Inhalt
Not macht erfinderisch
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 24.08.2015, 09:00 Uhr
Landeshauptstadt Dresden
Gefährliche Körperverletzung – Tatverdächtige gestellt
Zeit: 23.08.2015, 02.15 Uhr
Ort: Dresden-Äußere Neustadt
Am frühen Sonntagmorgen gerieten drei Männer (25/26/28) am Albertplatz aus bislang unbekannter Ursache mit einer Gruppe Unbekannter in Streit. Dieser verlagerte sich in der Folge auf die Königsbrücker Straße. Die Unbekannten setzten während der Auseinandersetzung unter anderem Pfefferspray sowie einen Elektroschocker gegen die Männer ein und fügten ihnen Verletzungen zu. Der 28-Jährige musste in ein Krankenhaus gebracht werden.
Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma hatten die Attacke beobachtet und verständigten die Polizei. Die eingesetzten Beamten konnten zwei der Angreifer stellen und vorläufig festnehmen. Es handelte sich um einen 18-Jährigen und einen 20-Jährigen aus Tunesien.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.
Zeit: 23.08.2015, 17.00 Uhr
Ort: Dresden-Innere Altstadt
Am späten Sonntagnachmittag kam es am Pirnaischen Platz und im weiteren Verlauf auf der Ringstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen fünf Dresdnern im Alter zwischen 28 und 46 Jahren sowie drei Irakern (24/28/34). Die zunächst verbale Auseinandersetzung schlug in eine körperliche Rangelei um. Als die drei Iraker in Richtung Kreuzstraße flüchteten, folgten ihnen die Männer und bewarfen sie mit einer Bierflasche. Die drei Iraker erlitten leichte Verletzungen.
Eingesetzte Polizeibeamte stellten die fünf Dresdner auf der Wilsdruffer Straße. Der Staatsschutz ermittelt nun gegen die Männer wegen gefährlicher Körperverletzung. (ir)
Handy geraubt
Zeit: 23.08.2015, 06.00 Uhr
Ort: Dresden-Seevorstadt
Aus einer Gruppe Unbekannter heraus wurde auf der Wiener Straße ein 32–jähriger Mann ins Gesicht geschlagen und seines Handys sowie seiner Armbanduhr beraubt. Die Tatverdächtigen flüchteten anschließend unerkannt. Der 32-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Der Wert der Beute betrug rund 1.300 Euro. (ir)
Einbruch in Physiotherapie
Zeit: 22.08.2015, 13.00 Uhr bis 23.08.2015, 13.15 Uhr
Ort: Dresden-Striesen
Unbekannte sind in eine Physiotherapie an der Behringstraße eingebrochen. Die Täter hebelten ein Fenster auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Anschließend durchsuchten sie diese und entwendeten Computertechnik von bislang unbekanntem Wert. (ir)
Not macht erfinderisch
Zeit: 22.08.2015, 19.10 Uhr
Ort: Dresden-Cotta
Nach diesem Motto handelte am Sonnabendabend ein 42-jähriger Dresdner. Der Mann war mit seinem Fahrrad auf der Bahnstraße unterwegs, als er in eine Polizeikontrolle geriet. Die Beamten stellten fest, dass gegen ihn ein Haftbefehl bestand. Als dies dem 42-Jährigen mitgeteilt wurde, ließ er sein Fahrrad stehen und rannte in Richtung Elbe. Anschließend sprang er in den Fluss und versuchte, seinem Schicksal schwimmend zu entkommen.
Weit kam er nicht. Ein Boot der Wasserschutzpolizei geleitete den Mann schließlich ans Ufer. Dort warteten bereits Beamte, die ihn letztendlich in die JVA Dresden brachten. (ir)
Zeugen zu Verkehrsunfall gesucht
Zeit: 24.08.2015, 07.45 Uhr
Ort: Desden-Striesen
Auf der Borsbergstraße, in Höhe der Krenkelstraße, kam es heute zu einem Verkehrsunfall. Die Polizei sucht nun Zeugen.
Ein auf der Borsbergstraße fahrender Radfahrer (45) wollte nach links in die Krenkelstraße einbiegen. Aus dieser kam plötzlich ein unbekannter Pkw, welcher die Borsbergstraße querte. Der Radfahrer musste in der Folge abbremsen und stürzte mit seinem Rad. Der 45-Jährige zog sich dabei leichte Verletzungen zu.
Hinweise zu dem Unfallverursacher, bei dem beteiligten Fahrzeug soll es sich um einen hellen VW handeln, nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (tg)
Landkreis Meißen
25-Jähriger nach Einbruch in Imbiss festgenommen
Zeit: 23.08.2015, 04.45 Uhr
Ort: Meißen
Eine Anwohnerin der Großenhainer Straße hatte drei Unbekannte beobachtet, welche die Hintertür eines Imbisses aufbrachen. Sie informierte die Polizei. Dabei beschrieb sie die Personen und gab den Hinweis, dass alle mit einem Fahrrad vor Ort seien.
Im Rahmen der Fahndung stellten Polizeibeamte auf der Ludwig-Richter-Straße drei Radfahrer fest, die beim Anblick der Polizisten ihre Räder wegwarfen und zu Fuß flüchteten. Einen 25-jährigen Tunesier konnte schließlich vorläufig festgenommen werden.
Die Ermittlungen dauern. (tg)
Kupferrinne gestohlen
Zeit: 22.08.2015, 05.10 Uhr
Ort: Radebeul
Unbekannte rissen von einem Grundstück an der Mozartstraße ein Kupferfallrohr gewaltsam aus der Verankerung. Beim Versuch, ein zweites Fallrohr abzumontieren, wurden sie durch eine Zeugin gestört. Die Täter flüchteten daraufhin zuerst zu Fuß und stiegen in der Richard-Wagner-Straße in ein schwarzes Fahrzeug.
Der Diebstahlschaden wurde mit 75 Euro angegeben, der Sachschaden beträgt ca. 50 Euro. (tg)
Verstoß Tierschutzgesetz
Zeit: 23.08.2015, 11.30 Uhr
Ort: Coswig
Anwohner der Naundorfer Straße hatten aus der benachbarten Wohnung seit mehreren Tagen das lautstarke Jammern zweier Katzen gehört. Da sie den 30-jährigen Mieter seit längerer Zeit nicht mehr gesehen hatten, informierten sie die Polizei. Die Beamten verbrachten die Katzen ins Tierheim und leiteten ein Verfahren wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz ein. (tg)
59-Jähriger wurde per Haftbefehl gesucht
Zeit: 22.08.2015, 18.20 Uhr
Ort: Coswig
Weil ein stark alkoholisierter Mann in einem Einkaufsmarkt an der Salzstraße die Kunden belästigte und den Markt trotz Aufforderung des Personals nicht verließ, wurde die Polizei verständigt. Der Mann wies sich mit einem schlecht leserlichen Dokument aus, deshalb wurde eine Identitätsfeststellung durchgeführt. Diese ergab, dass der 59-Jährige mit Haftbefehl gesucht wird. Er wurde in die Justizvollzugsanstalt verbracht. (tg)
Unfall nach Verfolgungsfahrt
Zeit: 24.08.2015, 02.50 Uhr
Ort: Riesa
Ein 19-jähriger Opelfahrer muss sich derzeit wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.
Eine Streife stellte in der vergangenen Nacht einen Opel fest, der die Goethestraße entgegen der Einbahnstraße befahren hatte. Sie stoppten das Fahrzeug und wollten eine Kontrolle durchführen. Der Opelfahrer fuhr jedoch rückwärts und flüchtete. Bei seiner Flucht missachtete er unter anderem ein Stoppschild und überfuhr einen Gehweg. In Höhe des Grillhauses am Alexander-Puschkin-Platz verlor er schließlich die Kontrolle über seinen Opel und fuhr gegen einen parkenden Audi.
An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von gesamt 12.000 Euro. Zudem schlug ein durchgeführter Drogentest bei dem 19-Jährigen auf Cannabis an. (tg)
Einbruch in Apotheke
Zeit: 24.08.2015, 04.15 Uhr
Ort: Nünchritz
Ein Anwohner der Nordstraße wird in der vergangenen Nacht durch Geräusche munter. Er beobachtet in der Folge, wie zwei Unbekannte die Sicherheitsscheibe der Lieferantentür einer Apotheke zerstörten und in der Folge in die Einrichtung eindrangen. Anschließend flüchteten sie mit einem dunklen VW Golf.
Es entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro. Der Diebstahlschaden ist derzeit nicht bekannt. (tg)
Einbruch in Kindergarten – Gemeinde setzt Belohnung aus
Zeit: 22.08.2015, 12.00 Uhr bis 23.08.2015, 19.30 Uhr
Ort: Schönfeld
Am vergangenen Wochenende sind Unbekannte in einen Kindergarten am Schulweg eingebrochen. Die Täter hebelten zwei Fenster auf und durchsuchten sämtliche Räume. Dabei verursachten sie einen Sachschaden von insgesamt rund 5.000 Euro. Verschiedene technische Geräte, wie einen Laptop und einen Beamer stellten sie zum Abtransport bereit. Die Gegenstände wurden jedoch zurückgelassen.
Die Polizei fragt: Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit der Straftat gemacht? Hinweise nehmen die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 oder das Polizeirevier Großenhain entgegen.
In diesem Zusammenhang hat die Gemeinde Schönfeld eine Belohnung in Höhe von 500 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung der Täter führen. (ml)
Geschwindigkeitskontrollen
Am vergangenen Wochenende führten Beamten des Polizeireviers Großenhain zwei Geschwindigkeitskontrollen durch.
Samstagnachmittag standen die Beamten an der Elsterwerdaer Straße in Großenhain und kontrollierten die Geschwindigkeit von 80 Fahrzeugen. Zwölf Autofahrer waren auf der 50er Strecke zu schnell unterwegs.
Sonntagabend führten die Beamten eine Kontrolle auf der Königsbrücker Straße in Schönfeld durch. Von 30 gemessenen Fahrzeugen war wiederum zwölf zu schnell auf der 30er Strecke unterwegs. Buß- und Verwarngelder waren die Folge. (ml)
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Auffahrunfall
Zeit: 22.08.2015, 12.10 Uhr
Ort: Wilsdruff
Samstagmittag kam es auf der Freiberger Straße zu einem Auffahrunfall. Die Fahrerin (28) eines VW Polo war auf der Freiberger Straße in Richtung Stadtzentrum unterwegs und wollte nach links auf den Parkplatz eines Einkaufsmarktes abbiegen. Dies bemerkte der Fahrer (55) eines Jeeps zu spät und fuhr auf.
Die 28-jährige Autofahrerin erlitt durch den Aufprall leichte Verletzungen. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 7.000 Euro. (ml)
Wildunfall
Zeit: 23.08.2015, 09.30 Uhr
Ort: Neustadt
Gestern Vormittag ereignete sich auf der Hohwaldstraße ein Wildunfall. Der Fahrer (29) eines Suzuki war auf der Strecke unterwegs, als plötzlich ein Reh auf die Straße sprang. Es kam zum Zusammenstoß. Das Tier starb noch an der Unfallstelle. Am Auto des Mannes entstand ein Schaden von ca. 1.500 Euro. (tg)
Medieninformation [Download *.pdf, 131.71 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen