POL-OG: Appenweier – Großbrand in Müllumladestation

31.03.2015 – 20:21

Appenweier (ots) – Nach dem Brand einer Lagerhalle für Hausmüll dürfte der Schaden in die Hunderttausende gehen. Verletzt wurde nach ersten Ermittlungen niemand.

Kurz vor 18 Uhr meldeten erste Zeugen starke Rauchentwicklung im Bereich des Wellblechdaches der Müllumladestation an der Sander Straße. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigten sich die zwischenzeitliche Vielzahl eingehender Anrufe in den Leitstellen von Feuerwehr und Polizei. Beim ersten Blick in die zum Zeitpunkt des Brandausbruchs mutmaßlich verlassene Halle musste festgestellt werden, dass sich große Teile des gelagerten Mülls bereits im Vollbrand befanden. 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren Appenweier, Urloffen, Nesselried, Renchen und Offenburg bekämpfen den Brand in der 60 mal 25 Meter großen Stahlkonstruktion. Zehn Sanitäter und rund 10 Helfer des THW stehen den Einsatzkräften zur Seite. Die Löscharbeiten dürften noch bis in die Morgenstunden andauern. Die Sander Straße bleibt zwischen Nachtweide und der Zufahrt zur B 28 bis mindestens Mitternacht in beide Richtungen gesperrt.

Messungen der Feuerwehr haben ergeben, dass keine Gefahren für Mensch und Umwelt bestehen. Eine vorangegangene Warnmeldung, Fenster und Türen geschlossen zu halten ist gegenstandslos. Die Gründe für die Brandentstehung liegen noch im Dunkeln, die Beamten des Polizeipostens Appenweier haben die Ermittlungen aufgenommen.

/pb

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa