FW-HL: Orkan Niklas sorgt auch im Lübecker Stadtgebiet für mehrere Einsätze

31.03.2015 – 20:20

Lübeck (ots) – Mit kräftigen Böen hat Organtief „Niklas“am frühen Nachmittag auch den Norden und die Hansestadt Lübeck erreicht. Eine Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes gilt vorerst bis 22 Uhr. Die Feuerwehr Leitung hat rechtzeitig zur Verstärkung der Einsatzleitstelle die Einheit Informations- und Kommunikationsgruppe (IuK) alarmiert und in die Bereitschaft gebracht.

Seit etwa 16 Uhr laufen die ersten Notrufmeldungen wegen umgestürzter Bäume oder anderen Sturmauswirkungen in der Einsatzleitstelle auf. Um 20 Uhr waren von 35 Einsatz-Meldungen 30 bereits abgearbeitet und fünf noch am laufen. Bei 20 Einsätzen drohten Bäume auf Häuser oder die Strasse zu fallen oder lagen bereits auf der Strasse. In den weiteren Einsätzen lagen größere Äste auf der Strasse, die durch die Feuerwehr beseitigt werden mussten. Die Einsätze waren über das gesamte Stadtgebiet verteilt.

Bislang waren die vier Wachen der Berufsfeuerwehr, 13 Freiwilligen Feuerwehren und eine Einheit des THW im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Lübeck
Team Pressebetreuer
23554 Lübeck
- Pressebetreuer -
Björn von Mateffy
Telefon: 0151 / 161 33333
E-Mail: b.mateffy@stfv-hl.de
http://www.stfv-hl.de

Quelle: news aktuell / dpa