POL-WOB: Autoknacker unterwegs – Schaden im fünfstelligen Bereich

30.12.2015 – 10:40

Wolfsburg (ots) – Wolfsburg, OT Detmerode, Theodor Heuß-Straße, J.-F.-Kennedyallee

Wolfsburg, OT Westhagen, Stralsunder Ring

Wolfsburg, OT Rabenberg, Rabenbergstraße

Wolfsburg, OT Hohenstein, Oststraße

Wolfsburg, OT Sandkamp, Oststraße

Unbekannte Autodiebe haben in Wolfsburg zugeschlagen und eine Spur von Detmerode, über Westhagen, Rabenberg, Hohenstein bis hin nach Sandkamp hinterlassen. Hierbei richteten sie einen Schaden in fünfstelliger Höhe an.

In der Zeit von Sonntagmittag 12.00 Uhr bis Dienstagmittag 15.30 Uhr öffneten die Täter gewaltsam sieben Fahrzeuge. In Detmerode nahmen sie sich zwei Wagen des Typs VW Passat und einen Sharan vor, jedoch scheiterte ein Diebstahl der drei Autos aus noch unbekanntem Grund. Die Tatorte lagen hier in der Theodor-Heuß-Straße und der J.-F.-Kennedy-Allee. Alle drei Fahrzeuge standen auf Anwohnerparkplätzen vor Mehrfamilienhäusern.

In Westhagen in der Straße Stralsunder Ring brachen die Täter einen bordeaux farbenen VW Passat auf und versuchten den Wagen zu entwenden. Auch hier scheiterten die Täter beim Diebstahl. Der 57 Jahre alte Besitzer hatte sein Fahrzeug auf dem Parkdeck des Mehrparteienhauses abgestellt.

In der Rabenbergstraße wurde ebenfalls ein diesmal blauer VW Passat aufgebrochen und versucht, das Fahrzeug zu entwenden. Auch hier konnte das Fahrzeug nicht entwendet werden.

In der Hohensteiner Oststraße waren die Autoklauer erfolgreicher. Sie entwendeten den schwarzen VW Passat eines 36 Jahre alten Mannes aus der Hansestadt Salzwedel. Des Weiteren beklagt der 36-Jährige den Verlust zweier Herrenjacken die sich in dem Pkw befanden. Dabei handelte es sich um eine dunkelgrüne/graue Jacke der Marke „Camp David“, sowie um eine blaue Sweatjacke von „Jack & Jones“.

Aus der Reihe fällt ein ebenfalls in der Oststraße entwendeter VW Golf mit Helmstedter Kennzeichen, den sein 35 Jahre alter Besitzer im Erdgeschoss des Parkhauses am VW Parkplatz Tor Sandkamp ordnungsgemäß verschlossen abgestellt hatte.

Interessant ist für die Ermittler, dass es sich bei den VW Passats alles um Fahrzeuge des Typs 3BG handelt. Die Polizei hofft darauf, dass vielleicht doch Anwohner verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben. Ferner appellieren die Ordnungshüter an die Bevölkerung bei verdächtigen Beobachtungen nicht zu zögern und den Notruf zu wählen. Hinweise an die Polizeiwache in der Heßlinger Straße unter der Rufnummer 05361/4646-0.

Rückfragen bitte an:

Polizei Wolfsburg
Thomas Figge
Telefon: +49 (0)5361 4646 204
E-Mail: pressestelle (at) pi-wob.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa