POL-DO: Polizei nimmt mutmaßlichen Räuber fest – Mehrere Taten gehen offenbar auf sein Konto

30.12.2015 – 13:32

Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 1836

Die Dortmunder Polizei hat am Dienstag (29.12.) in Dortmund-Scharnhorst einen mutmaßlichen Räuber festgenommen. Ermittlungen zufolge hat der Tatverdächtige in naher Vergangenheit mehrere Taten begangen.

Der 19-jährige Mann überfiel demnach am 5. Dezember eine Spielhalle in der Straße Droote und am 27. Dezember eine Tankstelle in der Flughafenstraße – jeweils unter Vorhalt eines Messers. In beiden Fällen erbeutete er Bargeld und flüchtete unerkannt. Zudem steht er in Verdacht, am 22. Dezember eine Taxifahrt nicht bezahlt und am 26. Dezember mehrere Stangen Zigaretten aus einer Tankstelle auf dem Brackeler Hellweg entwendet zu haben.

Die anschließenden Ermittlungen, bei denen die Beamten auch vorhandenes Videomaterial auswerteten, brachten sie auf die Spur des 19-Jährigen. Als dieser am Dienstagabend (29.12.) eine Wohnung verließ, in der er sich offenbar regelmäßig aufhält, nahmen ihn die Polizisten fest. Bei der per Beschluss angeordneten Durchsuchung der Wohnung fanden sie Gegenstände, die möglicherweise den Taten zuzuordnen sind.

Der 19-Jährige – zurzeit ohne festen Wohnsitz – soll am heutigen Tag dem Haftrichter vorgeführt werden. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Siehe hierzu auch:

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4971/3195188

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4971/3212034

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Dana Seketa
Telefon: 0231/132-1029
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Quelle: news aktuell / dpa