Polizeireport – Die Tagesthemen (30.12.2015)

Polizeireport – Die Tagesthemen (30.12.2015)

1. Brand auf Bauhof
2. Drogenfahrten im Stadtgebiet
3. Drogenkonsum auf offener Straße
4. Ladendieb auf Diebestour gefasst
5. Unfallflucht
6. Brand der „Bayer-Hütte“
7. Auto rutscht auf Leitplanke

Stadtbereich Augsburg

1. Brand auf Bauhof

Lechhausen

Heute in den frühen Morgenstunden, gegen 3 Uhr, wurde ein Brand auf dem Gelände einer Baufirma am Mittlereren Moos mitgeteilt. Vor Ort standen mehrere Container im Brand. Ein Übergreifen auf ein benachbartes Gebäude konnte durch die Berufsfeuerwehr verhindert werden. Der entstandene Brandschaden an den Containern und mehreren Fahrzeugen wird auf rund 20.000,- Euro geschätzt.

Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Kripo Augsburg übernommen. Hinweise werden unter 0821/323-3810 entgegen genommen.


2. Drogenfahrten im Stadtgebiet

Innenstadt / Kriegshaber

Gestern Abend, in der Zeit von 20 Uhr – 23 Uhr, wurden im Stadtgebiet drei Drogenfahrten festgestellt. In allen Fällen wurden bei den Verkehrskontrollen Anzeichen für einen vorangegangenen Drogenkonsum festgestellt und durch einen Test bestätigt. Bei den 25-, 24- und 18-jährigen Autofahrern wurden Blutentnahmen durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden. Die Betroffenen erwartet jetzt ein Bußgeld in Höhe von mindestens 500,- Euro, 2 Punkte, ein Monat Fahrverbot und die nicht unerheblichen Kosten für die Blutentnahme und -untersuchung.

Neben dem Bußgeldbescheid wird auch die Fahrerlaubnisbehörde über die Drogenfahrt informiert.

Drogenkonsum und das Führen von Kraftfahrzeugen ist nicht miteinander vereinbar. Die berauschten Fahrzeugführer gefährden nicht nur sich selbst sondern vor allem auch Unbeteiligt. Alleine im Jahr 2014 kam es im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Nord zu 23 Verkehrsunfällen unter nachgewiesenem Drogeneinfluss, mit 10 Verletzten und einer getöteten Person.


3. Drogenkonsum auf offener Straße

Innenstadt

Zwei 17-jährige Jugendliche rauchten vor dem Fuggerstadt-Center Marihuana. Dies wurde durch einen Polizisten in der Freizeit festgestellt. Der Polizeibeamte gab sich zu erkennen, verständigte die Kollegen und stellte den Joint sicher.
Beide Jugendlichen wurden auf die Dienststelle verbracht und ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Bei einem Jugendlichen wurden im Rahmen einer Durchsuchung noch mehrere Messer und weitere Betäubungsmittel sichergestellt.

Die Jugendlichen müssen sich jetzt wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetzt und einer noch wegen Verstößen gegen das Waffengesetz verantworten.


4. Ladendieb auf Diebestour gefasst

Innenstadt

Gestern (29.12.2015) Abend, kurz vor Ladenschluss, wurde ein 16-jähriger Schüler beim Ladendiebstahl ertappt. Er wurde schon davor beim Diebstahl von einem Parfüm in einem Kaufhaus in der Bürgermeister-Fischer-Straße beobachtet. Als er wieder in das Kaufhaus kam und ein weiteres Parfüm entwenden wollte, konnte er durch den Ladendetektiv gestellt und der Polizei übergeben werden.

Im Rahmen der Ermittlungen konnte noch weiteres Diebesgut von mehreren Drogerien aufgefunden werden. Das Diebesgut im Kaufhaus hatte schon einen Wert von rund 200,- Euro. Ungewöhnlich war jedoch, dass der Schüler genügend Bargeld mit sich führte um die Ware auch regulär erwerben zu können. Er wurde auf der Dienststelle seinen Erziehungsberechtigten übergeben.

Der 16-Jährige muss sich jetzt wegen mehrerer Ladendiebstähle verantworten.


5. Unfallflucht

Pfersee

Gestern (29.12.2015), in der Zeit von 0 Uhr bis 10:30 Uhr, wurde ein in der Brunnenbachstraße, gegenüber Hausnummer 9, geparkter schwarzer Dacia angefahren. Hierbei wurde die linke Fahrzeugseite beschädigt, der Schaden wird auf rund 1.000,- Euro geschätzt.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg 6 unter 0821/323-2610 entgegen.


Landkreis Aichach-Friedberg

6. Brand der „Bayer-Hütte“

Aichach

Gestern (29.12.2015) Morgen, kurz nach halb sieben, wurde ein Feuerschein im Waldgebiet zwischen den Ortsteilen Untergriesbach und Untermauerbach mitgeteilt. Im Wald konnte die im Vollbrand stehende „Bayer-Hütte“ festgestellt werden. Die rund 20 qm große Hütte brannte trotz der Löscharbeiten von 25 Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Aichach komplett ab. Der entstandene Schaden wird auf rund 10.000,- Euro geschätzt.

Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Kripo Augsburg übernommen. Laut den ersten Ermittlungen vor Ort, scheint vor dem Brandausbruch eine Feier in dem Objekt gewesen zu sein.

Haben Sie Hinweise zu den Teilnehmern an der Feier oder können Sie sonstige Angaben zu dem Brand machen? Melden Sie sich bitte bei der Kripo Augsburg unter 0821/323-3810.


7. Auto rutscht auf Leitplanke

BAB 8 / AS Dasing

Heute in den frühen Morgenstunden, gegen 1 Uhr, wollte ein 53-jähriger Autofahrer die Autobahn an der Anschlussstelle Dasing verlassen. Auf der feuchten Verzögerungsspur kam das Fahrzeug ins Rutschen und rutschte auf die Leitplanke zwischen Hauptfahrbahn und der Ausfahrt. Der Pkw musste mittels Abschleppfahrzeug geborgen werden, der Autofahrer blieb unverletzt, der entstandene Schaden wird auf rund 2.600,- Euro geschätzt.

Den Autofahrer erwartet jetzt noch ein Bußgeld in Höhe von 145,- Euro, zzgl. Gebühren, aufgrund der nicht angepassten Geschwindigkeit.



Quelle: Bayerische Polizei