PD Chemnitz – Einbruch im Friseurgeschäft

Inhalt
Einbruch im Friseurgeschäft

Verantwortlich: Thomas Hahn

Stand: 27.12.2015, 12:00 Uhr

Verkehrsunfallgeschehen


 


(Ha) Am 26. Dezember 2015 ereigneten sich im Schutzbereich der Polizeidirektion Chemnitz 31 Verkehrsunfälle, zwölf Personen wurden hierbei verletzt.



Chemnitz


OT Sonnenberg – Einbruch im Friseurgeschäft


(Ha) Unbekannte Täter brachen im Zeitraum 23. bis 26. Dezember 2015 die Zugangstür zu einem Friseurgeschäft auf der Sonnenstraße auf und entwendeten aus der Kasse Wechselgeld, verschiedene Haarschneidutensilien im Wert von etwa 1 500 Euro sowie offensichtlich eine unbekannte Menge an Pflegeprodukten. Vollständige Schadensangaben liegen derzeit noch nicht vor.


OT Stadtzentrum – Drei Pkw-Aufbrüche


(Ha) Polizeibeamte kamen am Samstag bei drei Pkw-Aufbrüchen zum Einsatz. Auf der Mühlenstraße schlugen unbekannte Täter an einem Pkw Audi eine Scheibe ein und entwendeten aus dem Fahrzeug zwei Taschen mit Bekleidungsgegenständen sowie Kommunikationstechnik im Gesamtwert von etwa 2 000 Euro. An einem Pkw VW, der auf der Bahnhofstraße abgestellt war, schlugen unbekannte Täter eine Seitenscheibe ein und manipulierten am Zündschloss. In einen Pkw Opel drangen unbekannte Täter auf der Jägerstraße ein und durchwühlten den Fahrzeuginnenraum. Aus diesem Fahrzeug wurde nichts entwendet. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit noch nicht umfassend vor.


OT Kaßberg – Garagen aufgebrochen


(BR) In der Zeit vom Mittwoch, gegen 15 Uhr, bis Samstag, gegen 16.30 Uhr, brachen unbekannte Täter insgesamt neun Garagen im Komplex auf der Michaelstraße auf und verursachten Sachschaden in bislang unbekannter Höhe. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


OT Sonnenberg – Scheibe beschädigt – Zeugen gesucht


(Ha) Unbekannte Täter beschädigten die äußere Verglasung einer Scheibe eines Parteibüros auf der Zietenstraße. Angaben zur Schadenshöhe liegen zurzeit nicht vor. Die Straftat wurde zwischen dem 16. und 26. Dezember 2015 begangen. Zeugenhinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter Telefon 0371-387-3445 entgegen.



Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Geyersdorf – Offensichtlich ohne Beute …


(Ha) … blieben unbekannte Täter bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus, welches derzeit nicht bewohnt ist, auf der Geyersdorfer Hauptstraße. Der bzw. die Unbekannten hebelten zunächst an einem Fenster und schlugen dieses in der Folge ein. Im Gebäude wurde zudem eine Tür gewaltsam geöffnet. Der verursachte Sachschaden wurde mit etwa 800 Euro beziffert. Die Tat ereignete sich im Zeitraum 24. bis 26. Dezember 2015.


Revierbereich Aue


Schwarzenberg – Von der Fahrbahn abgekommen


(BR) In der Nacht zum Sonntag, gegen 22.50 Uhr, befuhr ein Pkw BMW (Fahrer: 18 Jahre) die Breitenbrunner Straße aus Richtung Breitenbrunn in Richtung Crandorf. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam der 18-Jährige kurz vor dem Ortseingang Crandorf in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, geriet einem Abhang hinab und kam an einem Baum zum Stehen. In der Folge fing der BMW Feuer, nachdem sich alle drei Insassen aus dem Fahrzeug befreien konnten. Durch den Aufprall verletzten sich der 18-Jährige und seine beiden Insassen (w/m) leicht. Kameraden der freiwilligen Feuerwehr kamen ebenfalls zum Einsatz. Der Sachschaden wurde mit etwa 12.000 Euro beziffert.


Breitenbrunn – Alkoholisiert unterwegs …


(Ha) … war am Samstag, kurz vor 21 Uhr, der 67-jährige Fahrer eines Pkw Honda auf der Robert-Koch-Straße. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,04 Promille. Die Sicherstellung des Führerscheins erfolgte und eine Blutentnahme wurde angeordnet.


Revierbereich Stollberg


Niederdorf – Fahrzeugbrand


(Ha) Kameraden der Feuerwehr und Polizeibeamte kamen Sonntag, kurz vor 3 Uhr, auf dem Angerweg zum Einsatz. Aus bislang ungeklärter Ursache war dort ein Pkw Opel in Brand geraten. Personen wurden nicht verletzt, der Sachschaden wurde mit zirka 600 Euro beziffert. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an, ein Brandursachenermittler ist im Einsatz.



Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Großhartmannsdorf – Audioanlagen entwendet


(Ha) In der Nacht vom 25. zum 26. Dezember 2015 drangen unbekannte Täter auf derzeit ungeklärte Art in zwei Pkw (Audi und VW) ein und entwendeten aus den Fahrzeugen die fest installierten Audioanlagen mit integriertem Navigationssystem. Zudem wurden in den Fahrzeugen Sitze beschädigt und der Lack zerkratzt. Schadensangaben liegen zurzeit noch nicht vor. Die Fahrzeuge waren auf einem Parkplatz auf der Hauptstraße abgestellt.


Neuhausen – Mit der Leitplanke kollidiert und verletzt


(BR) Am Samstagnachmittag, gegen 14.20 Uhr, befuhr eine 16-Jährige mit einem Leichtkraftrad Yamaha mit weiteren Kradfahrern die Brüxer Straße aus Richtung Schwartenberg in Richtung Neuhausen. In einer Linkskurve wurde sie durch die tief stehende Sonne im Außenspiegel geblendet und kam in der Folge nach rechts von der Fahrbahn ab, wo sie anschließend mit der Leitplanke kollidierte und zu Sturz kam. Die 16-Jährige verletzte sich hierbei leicht. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 3 000 Euro.


Revierbereich Mittweida


Hainichen – Brand einer Holzhütte/Verkehrsunfall eines Einsatzfahrzeuges der Feuerwehr


(Ha) Am Samstagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, kamen Kameraden der Feuerwehr und Polizeibeamte auf dem Bergweg zum Einsatz. Offensichtlich führte der unsachgemäße Umgang mit pyrotechnischen Erzeugnissen zum Brand einer älteren Holzhütte. Personen wurden infolge des Brandes nicht verletzt, Angaben zur Schadenshöhe sind derzeit nicht bekannt. Allerdings verunfallte bei der Anfahrt zum Brandort ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr. Der Lkw MAN kippte beim Abbiegen von der Ahornstraße nach links in die Falkenauer Straße (Bundesstraße 169) auf die rechte Fahrzeugseite. Drei Kameraden (2x 30 Jahre und 52 Jahre) erlitten dabei leichte Verletzungen. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden.


Revierbereich Rochlitz


Wechselburg – Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss


(BR) Am Samstagabend, gegen 19.45 Uhr, befuhr ein Pkw Opel Astra (Fahrerin: 43 Jahre) die Bahnhofstraße aus Richtung Hartha in Richtung Brückenstraße. An der Kreuzung Bahnhofstraße/Schulstraße beachtete die Opel-Fahrerin den vorfahrtsberechtigten Pkw VW Polo eines 17-Jährigen (begleitetes Fahren) nicht, welcher in Richtung Anger fuhr. In der Folge kam es zur Kollision beider Fahrzeuge. Hierbei wurden der VW-Fahrer, dessen 53-jährige Beifahrerin sowie eine weitere 18-jährige VW-Insassin leicht verletzt. Polizeibeamte stellten bei der Opel-Fahrerin Alkoholeinfluss fest. Aufgrund des vorläufigen Atemalkoholwertes von 1,36 Promille wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Es entstand Sachschaden von insgesamt zirka 4 000 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 178.06 KB]
Quelle: Polizei Sachsen