POL-DO: Geistig verwirrter Mann zündet Feuerwerksrakete in Supermarkt – Zwei Polizeibeamte schwer verletzt

30.12.2015 – 10:52

Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 1832

Ein offenbar geistig verwirrter Mann hat am Dienstag (29.12.) in einem Supermarkt an der Schürbankstraße eine Feuerwerksrakete gezündet. Als die alarmierten Polizisten zu Hilfe eilten, verletzte er die Beamten schwer. Anschließend wurde er in eine psychiatrische Einrichtung gebracht.

Der 30-jährige Dortmunder hielt sich um 10.30 Uhr im Supermarkt auf. Hier nahm er offenbar eine Feuerwerksrakete aus dem Verkaufsregal und zündete diese im Geschäft. Glücklicherweise verletzte sich bei dieser Aktion niemand, die Lebensmittel im Umkreis verschmorten jedoch. Mitarbeiter alarmierten daraufhin die Polizei.

Die eingetroffenen Beamten gingen mit dem 30-Jährigen zur Klärung des Vorfalls und Feststellung seiner Personalien in das Büro des Supermarktes. Hierbei verhielt sich der Tatverdächtige noch ruhig. Als die Polizisten ihm jedoch seinen Ausweis zurückgaben, rastete der Mann Zeugenaussagen zufolge plötzlich aus. Erst entleerte er seine Geldbörse auf den Boden, dann griff er nach einem in der Nähe stehenden Glas. Ohne zu zögern, schlug der Dortmunder das Glas gegen den Kopf des Beamten. Trotz des Einsatzes des Reizstoffsprühgeräts attackierte er weiter. Im Gewühl griff er dann nach einem Tacker. Diesen schlug er der Polizistin mehrfach gegen den Kopf. Anschließend konnten sie den äußerst aggressiven Mann festnehmen.

Beide Beamte (37 und 40 Jahre alt) kamen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Die 40-jährige Polizistin musste stationär verbleiben.

Der offenbar geistig verwirrte 30-Jährige wurde per Beschluss in eine psychiatrische Einrichtung eingeliefert.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Dana Seketa
Telefon: 0231/132-1029
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Quelle: news aktuell / dpa