POL-FR: Emmendingen: Kripo ermittelt jugendliches Brüderpaar – Keine Überfallserie im Bereich Goethepark

30.12.2015 – 13:31

Freiburg (ots) – LANDKREIS EMMENDINGEN

Mit insgesamt drei angezeigten Raub-Straftaten im Bereich des Emmendinger Bahnhofes bzw. des angrenzenden Goetheparkes beschäftige sich eine Ermittlungsgruppe des Kriminalkommissariats Emmendingen in den vergangenen Wochen. Die angebliche Serie hatte in Teilen der Bevölkerung für Unruhe gesorgt.

Die Ermittlungen führten am gestrigen Tage zur Inhaftierung eines 16 Jahre alten Jugendlichen, der zusammen mit seinem 15-jährigen Bruder im dringenden Verdacht steht, einen der drei angezeigten Überfälle begangen zu haben. Bei dieser Tat am 10.12.2015, kurz vor Mitternacht, war ein 17-jähriger Jugendlicher mit einem Messer verletzt worden (siehe unten Sachverhalt Nr. 2). Wie die Ermittlungen ergaben, befand sich der Tatort allerdings nicht im Bereich Goethepark, wie vom Geschädigten ursprünglich angegeben, sondern auf einer Straße im Emmendinger Stadtgebiet.

Nicht in Verbindung steht das Brüderpaar zu einem Überfall am 16.11.2015, bei dem kurz vor Mitternacht auf dem Bahnhofsparkplatz ein 19-Jähriger mit einem Messer leicht verletzt wurde (siehe unten Sachverhalt Nr. 1). Diese Tat ist zwar noch ungeklärt, geht jedoch aufgrund der Ermittlungen nicht auf das Konto der beiden Jugendlichen.

Bei der dritten angezeigten Tat schließlich (siehe Sachverhalt Nr. 3), nach der angeblich ein 34-jähriger Mann im Bereich Goethepark überfallen worden sei, gehen die Ermittler davon aus, dass diese Tat so gar nicht stattgefunden hat, sondern vom angeblich Geschädigten vorgetäuscht wurde.

Somit gehen die Beamten des Kriminalkommissariats Emmendingen keinesfalls von einer Raub-Serie im Bereich des Bahnhofes/Goetheparkes aus, zumal nach jetzigen Erkenntnissen lediglich die Tat vom 16.11.2015 dort stattgefunden hat. Vielmehr richten sich ihre Ermittlungen aktuell gegen die beiden Jugendlichen, welche zwar noch hinsichtlich anderer Straftaten überprüft werden – diese Taten wurden jedoch nicht im Bereich des Goetheparkes begangen.

Die Ermittlungen dauern an.

wr

Bezüge zu obigem Text:

Sachverhalt Nr. 1 (PM des PP Freiburg vom 17.11.2015):

POL-FR: Emmendingen: 19-Jähriger am Bahnhof überfallen und mit Messer leicht verletzt – Unbekannter Täter flüchtet ohne Beute

Am Montagabend (16.11.2015), gegen 23.45 Uhr, wurde ein 19-jähriger Mann auf dem Bahnhofsparkplatz in Emmendingen von einem Unbekannten mit einem Messer bedroht und zur Herausgabe von Wertsachen aufgefordert. Der Überfallene setzte sich nach eigenen Angaben zur Wehr, worauf es zu einem kurzen Gerangel kam. Dabei wurde der 19-Jährige durch das Messer leicht am Arm verletzt, konnte jedoch von der Örtlichkeit davonrennen, ohne dass der Täter etwas erbeuten konnte.

Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben:

Etwa 25 bis 30 Jahre alt, 180 bis 185 cm groß, schlank, glattes und dunkles Haar, südländisches Aussehen. Er trug zur Tatzeit einen sogenannten „Dreitagesbart“ und sprach deutsch mit unbekanntem ausländischen Akzent.

Bekleidet war er mit einer Jeanshose, einem Kapuzenpullover, der in Brustmitte dunkel war und helle Ärmel hatte. Zur Tatzeit trug der Unbekannte eine silberne Armbanduhr.

Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise an das Kriminalkommissariat Emmendingen unter Telefon 07641/582-200.

wr

Sachverhalt Nr. 2 (PM des PP Freiburg vom 11.12.2015):

POL-FR: Emmendingen – 17jähriger Mann mit Messer verletzt – Zeugenaufruf –

Freiburg – Am 10.12.2015 wurde um kurz vor Mitternacht ein 17 Jahre alter Mann im Goethepark in Emmendingen von einem bislang ungekannten Mann verletzt, u. a. mit einem Messer. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar. Der verletzte Mann wird aktuell medizinisch versorgt.

Freiburg – Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wurde der junge Mann auf dem Weg durch den Park vom späteren Täter nach einer Zigarette befragt. Nachdem die Männer gemeinsam eine Zigarette geraucht hatten, soll es aus noch nicht geklärten Gründen zu einem Konflikt gekommen sein, in dessen Folge die beiden in eine körperliche Auseinandersetzung gerieten, bei welcher der Täter dann das Messer einsetzte.

Ein noch nicht bekannter Zeuge soll verbal eingeschritten sein, wobei der Täter die Flucht ergriff.

Der Zeuge, der verbal eingeschritten ist, sowie weitere Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0761 882 5777 in Verbindung zu setzen. Die Durchwahl ist rund um die Uhr besetzt.

dk

Sachverhalt Nr. 3 (PM des PP Freiburg vom 16.12.2015):

POL-FR: Emmendingen – 34 Jahre alter Mann bei schwerem Raubüberfall im Goethepark verletzt – Zeugenaufruf

Am 15.12.2015, gg. 21.20 Uhr, ging ein 34 Jahre alter Mann vom Bahnhofsparkplatz Emmendingen in Richtung Innenstadt. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde er auf seinem Weg durch den Goethepark von zwei ihm unbekannten männlichen Personen angesprochen und aufgefordert seinen Geldbeutel und sein Handy sowie weitere Gegenstände auszuhändigen. Der Mann weigerte sich, woraufhin er mit einem spitzen Gegenstand, vermutlich einem Messer, angegriffen wurde. Als der Angegriffene sich wehrte flüchteten die beiden Täter zu Fuß auf den Bahnhofsparkplatz und nutzten ein noch nicht bekanntes Kraftfahrzeug zur Flucht, möglicherweise ein Pkw mit Sportauspuff. Der 34-Jährige suchte anschließend einen Bekannten auf, der ihn dann zur Behandlung der Stich- und Abwehrverletzungen in ein Krankenhaus brachte. Von dort aus wurde gg. 23.00 Uhr die Polizei vom Vorfall in Kenntnis gesetzt. Das Kriminalkommissariat Emmendingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

dk

Rückfragen bitte an:
Walter Roth
Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0761 882-1013
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa