15.12.2015 – 15:22
Güstrow (ots) – Am heutigen Dienstagmorgen, 15.12.2015 gegen 04:15 Uhr, wurde das Polizeihauptrevier Güstrow darüber informiert, das gerade in die Bar „Schnick Schnack“ in der Güstrower Mühlenstr. eingebrochen wird. Das konnte der Inhaber über seine Überwachungsanlage erkennen. Zwei Streifenwagen brachen in Richtung Tatort auf. Eine Durchsuchung der Bar verlief ergebnislos.
Die Beamten erkannten dann aber, dass auf dem betroffenen Grundstück eine Person hinter einem Busch auf der Erde lag. Als die Beamten sich der Stelle näherten, versuchte diese noch zu flüchten. Der 40 jährige Mann aus dem Landkreis Rostock konnte aber noch auf dem Grundstück gestellt werden. Bei der folgenden Durchsuchung wurden dann neben Bargeld und zwei Kellnergeldbörsen, ein Springmesser und ein Schlagring aufgefunden und sichergestellt. Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Er ist der Polizei wegen gleichartiger Delikte hinlänglich bekannt. Aufgrund des heutigen Geschehens wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls unter Waffen eingeleitet.
Seit Ende Oktober zählte die Güstrower Kriminalpolizei gleich 11 Einbrüche in Gaststättenbetriebe. Das „Schnick Schnack“ war dabei mehrfach betroffen. Bereits bei den heutigen Ermittlungen ergaben sich stichhaltige Ansatzpunkte, dass der 40jährige auch für andere Einbrüche in Frage kommt.
In Anbetracht der einschlägigen Vorstrafen, beantragte die Staatsanwaltschaft Rostock einen Haftbefehl beim Amtsgericht Rostock.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Güstrow
Gert Frahm
Telefon: 03843/266-302
Fax: 03843/266-306
E-Mail: gert.frahm@polmv.de
http://www.polizei.mvnet.de