POL-HH: 151227-3. Zwei Festnahmen nach Einbruchversuch

27.12.2015 – 12:58

Hamburg (ots) – Tatzeit: 24.12.2015, 23:00 Uhr Tatort: Hamburg-Eilbek, Schellingstraße

Zwei 28 und 29 Jahre alte Deutsche sind Beamten des Polizeikommissariates 31 nach einem Zeugenhinweis vorläufig festgenommen worden. Die ersten Ermittlungen wurden vom Kriminaldauerdienst (LKA 26) übernommen.

Der Zeuge beobachtete die beiden Männer, wie sie versuchten ein Fenster eines Kiosk in der Schellingstraße aufzuhebeln. Daraufhin alarmierte er die Polizei. Die Tatverdächtigen schienen dabei erfolglos geblieben zu sein, denn der Zeuge konnte weiterhin beobachten, wie die Männer versuchten, zwei Kellertüren des Hauses aufzubrechen.

Als die Polizei am Einsatzort eintraf, konnten die Beamten die beiden 28 und 29 Jahre alten Männer noch in Tatortnähe vorläufig festnehmen. Die Verdächtigen hatten eine Plastiktüte mit Aufbruchwerkzeug dabei, das ebenso wie ein weggeworfener Kuhfuß sichergestellt wurde. Die Beamten nahmen die beiden mutmaßlichen Einbrecher vorläufig fest.

Der Kriminaldauerdienst übernahm die weiteren Ermittlungen und führte die beiden Beschuldigten nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen einem Haftrichter zu.

Veh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Holger Vehren
Telefon: 040/4286-56215
Fax: 040/4286-56219
www.polizei.hamburg.de

Quelle: news aktuell / dpa