Zigarettenkippen verursachen Feuer – Sofa auf Balkon abgebrannt – 10.000 Euro Sachschaden
WÜRZBURG / HEIDINGSFELD. In der Nacht von Montag auf Dienstag hat eine Couch auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses gebrannt. Die Feuerwehr hatte das Feuer schnell im Griff, Personen wurden bei dem Vorfall nicht verletzt. Der entstandene Schaden wird sich nach ersten Schätzungen auf rund 10.000 Euro belaufen.
Ein Anwohner hatte um 02:30 Uhr von seiner Wohnung aus die Flammen auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses bemerkt und sofort den Notruf gewählt. Die Feuerwehr war schnell vor Ort und löschte ein auf dem Balkon stehendes Sofa ab. Die Bewohner des Hauses konnten sich allesamt selbst in Sicherheit bringen, es gab keine Verletzten. Neben dem Sofa, das vollständig zerstört wurde, hat auch die Fassade des Hauses sowie der Balkon Schaden genommen. Die Kripo Würzburg hat die Ermittlungen zur Ursache des Brandes aufgenommen.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand war die Brandursache offensichtlich der unsachgemäße Umgang mit Zigarettenkippen, die in einem Aschenbecher auf dem Sofa abgestellt waren. Von dem Aschenbecher aus hatte das Feuer dann auf das Möbelstück übergegriffen. Die Ermittlungen der Kripo dauern an.