Wohnhaus und Scheune eines alten Bauernhofes abgebrannt

Wohnhaus und Scheune eines alten Bauernhofes abgebrannt

WEISSDORF, LKR. HOF. Wohnhaus und Scheune eines alten Bauerngehöftes wurden am gestrigen Abend ein Raub der Flammen. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf gut 50.000 Euro. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen zu der noch unklaren Brandursache aufgenommen.

Gegen 20 Uhr bemerkten Anwohner das Feuer im Dachgeschoß des Wohnanwesens im Ortsteil Bärlas und wählten den Notruf. Schnell kamen die alarmierten Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei an den Brandort. Trotz der Bemühungen der Feuerwehren dauerten die umfangreichen Löscharbeiten bis nach Mitternacht an.

Während dessen suchten die Helfer mit einer Wärmebildkamera in den angrenzenden landwirtschaftlichen Gebäuden nach dem einzigen Bewohner. Der 67-Jährige konnte bislang nicht aufgefunden werden. Ob er sich überhaupt in dem Haus befand, steht nicht eindeutig fest. Die durch das Feuer nahezu vollständig zerstörten Gebäude sind akut einsturzgefährdet und können erst nach umfangreichen Sicherungsmaßnahmen betreten werden.
Zeitweise waren bis zu 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Technischem Hilfswerk und Polizei im Einsatz.



Quelle: Bayerische Polizei