FW-EN: Feuerwehr rettet Bewohnerin aus verrauchter Wohnung

09.12.2015 – 10:30

Hattingen (ots) – Am gestrigen Dienstag wurde die Hattinger Feuerwehr um 17:26 zur Lindenstraße alarmiert. Hier hatten Bewohner Brandgeruch in einem Mehrfamilienhaus festgestellt. Bereits auf der Anfahrt erhielten die Einsatzkräfte den Hinweis, dass noch eine Person und ein Hund in der betroffenen Wohnung vermisst werden. Bei Eintreffen war bereits deutlicher Brandgeruch und eine Rauchentwicklung in der Wohnung im ersten Obergeschoss feststellbar. Umgehend wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung entsandt. Nach dem die Wohnungseingangstür gewaltsam geöffnet wurde, konnte die bewusstlose Bewohnerin schnell durch die Einsatzkräfte gefunden und ins Freie verbracht werden. Der anwesende Notarzt kümmerte sich, zusammen mit dem Rettungsdienst um die medizinische Versorgung. Gleichzeitig ging ein weiterer Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in die Wohnung vor. Hier stellte sich heraus, dass angebranntes Essen auf dem Herd die Ursache für die Rauchentwicklung war. Nach dem der Herd ausgeschaltet wurde, verbrachten die Feuerwehrleute den verbrannten Topf ins Freie. Eine weitere Brandbekämpfung war nicht notwendig. Nach einer Kontrolle der Einsatzstelle führten die Rettungskräfte umfangreiche Belüftungsmaßnahmen mit einem Hochleistungslüfter durch. Die Bewohnerin wurde später in ein Hattinger Krankenhaus gebracht und die Einsatzstelle an Familienangehörige übergeben. Neben dem hauptamtlichen Löschzug waren die freiwilligen Einheiten aus Mitte, Welper und Blankenstein mit rd. 40 Kräften über zwei Stunden im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hattingen
Pressestelle
Jens Herkströter
Telefon: 0171/2636035
E-Mail: j.herkstroeter@feuerwehr-hattingen.de
http://www.feuerwehr-hattingen.de/

Quelle: news aktuell / dpa