POL-WL: Pkw entwendet ++ Stelle – Betrunken und ohne Führerschein mit einem gestohlenen Roller gegen Pkw gefahren ++ Salzhausen – Von der Fahrbahn abgekommen und überschlagen ++ u.w.M.

02.09.2015 – 09:06

Neu Wulmstorf (ots) – Pkw entwendet

Unbekannte haben in der Nacht von Montag auf Dienstag vom Gelände eines Autohauses in der Liliencronstraße einen Pkw entwendet. Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen schwarzen Jaguar XJ. Der Wagen hatte keine Kennzeichen. Wie Täter den Pkw öffnen und wegfahren konnten, ist noch unklar.

Die Polizei bittet um Hinweise unter Tel. 04181/2850.

Stelle – Betrunken und ohne Führerschein mit einem gestohlenen Roller gegen Pkw gefahren

Am Dienstag , gegen 07:50 Uhr, wurden Beamte der Polizeistation Stelle zu einem Unfall in der Lüneburger Straße in Höhe der Einmündung Haulandsweg gerufen. Hier war ein offensichtlich betrunkener 49-jähriger, polnischer Rollerfahrer auf einen haltenden Pkw aufgefahren. Der Rollerfahrer wurde verletzt ins Krankenhaus Winsen gebracht. Dort überprüften Beamte der Polizei Winsen seine Fahrtüchtigkeit. Er pustete einen Wert von 2,3 Promille, sodass noch im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen werden musste. Seinen Führerschein konnte die Polizei nicht beschlagnahmen – der polnische Mann besaß nämlich gar keine Fahrerlaubnis. An der Unfallstelle stellten die Beamten zudem fest, dass der Motorroller des Mannes im Jahr 2012 in Hamburg gestohlen worden war und ein falsches Versicherungskennzeichen an diesem angebracht war. Der Roller wurde beschlagnahmt. Gegen den polnischen Rollerfahrer wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet, unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Urkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Salzhausen – Von der Fahrbahn abgekommen und überschlagen

Am Dienstag befuhr ein 33-jähriger Mann aus Kirchgellersen gegen viertel vor sieben mit seinem Pkw die Landesstraße 216 in Richtung Luhmühlen. Als plötzlich ein Kleintier die Straße überquerte, versuchte der Mann auszuweichen. Er geriet mit seinem Pkw rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Markierungsstein. Das Fahrzeug überschlug sich und blieb auf dem angrenzenden Radweg liegen. Der Fahrer wurde durch den Unfall leicht verletzt, das Fahrzeug erlitt einen Totalschaden.

Neu Wulmstorf – Fahrraddiebstahl am Bahnhof vereitelt

Einer Zivilstreife der Polizei fiel am Dienstag gegen 11:35 Uhr am Bahnhof eine verdächtiger Mann auf, welcher sich verschiede Fahrräder am dortigen Fahrradstand anschaute. Ein Überprüfung des 23-jährigen, polnischen Mannes führte zum Auffinden eines unter der Kleidung getragenen Bolzenschneiders. Offenbar wollte der Mann einen Fahrraddiebstahl begehen, welches durch die rasche Kontrolle der Zivilstreife vereitelt werden konnte. Der polnische Mann wurde zur Dienststelle verbracht, wo eine Vernehmung und eine erkennungsdienstliche Behandlung folgte. Den Bolzenschneider stellten die Beamten sicher. Anschließend wurde der Mann wieder entlassen. Offenbar hatte der Mann durch die polizeilichen Maßnahmen nicht gelernt, er wurde kurze Zeit später durch die Polizei Hamburg festgenommen, weil er im Stadtgebiet einen Fahrraddiebstahl begangen hatte.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang nochmals daraufhin, Fahrräder jederzeit mit einem massiven Schloss an einen festen Gegenstand anzuschließen und verdächtige Personen oder gar beobachtete Tathandlungen sofort der Polizei zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeikommissar
Lars Nickelsen
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
Fax: 0 41 81 / 285 - 150
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa