PD Görlitz – Zeugenaufruf nach einer Körperverletzung

Inhalt
Zeugenaufruf nach einer Körperverletzung

Verantwortlich: Tobias Sprunk (ts), Michael Günzel (mg)

Stand: 29.12.2015, 14:00 Uhr

 


Zeugenaufruf nach einer Körperverletzung

Zittau, Brückenstraße
28.12.2015, 18:00 Uhr


Am frühen Montagabend ist es in Zittau in der Brückenstraße zu einer Körperverletzung gekommen. Ein 13-jähriges Kind soll durch einen bislang unbekannten Mann in den Bauch geschlagen worden sein. Das Mädchen kam mit Verletzungen in ein Krankenhaus. Die Kindsmutter informierte wenig später die Polizei.


Zu dem Täter liegt folgende Personenbeschreibung vor: Er soll zwischen 40 und 50 Jahre alt und zirka 1,60 Meter bis 1,70 Meter groß sein. Bekleidet war er mit einer blauen Jacke und  einer dunklen Hose. Er trug eine Schirmmütze. Die Person war fußläufig aus Richtung des Kauflandes gekommen und entfernte sich in Richtung Görlitzer Straße.


Die Polizei sucht Zeugen, welche den Vorfall beobachtet haben oder Angaben zu dem bislang unbekannten Täter machen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Zittau-Oberland, auch telefonisch unter 03583 62-0, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (mg)



Autobahnpolizei Bautzen
______________________


Unzureichende Fahrzeugsicherung nach einer Panne


BAB 4, Görlitz – Dresden, zwischen den Anschlussstellen Pulsnitz und Ottendorf-Okrilla
28.12.2015, 16:00 Uhr


Besorgte Fahrzeugführer riefen am Montagnachmittag den Notruf an und meldeten einen Pkw auf der BAB 4, welcher offensichtlich eine Panne hatte. Das Fahrzeug aus der Schweiz war in Richtung Dresden unterwegs gewesen und stand auf dem Seitenstreifen. Es war auf der Gefällestrecke nur ungenügend abgesichert. Eine Streife des Autobahnpolizeirevieres Bautzen nahm sich sofort der Sache an. Die Beamten sicherten die Gefahrenstelle bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes ab und konnten so die heikle Situation entschärfen. (mg)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


VW hielt stand


Bautzen, Otto-Nagel-Straße
28.12.2015, 22:15 Uhr – 22:45 Uhr


Am Montagabend haben sich Unbekannte an einem VW Bora in Bautzen zu schaffen gemacht. Die Täter drangen gewaltsam in das 15 Jahre alte Fahrzeug ein und manipulierten am Zündschloss. Ein Starten des Pkw gelang jedoch nicht. Aus dem Auto entwendeten die Diebe ein mobiles Navigationsgerät im Wert von rund 100 Euro. Der am VW verursachte Sachschaden wurde auf etwa 500 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ts)



Verkehrsunfall an der Ampel


Bautzen, Neusalzaer Straße
28.12.2015, 20:45 Uhr


Am Montagabend kam es in Bautzen auf der Neusalzaer Straße zu einem Verkehrsunfall. Hier war ein 54-jähriger Fahrer eines Mazdas in Richtung Zeppelinstraße unterwegs. Er musste an der Ampel verkehrsbedingt warten. Offenbar legte er versehentlich den Rückwärtsgang ein und stieß beim Losfahren gegen den hinter ihm stehenden BMW (Fahrer 25). Es wurde niemand verletzt, der Sachschaden bezifferte sich auf rund 1.000 Euro. (mg)



Zwei verletzte Personen nach einem Verkehrsunfall


K 9232, Kamenz, OT Deutschbaselitz – Ralbitz-Rosenthal, OT Schmerlitz
28.12.2015, 11:35 Uhr


Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Montagmittag auf der K 9232. Ein 24-jähriger Fahrer eines VW Passats war von Deutschbaselitz nach Schmerlitz unterwegs. Das Fahrzeug kam aus gegenwärtig ungeklärter Ursache beim Befahren einer Kurve nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen zwei Bäume. Der Fahrer wurde dabei leicht und die gleichaltrige Beifahrerin schwer verletzt. Am VW entstand Totalschaden in Höhe von zirka 15.000 Euro, er musste abgeschleppt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)



Wildunfall
 
S 100, Panschwitz – Kamenz, in Höhe Thronberg
28.12.2015, 14:40 Uhr


Zu einem Wildunfall, an welchen zwei Fahrzeuge beteiligt waren, kam es am Montagnachmittag auf der S 100. Ein 38-jähriger Fahrer eines Daimler-Benz war hier von Panschwitz in Richtung Kamenz unterwegs. Nahe Thronberg überquerte plötzlich ein Reh die Fahrbahn und es kam zum Zusammenstoß. Dabei wurde das Tier in den Gegenverkehr geschleudert und kollidierte hier mit einem VW Passat (Fahrer 48). An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt zirka 1.200 Euro. Das Reh verendete an der Unfallstelle. (mg)



Verkehrsunfall mit verletzten Fahrradfahrer und Unfallflucht


Königsbrück, Dresdener Straße
26.12.2015, 22:00 Uhr


In den Abendstunden des vergangenen Samstags kam es in Königsbrück zu einem Verkehrsunfall, welcher erst am Montag bei der Polizei bekannt wurde. Demnach befuhr ein 36-jähriger Fahrradfahrer in Königsbrück den Radweg entlang der B 97 aus Richtung Laußnitz kommend. Es kam zu einem Zusammenstoß mit einem bisher unbekannten Pkw, welcher vom Birkenweg kam und in Richtung Laußnitz weiterfuhr. Der Radler stürzte und verletzte sich leicht. Am Rad selber entstand geringer Schaden. Bei dem beteiligten Fahrzeug soll es sich um eine dunkle Limousine handeln.


Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang oder zu dem bislang unbekannten Auto machen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Kamenz, auch telefonisch unter 03578 352-0, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (mg)



Audi gestohlen


Ottendorf-Okrilla , Radeberger Straße
28.12.2015, 20:30 Uhr  – 29.12.2015, 07:15 Uhr


In der Nacht zum Dienstag verschwand ein schwarzer Audi A 6 in der Radeberger Straße in Ottendorf-Okrilla. An dem sieben Jahre alten Auto waren die Kennzeichen BZ-XA 908 angebracht. Der Zeitwert des Pkw wurde mit etwa 12.000 Euro beziffert. Nach dem Fahrzeug wird international gefahndet. Die Soko Kfz ermittelt. (ts)



Einbruch in eine Einrichtung für Kinder


Hoyerswerda, Otto-Nagel-Straße
27.12.2015, 20:00 Uhr – 28.12.2015, 09:00 Uhr


Am Montagvormittag stellten Verantwortliche einer Einrichtung für Kinder in Hoyerswerda fest, dass Unbekannte in der Nacht zum Montag dort eingebrochen waren. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt in die Räumlichkeit in der Otto-Nagel-Straße. Nach gegenwärtigem Erkenntnisstand wurde nichts entwendet. Allerdings verursachten die Unbekannten einen Schaden von rund 300 Euro. Die Kriminalpolizei wird sich mit dem Fall beschäftigen. (mg)



Kellereinbruch


Hoyerswerda, Bautzener Allee
21.12.2015 – 28.12.2015


In Hoyerswerda wurde am Montagvormittag ein Einbruch in einen Keller eines Mehrfamilienhauses angezeigt. In der Bautzener Allee hatten sich die unbekannten Täter gewaltsam Zutritt zu der Kellerbox verschafft und stahlen Arbeitsmaterialien und Winterschuhe. Der Eigentümer beziffert den Gesamtschaden auf rund 100 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)



Parkplatzrempler


Hoyerswerda, Straße am Lessinghaus
28.12.2015, 08:15 Uhr


Am Montagvormittag kam es in Hoyerswerda auf einem Parkplatz der Straße am Lessinghaus zu einem Verkehrsunfall. Ein 65-jähriger Fahrer eines Renaults beschädigte beim rangieren einen dort parkenden Skoda Oktavia. Es wurde niemand verletzt, es entstand ein Schaden von rund 300 Euro. (mg)  



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Diebstahl von Aluminiumschrott


Görlitz, OT Ludwigsdorf, Rothenburger Landstraße
27.12.2015, 17:00 Uhr – 28.12.2015, 10:30 Uhr


Offensichtlich in der Nacht zu Montag waren unbekannte Diebe in Ludwigsdorf aktiv. Sie begaben sich auf das Außengelände einer Firma. Hier stahlen sie zirka 120 Kilogramm Aluminiumschrott. Ein Verantwortlicher bezifferte den Schaden auf rund 200 Euro. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (mg)



Werkzeugdiebstahl


Görlitz, Emmerichstraße
27.12.2015 – 28.12.2015


Von Sonntag zu Montag drangen bisher Unbekannte in einen Abstellraum in einem Görlitzer Mehrfamilienhaus ein. Sie öffneten die Räumlichkeit gewaltsam und stahlen daraus einen Akkuschrauber und eine Bohrmaschine. Der Eigentümer bezifferte den Wert auf rund 130 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (mg)



Laptops gestohlen


Großschweidnitz
24.12.2015, 16:30 Uhr – 28.12.2015, 14:30 Uhr


In den vergangenen Tagen sind Unbekannte in einen Betrieb in Großschweidnitz eingedrungen. Die Täter durchsuchten mehrere Räumlichkeiten und entwendeten zwei Laptops der Marke Toshiba. Der Wert der Beute wurde auf etwa 1.500 Euro beziffert. Der verursachte Sachschaden betrug rund 1.000 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Die Kriminalpolizei übernimmt die weiteren Ermittlungen. (ts)



Skoda entwendet


Eibau, OT Walddorf, Käthe-Kollwitz-Straße
28.12.2015, 22:30 Uhr – 29.12.2015, 08:20 Uhr


In der Nacht zum Dienstag entwendeten Unbekannte einen schwarzen Skoda Octavia in der Käthe-Kollwitz-Straße in Walddorf. Der 13 Jahre alte Pkw war mit den amtlichen Kennzeichen BC-ZI 20 versehen. Der Zeitwert des Autos wurde auf etwa 2.000 Euro beziffert. Die Soko Kfz übernimmt die weiteren Ermittlungen. Nach dem Fahrzeug wird international gefahndet. (ts)



Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort


Weißwasser, Bautzener Straße
28.12.2015, 09:55 Uhr


Am Montagvormittag ereignete sich in der Bautzener Straße in Weißwasser ein Verkehrsunfall mit einer Schadenshöhe von zirka 8.000 Euro. Eine gegenwärtig unbekannte Frau befuhr mit einem Mazda die Bautzener Straße in Richtung Muskauer Straße. Im Einmündungsbereich zur Görlitzer Straße kam es zu einem Zusammenstoß mit einem VW (Fahrer 37). Die Fahrerin des Mazdas hatte offenbar die rote Ampel übersehen. Sie verließ die Unfallstelle unerlaubt und fußläufig. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)



Gegen Carport gefahren


Weißwasser, Waldhausstraße
28.12.2015, 10:15 Uhr – 12:30 Uhr


Am Montag kam es in Weißwasser auf der Waldhausstraße zu einem Verkehrsunfall, bei welchen sich der Verursacher pflichtwidrig von der Unfallstelle entfernte. Ein bisher unbekannter Pkw war gegen den Carport eines Gasthauses gefahren. Doch statt sich um den Unfall zu kümmern, setzte er seine Fahrt fort. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.


Die Polizei sucht Personen, die Hinweise zu dem Verkehrsunfall oder zu dem beteiligten Fahrzeug geben können. Zeugen werden gebeten sich im Polizeirevier Weißwasser, auch telefonisch unter 03576 262-0, oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mg)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen