PD Chemnitz – Versuchter Einbruch in eine Villa

Inhalt
Versuchter Einbruch in eine Villa

Verantwortlich: Steffen Marquardt

Stand: 12.12.2015, 12:00 Uhr

Chemnitz

 


OT Klaffenbach – Versuchter Einbruch in eine Villa


(Ma) Am Freitag, in den frühen Abendstunden, versuchten unbekannte Täter gewaltsam in eine Villa auf der Chemnitzer Straße einzubrechen. Eine an der Rückfront des Hauses befindliche Terrassentür hebelten die Täter auf. Die Unbekannten wurden bei ihrem Einbruch vermutlich gestört und flüchteten ohne Diebesgut. Es entstand lediglich Sachschaden.


OT Reichenbrand – Einbruch in Einfamilienhaus


(Ma) Einbrecher drangen am Freitag, zwischen 15.00 Uhr und 22.45 Uhr, gewaltsam durch Aufbrechen der Terrassentür in ein Einfamilienhaus auf der Karl-Seibt-Straße ein. Die Unbekannten durchsuchten das gesamt Haus und entwendeten Bargeld, eine Armbanduhr und Computertechnik im Wert von mehreren Hundert Euro. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro.


OT Markersdorf – Mit Fußgängerin kollidiert


(TB) Gestern, gegen 16.10 Uhr, befuhr eine 63-jährige Suzuki-Fahrerin die Chemnitzer Straße aus Richtung Klaffenbach kommend in Richtung Wolgograder Allee. Am Fußgängerüberweg im Bereich des Einkaufszentrums kollidierte sie mit einer aus ihrer Sicht von links nach rechts die Fahrbahn überquerenden 38-jährigen Fußgängerin. Diese wurde durch den Zusammenstoß schwer verletzt. Am Pkw entstand Sachschaden.


Stadtzentrum – Pkw aufgebrochen


(TB) Am 11.Dezember 2015, in der Zeit von 8.50 Uhr bis 17.45 Uhr, wurde durch bislang Unbekannte die Scheibe der Beifahrertür eines Pkw Mitsubishi ASX, welcher auf einer Parkfläche in der Waisenstraße abgestellt war, eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug wurde eine Reisetasche mit persönlichen Sachen der Fahrzeugnutzerin im Wert von etwa 2 100 Euro entwendet. Der am Pkw entstandene Sachschaden beläuft sich auf zirka 500 Euro.


OT Sonnenberg/ Schönau – Gartenlauben aufgebrochen


(BA) Am 11. Dezember 2015 vormittags stellten Gartenbesitzer Aufbrüche ihrer Gartenlauben fest. In der KGA „Erdenglück“ wurden durch unbekannte Täter fünf Gartenlauben aufgebrochen, in der KGA „Sparte Waldenburg“ sind drei Gartenlauben und Schuppen angegriffen worden. Entwendet wurden nach derzeitigen Erkenntnissen Bekleidung und Technik. Der Gesamtstehlschaden wird auf ungefähr 600 Euro und der entstandene Sachschaden auf ca. 1 800 Euro geschätzt.


OT Zentrum – Audi TT entwendet


(BA) Am Freitag zwischen 18.30 Uhr bis 22.50 Uhr wurde ein weißer Audi TT Coupe durch unbekannte Täter entwendet. Dieser war auf einem Parkplatz hinter der Hartmannhalle abgestellt. Der Zeitwert wird mit etwa 30.000 Euro beziffert.


OT Sonnenberg – Wohnungsbrand


(Ma) Zu einem Wohnungsbrand in der Heinrich-Schütz-Straße mussten gestern kurz nach 16.00 Uhr Polizei und Feuerwehr ausrücken. Im 3. Obergeschoss geriet die Küche einer Wohnung in Brand. Die 67-jährige Wohnungsinhaberin war zum Zeitpunkt des Brandausbruches nicht zu Hause. Es wurden keine Personen verletzt. Während der Löscharbeiten erfolgte die Vollsperrung der Heinrich-Schütz-Straße. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Aufbruch Pkw


(BA) Ein Taxi- Fahrer parkte das Fahrzeug am Freitag auf dem Hospitalweg. Als er gegen 14.30 Uhr zu seinem Taxi zurückkehrte, bemerkte er zwei unbekannte Personen,  welche sich verdächtig verhielten. Er rief laut nach ihnen, als einer die Beifahrerseite einschlug und ein Mobiltelefon aus dem Handschuhfach des Fahrzeuges entnahm. Er verfolgte beide, konnte einen vom mitgeführten Fahrrad stoßen. Weiter ging die Verfolgung zu Fuß bis zur Beethovenstraße und dann verlor er sie hinter einem Zaun des dortigen Spielplatzes aus den Augen. Beschreiben kann er die beiden Täter wie folgt: südländisch, ca. 1,80 Meter groß, Beide trugen Handschuhe und hatten die Kapuzen ihrer Jacke auf, einer trug eine braune Jacke.  Der Stehlschaden wird auf ungefähr 300 Euro beziffert, der Sachschaden auf etwa 400 Euro.


Revierbereich Döbeln


Ostrau – Sportlerheim aufgebrochen


(BA) In der Nacht zum Samstag, gegen 0.20 Uhr, wurden durch unbekannte Täter drei Scheiben in dem Sportlerheim auf der Kirchstraße/Ernst- Thälmann Straße eingeschlagen. Im Anschluss gelangten sie in das Objekt und entwendeten Wechselgeld in geringer Höhe. Als eine berechtigte Person am Ort eingetroffen war, rannten zwei dunkel gekleidete Personen in unbekannte Richtung davon. Ein Fährtensuchhund wurde ohne Erfolg eingesetzt. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1 000 Euro geschätzt.


Erzgebirgskreis
 
Revierbereich Stollberg


Burkhardtsdorf – In Einfamilienhaus eingebrochen


(Ma) Unbekannte verschafften sich am Freitag im Laufe des Tages über ein Fenster gewaltsamen Zutritt zu einem Einfamilienhaus auf der Anton-Günther-Straße. Es wurden sämtliche Räume durchwühlt. Angaben zum Diebesgut und zum verursachten Sachschaden liegen noch nicht vor.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 182.43 KB]
Quelle: Polizei Sachsen