schwarzen Pistole

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

2259. Bei Festnahme leistet Fahrraddieb Widerstand – Westend
In den Abendstunden des 27.12.2015, etwa gegen 19.15 Uhr, beobachteten Polizeibeamte der Inspektion 42 einen Mann, der mit einem Fahrrad die Arnulfstraße entlangfuhr und dabei bei Rot über eine Ampel fuhr.

Bei der anschließenden Kontrolle weigerte sich der Mann vehement seine Personalien anzugeben bzw. seine mitgeführten Gegenstände nach Ausweispapieren durchsuchen zu lassen.

Plötzlich riss sich der 40-jährige türkische Staatsangehörige seine Kleider vom Leib, fing an herumzuschreien und schlug auf die kontrollierenden Polizeibeamten ein, die dabei leicht verletzt wurden.

Auf der Polizeiwache der Inspektion 42 urinierte der Mann noch auf den Boden und gab an, dass er alles mitnehmen würde, was nicht gesichert sei. Der Mann, der dem Obdachlosenmilieu zuzurechnen ist und dessen Personalien noch nicht vollständig gesichert sind, wurde der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt. Er wird am heutigen Tag dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

2260. Nicht angegurteter Beifahrer fällt aus fahrendem Pkw – Neuhausen
Eine 30-jährige Hausfrau aus München fuhr am Sonntag, 27.12.2015, um 00.25 Uhr, mit ihrem BMW auf der Landshuter Allee in Richtung Norden.

Auf dem Beifahrersitz saß ihr 28-jähriger Ehemann. An der Kreuzung zur Dachauer Straße wollte die Dame nach links abbiegen, musste zuvor jedoch an einer Rotlicht zeigenden Ampelanlage anhalten. Nachdem ihr Mann festgestellt hatte, dass sein Sicherheitsgurt in der Beifahrertür eingeklemmt war, öffnete er nach eigenen Angaben die Tür, um den Gurt ins Fahrzeuginnere zu ziehen. Der 28-Jährige schnallte sich jedoch nicht unverzüglich an. Nachdem die Ampelanlage auf Grünlicht umschaltete, fuhr seine Ehefrau an und bog nach links in die Dachauer Straße ab. Nach der Linkskurve lehnte sich der Ehemann nicht angegurtet gegen die Beifahrertür, die sich aus bislang ungeklärten Gründen öffnete.

Der 28-Jährige fiel während der Fahrt aus dem Fahrzeug und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Er musste ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden.

Eine Funktionsprüfung der Tür ergab keine Anhaltspunkte, warum die Beifahrertür sich ohne fremdes Zutun geöffnet haben sollte. Es sind weitere Ermittlungen zur Klärung des Sachverhalts erforderlich.

2261. Wohnungsbrand fordert eine Schwerverletzte – Maxvorstadt
An Heilig Abend, 24.12.2015, kam es gegen 19.20 Uhr, zu einem Brand im Wohnzimmer einer 4-Zimmer-Wohnung in der Von-der-Tann-Straße. Eine Nachbarin bemerkte wie Rauch aus der Tür einer nebenanliegenden Wohnung quoll und verständigte sofort die Feuerwehr.

Die eintreffenden Einsatzkräfte konnten den Brandherd im Wohnzimmer ablöschen.

Durch den Brand wurden Teile des Wohnzimmers zerstört, der restliche Bereich der Wohnung wurde immens in Mitleidenschaft gezogen.

Die Wohnungsinhaberin, eine 49-jährige Deutsche, wurde erheblich verletzt und musste stationär in ein Krankenhaus geflogen werden. Die ebenfalls in der Wohnung anwesende 16-jährige Tochter erlitt eine leichte Rauchvergiftung und wurde ambulant behandelt.

Der Brandfahnder des Fachkommissariats nahm die Ermittlungen auf. Nach derzeitigem Stand ist davon auszugehen, dass ein Tannenbaum, bzw. ein Adventskranz mit Kerzen als Brandursache anzunehmen ist. Die Ermittlungen hierzu dauern noch an.

Bei dem Wohnungsbrand entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 75.000 Euro.

2262. Bewaffneter Raubüberfall in Pension – Maxvorstadt
In der Nacht von 23.12.2015 auf 24.12.2015, wurde eine 74-jährige Angestellte in einer Pension in der Maxvorstadt Opfer eines bewaffneten Raubüberfalls.

Kurz nach 01.00 Uhr kletterte ein unbekannter Täter über den Hinterhof des Anwesens an der Seidlstraße auf einen Balkon im 1. Stock. Von dort aus stieg er durch ein geöffnetes Fenster in den Rezeptionsraum ein, in dem die diensthabende Angestellte der Pension schlief.
Nachdem der Täter die Frau bemerkte, bedrohte er sie mit einem Messer und dirigierte sie zu einem Tresor. Mit dem Bargeld aus dem Tresor verließ der Räuber die Pension über das Treppenhaus und flüchtete zu Fuß in unbekannte Richtung.

Täterbeschreibung:
Bei dem Unbekannten handelt es sich um einen ca. 25 Jahre alten Mann, etwa 1,85 m groß und schlank. Er sprach deutsch ohne erkennbaren Akzent und trug zur Tatzeit ein helles, kariertes Hemd, eine dunkle Jacke und ein Basecap.
Bewaffnet war er mit einem ca. 20 cm langen Messer.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

2263. Mehrere schadensträchtige Wohnungseinbrüche über Weihnachten in Bogenhausen und Freimann
Zu mehreren schadensträchtigen Wohnungseinbrüchen kam es in der Weihnachtszeit in den Stadtteilen Bogenhausen und Freimann.

Zwischen dem 24.12.2015, 16.30 Uhr bis 25.12.2015, 02.00 Uhr, brachen unbekannte Täter in eine Erdgeschosswohnung in der Crailsheimstraße ein und entwendeten Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro.

Am Mittwoch, 23.12.2015, zwischen 15.30 Uhr und 20.45 Uhr, war eine Erdgeschosswohnung in der Cosimastraße das Ziel von Einbrechern. Auch hier brachen sie in eine Erdgeschosswohnung ein und entwendeten Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren Tausend Euro.

Zwischen dem 1. Weihnachtsfeiertag, 25.12.2015, 18.20 Uhr bis Samstag, 26.12.2015, 00.20 Uhr, stiegen unbekannte Täter über einen Balkon in eine Wohnung in der Lusenstraße ein und entwendeten dort Schmuck und Bargeld. Auch hier beläuft sich der Wert der entwendeten Gegenstände auf mehrere Tausend Euro.

Zwischen dem 23.12.2015, 12.00 Uhr und 26.12.2015, 16.25 Uhr, gelangten bislang unbekannte Täter, vermutlich über ein Regenrohr, in eine im 2. Obergeschoss liegende Wohnung an der Jensenstraße. Schmuck und andere Wertgegenstände im Wert von mehreren Tausend Euro wurden entwendet.

Über ein Fenster im 1. Obergeschoss gelangten Einbrecher zwischen dem 20.12.2015, 08.00 Uhr und dem 24.12.2015, 00.00 Uhr, in der Jaminstraße in ein Wohnanwesen. Wie in den anderen Fällen auch, erbeuteten sie Bargeld und Schmuck.

Der sechste Fall ereignete sich am Samstag, 26.12.2015, in den frühen Morgenstunden. Gegen 02.15 Uhr wurde ein Einbrecher am Möselweg durch den Hausbewohner überrascht, weshalb es hier zu keinem Beuteschaden kam. Der Täter flüchtete in unbekannte Richtung.

Zeugenaufruf:
Wer hat in dem Zeitraum vom 23.12.2015 bis 26.12.2015 im Bereich Bogenhausen / Freimann Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesen Einbrüchen stehen könnten?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Quelle: Bayerische Polizei