POL-TUT: Pressemitteilung für den Schwarzwald-Baar-Kreis vom 30.12.2015

30.12.2015 – 12:35

Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – (VS-Villingen) Angebranntes Essen löst Feuerwehreinsatz aus; (VS-Villingen) Hoher Sachschaden bei Autoaufbrüchen – Polizei sucht Zeugen; (VS-Villingen) Reifen an einem Motorroller zerstochen – Polizei sucht Zeugen; (Niedereschach) Einbruch in Firmengebäude; (VS-Schwenningen) Citroen prallt führerlos gegen einen Mercedes; (VS-Mühlhausen) Einbruch in Wohnhaus – Einbrecher lösen Alarmanlage aus – Polizei sucht Zeugen; (Bad Dürrheim) Smart aufgebockt und Kompletträder entwendet; (Königsfeld im Schwarzwald) Betrunkener Autofahrer aus dem Verkehr gezogen; (St. Georgen im Schwarzwald) Subaru auf der Hasemannstraße beschädigt – Unfallverursacher begeht Unfallflucht – Polizei sucht Zeugen; (St. Georgen im Schwarzwald) Auffahrunfall – Autofahrerin wird leicht verletzt; (Donaueschingen) Geschwindigkeitskontrolle auf der Bundesstraße 27 – Sechs Autofahrer müssen mit einem Fahrverbot rechnen; (Donaueschingen) Auffahrunfall beim Kreisverkehr – Fahrzeuginsassen werden leicht verletzt;

(VS-Villingen) Angebranntes Essen löst Feuerwehreinsatz aus

Durch angebranntes Essen ist am Mittwochvormittag, gegen 11.30 Uhr, in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Karlsruher Straße der Rauchmelder ausgelöst worden. Die Freiwillige Feuerwehr Villingen war deshalb zum vermeintlichen Brandort ausgerückt. Die Bewohner blieben unverletzt. Sachschaden ist nicht entstanden.

(VS-Villingen) Hoher Sachschaden bei Autoaufbrüchen – Polizei sucht Zeugen

In der Nacht zum Mittwoch hat vermutlich eine Gruppe von Autoaufbrecher das AHG-Autohaus im Industriegebiet Herdenen aufgesucht und sechs hochwertige Fahrzeuge aufgebrochen. Die Autoknacker bauten Airbags, Lenkräder und Navigations- sowie Audiogeräte aus den Limousinen aus. Auch verschiedene Frontscheinwerfer waren Ziel der Begierde. Außerdem entwendeten die Autoaufbrecher das Kennzeichenpaar „VS-VS 42“. Der Sachschaden ist immens und wird auf mindestens 60.000 Euro geschätzt. Ob die jetzt verübten Diebstähle im Zusammenhang mit zurückliegenden, ähnlich gelagerten Taten zum Nachteil des betroffenen Autohauses stehen, ist derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen, die im Zeitraum zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen im Bereich zwischen Nordring und dem Kreisverkehr oder der Industriestraße Auf Herdenen wahrgenommen wurden oder zum Verbleib der entwendeten Kennzeichen, nimmt das Polizeirevier Villingen (07721 601-0) entgegen.

(VS-Villingen) Reifen an einem Motorroller zerstochen – Polizei sucht Zeugen

An einem auf der Warenburgstraße abgestellten Piaggio Kleintransporter mit Kastenaufbau sind im Zeitraum zwischen Montagnachmittag und Dienstagnachmittag drei Reifen zerstochen worden. Der Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Villingen (07721 601-0) entgegen.

(Niedereschach) Einbruch in Firmengebäude

Einbrecher sind in der Nacht zum Dienstag in ein Firmengebäude in der Wilhelm-Jerger-Straße gewaltsam eingedrungen und haben in der Fertigungshalle einen Getränkeautomaten aufgehebelt. Auch in der Kantine brachen die Einbrecher zwei Automaten auf. An den drei Automaten entstand Totalschaden in Höhe von mindestens 15.000 Euro. Mit einigen hundert Euro Münzgeld verließen die Täter über die straßenabgewandte Seite das Firmengebäude. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen die im Zeitraum zwischen Montagabend, 20 Uhr, und Dienstagmorgen, 9 Uhr, im Bereich der Landesstraße 423 (Dauchinger Straße) beziehungsweise im Industriegebiet wahrgenommen wurden, nimmt das Polizeirevier Villingen (07721 601-0) entgegen.

(VS-Schwenningen) Citroen prallt führerlos gegen einen Mercedes

Weil ein Citroen nicht gegen Wegrollen gesichert war ist am Dienstagnachmittag gegen 17 Uhr an zwei Fahrzeuge Sachschaden von circa 9.000 Euro entstanden. Der Citroen C3 war von der Reuterstraße aus in die Lammstraße hinabgerollt. Während der führerlosen Fahrt überquerte der Citroen den Bürgersteig und überrollte eine Metallstange. Letztlich prallte das Fahrzeug gegen einen abgestellten Mercedes CLK.

(VS-Mühlhausen) Einbruch in Wohnhaus – Einbrecher lösen Alarmanlage aus – Polizei sucht Zeugen

Durch das akustische Signal einer Alarmanlage ist am Dienstagabend gegen 19 Uhr eine Anwohnerin in der Ortsstraße Im Brotkörble auf einen Einbruch in ein Wohnhaus der gleichen Straße aufmerksam geworden. In der Folge wurden auch zwei dunkel gekleidete Männer mit Kapuzenjacken, circa 165 und 175 Zentimeter groß, in der Nähe gesehen. Die Einbrecher hatten vergeblich versucht die Terrassentür des Einfamilienhauses aufzuhebeln. Nachdem die Täter allerdings eine Glasscheibe eingeschlagen hatten, war es den Unbekannten gelungen in das Wohnhaus einzusteigen. Während sich die Einbrecher in den Wohnräumen aufhielten wurde der Bewegungsmelder der Alarmanlage aktiviert und ein akustisches Signal ausgelöst. Daraufhin flüchteten die Täter, vermutlich ohne Beute, aus dem Haus. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen, die am Dienstagabend in Mühlhausen oder der näheren Umgebung der Ortsstraße Im Brotkörble wahrgenommen wurden, nimmt das Polizeirevier Schwenningen (07720 8500-0) entgegen.

(Bad Dürrheim) Smart aufgebockt und Kompletträder entwendet

In der Nacht zum Dienstag haben Unbekannte im Industriegebiet einen Smart mit Holzpflöcken aufgebockt, alle vier Räder abmontiert und die Blinkergläser ausgebaut. Der Smart stand vor einem Bürocontainer eines Autohandels beim Kreisverkehr der Schwenninger Straße. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen, die im Zeitraum zwischen Montagnachmittag und Dienstagvormittag im Industriegebiet oder im Bereich der Schwenninger Straße wahrgenommen wurden, nimmt der Polizeiposten Bad Dürrheim (07726 93948-0) entgegen.

(Königsfeld im Schwarzwald) Betrunkener Autofahrer aus dem Verkehr gezogen

Bei einer Verkehrskontrolle am Mittwochmorgen, gegen 1.30 Uhr, hat eine Polizeistreife bei einem 33-jährigen Autofahrer Alkoholgeruch in dessen Atemluft wahrgenommen und daraufhin einen Alkoholtest veranlasst. Der Autofahrer war zuvor mit seinem Audi auf der Mönchweiler Straße in Richtung Königsfeld-Neuhausen unterwegs und war, als er die Polizeistreife wahrgenommen hatte, abrupt in eine Hofeinfahrt abgebogen. Die Ordnungshüter mussten den 33-Jährigen mit zur Dienststelle nehmen. Der Alkoholtest hatte knapp zwei Promille ergeben. Ein Bereitschaftsrichter ordnete eine Blutentnahme an und dass sein Führerschein einbehalten wird. Dem 33-Jährigen wurden zur Sicherheit die Fahrzeugschlüssel abgenommen.

(St. Georgen im Schwarzwald) Subaru auf der Hasemannstraße beschädigt – Unfallverursacher begeht Unfallflucht – Polizei sucht Zeugen

Am Ende der Hasemannstraße ist am Dienstagabend, im Zeitraum zwischen 17.40 Uhr und 18.45 Uhr, ein auf der Straße abgestellter, grauer Subaru Imprezza beschädigt worden. Der Sachschaden am Subaru beträgt circa 1.000 Euro. Der bislang unbekannte Unfallverursacher war vermutlich beim Rangieren mit seinem Fahrzeug gegen den grauen Subaru gestoßen. Ohne sich um eine Schadensregulierung gekümmert zu haben, fuhr der Unfallverursacher davon. Hinweise nimmt das Polizeirevier St. Georgen (07724 94950-0) entgegen.

(St. Georgen im Schwarzwald) Auffahrunfall – Autofahrerin wird leicht verletzt

Eine leicht verletzte Autofahrerin und Sachschaden von circa 6.000 Euro ist die Bilanz eines Auffahrunfalls, der sich am Dienstagvormittag auf der Gewerbehallenstraße, an der Einmündung zur Bahnhofstraße, ereignet hat. Ein 72-jähriger Autofahrer war aufgrund einer kurzen Unaufmerksamkeit mit seinem Opel in das Heck eines vorausfahrenden Ford Fiesta geprallt. Nach dem Aufprall geriet der Fiesta leicht ins Schleudern und prallte gegen einen Mercedes. Die Fahrerin des Fords wurde mit einem Rettungswagen ins Schwarzwald-Baar-Klinikum eingeliefert.

(Donaueschingen) Geschwindigkeitskontrolle auf der Bundesstraße 27 – Sechs Autofahrer müssen mit einem Fahrverbot rechnen

Die Verkehrsüberwachungsgruppe Villingen-Schwenningen hat am Dienstagnachmittag auf der Bundesstraße 27, im Bereich der Ausfahrt Donaueschingen-Mitte, eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. 43 Fahrzeugführer haben auf dem mit 70 km/h beschränkten Streckenabschnitt die Fahrgeschwindigkeit um mehr als 21 Stundenkilometer überschritten. Sechs Autofahrer waren so schnell unterwegs, dass sie mit einem Fahrverbot rechnen müssen. Zudem ertappten die Verkehrspolizisten vier Autofahrer die während der Fahrt mit ihrem Mobiltelefon telefonierten.

(Donaueschingen) Auffahrunfall beim Kreisverkehr – Fahrzeuginsassen werden leicht verletzt

Bei einem Auffahrunfall am Dienstagnachmittag, gegen 14.10 Uhr, auf der Landesstraße 171 sind zwei Fahrzeuginsassinnen leicht verletzt worden. Kurz vor dem Kreisverkehr beim REAL-Markt hatte eine 54-jährige Autofahrerin zu spät wahrgenommen, dass ein vorausfahrender Renault Megane verkehrsbedingt angehalten hatte. Die 54-Jährige prallte mit ihrem Renault Scenic in das Heck des haltenden Megans. Die 24-jährige Fahrerin des Renault Megans und ihre Beifahrerin zogen sich leichte Verletzungen zu und wurden mit einem Rettungswagen ins Schwarzwald-Baar-Klinikum eingeliefert. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von circa 13.000 Euro.

Rückfragen bitte an:

Thomas Sebold
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-112
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa