PD Leipzig – Mit Pfefferspray angegriffen und ausgeraubt/Einbruch in Wohn- und Geschäftshaus/Unfall auf der BAB 9

Inhalt
Mit Pfefferspray angegriffen und ausgeraubt/Einbruch in Wohn- und Geschäftshaus/Unfall auf der BAB 9

Verantwortlich: Katharina Geyer, Birgit Höhn

Stand: 30.12.2015, 15:28 Uhr

Kriminalitätsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Mit Pfefferspray angegriffen und ausgeraubt    


Ort: Leipzig, OT Neustadt-Neuschönefeld, Eisenbahnstraße/Einertstraße
Zeit: 30.12.2015, gegen 04:35 Uhr


In den frühen Morgenstunden des heutigen Tages wurde ein 19-Jähriger im Bereich der Eisenbahnstraße von fünf unbekannten Tätern überfallen. Die fremden Männer schlugen auf den 19-Jährigen ein und sprühten ihm sogar Pfefferspray ins Gesicht. Daraufhin ging der junge Mann zu Boden, wonach ihm die Täter sein Smartphone und 50 Euro Bargeld raubten. Die Unbekannten flohen und ließen den 19-Jährigen mit starken Schmerzen zurück. Ein Freund des Geschädigten informierte darauf umgehend die Polizei. Mit einem Krankenwagen wurde der Verletzte sodann in eine Klinik gebracht. Da die gesamte Tat so schnell ging und der Geschädigte unvermittelt Pfefferspray in die Augen bekam, konnte er die Täter bisher nicht beschreiben. Die Polizei ermittelt nun wegen Raubes. (KG)


Hausmeister stellten Dieb         


Ort: Leipzig, OT Zentrum-Süd,
Karl-Liebknecht-Straße/Bernhard-Göring-Straße
Zeit: 29.12.2015, gegen 08:45 Uhr


Gestern früh waren zwei Kollegen eines Hausmeisterservices (44, 51) gerade damit beschäftigt, Putzarbeiten in einem Gebäude der Karl-Liebknecht-Straße durchzuführen. Die beiden Herren waren mit einem Dienstfahrzeug unterwegs und hatten den Wagen vor dem Gebäude abgestellt. Da sie darin auch Arbeitsutensilien transportierten, hatten die beiden den Wagen nicht verschlossen, sondern offen gelassen. Als der 44-jährige Kollege einmal kurz zum Fahrzeug ging, fiel ihm ein unbekannter Mann auf, der auffällig das Grundstück verließ. Es zeigte sich, dass der Rucksack des 44-Jährigen und ein Portemonnaie und Unterlagen des 51-Jährigen fehlten. Den Rucksack fand der Hausmeister in einem Nachbargrundstück wieder und war sich danach sicher, dass der Fremde, den er kurz zuvor gesehen hatte, der Dieb gewesen sein musste. Gemeinsam bestiegen sie den Wagen und folgten dem fremden Mann auf dem Fahrrad. Und tatsächlich: An der Bernhard-Göring-Straße, Ecke Shakespearestraße, sahen sie den Fremden wieder. Sie folgten dem Dieb auf dem Fahrrad und forderten ihn auf, stehen zu bleiben. Als der 44-Jährige erklärte, dass er nun die Polizei rufen werde, zückte der Dieb ein Pfefferspray und hielt es dem 51-Jährigen, mit einer Geste an seinen Kollegen, das Handy wegzulegen, direkt ins Gesicht. Der 44-Jährige ließ das Telefon sinken, woraufhin der Dieb den beiden Männern eine Dokumentenmappe vor die Füße warf. Der 51-Jährige meinte daraufhin, dass der Fremde sein Geld behalten könne, er wolle nur sein Portemonnaie mit Unterlagen zurück. Der Dieb griff nach dem Bargeld aus der Geldbörse und gab diese tatsächlich zurück! Danach schwang er sich auf sein Fahrrad und fuhr davon. Der Täter konnte wie folgt beschrieben werden:


• ca. 30 Jahre alt
• ca. 1,75 – 1,80 m groß
• südländisches Äußeres
• sprach gebrochen Deutsch
• trug eine schwarze Jacke
• eine schwarze Hose
• und eine schwarze Mütze
• fuhr ein silbernes Mountainbike.


Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder dem Täter liefern können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (KG)


Verkehrsvergehen       


Ort: Schkeuditz, OT Dölzig, B 186
Zeit: 30.12.2015, gegen 05:00 Uhr


Polizeibeamten fiel heute Früh ein kennzeichenloser Motorroller auf der B 186 auf. Sowohl die Fahrerin als auch der Sozius trugen keinen Helm. Als die Beamten die Frau stoppen wollten, versuchte sie, in einem Waldweg zu verschwinden. Doch ihre Flucht endete jäh: Sie stürzte samt ihrem männlichen Begleiter. Beide wurden festgehalten. Es stellte sich heraus, dass die Rollerfahrerin keine Fahrerlaubnis vorweisen, sie keinen Versicherungsnachweis erbringen konnte und am Roller die FIN abgeschliffen worden war. Die Gesetzeshüter hegten den Verdacht des Diebstahlstahls. Eine Erklärung gab die Dame nicht. So wurden die Ermittlungen zu diesem Fall aufgenommen. (Hö)


Landkreis Nordsachsen


Einbruch in Wohn- und Geschäftshaus  


Ort: Delitzsch, Dübener Straße
Zeit: 26.12.2015, 16:30 Uhr bis 29.12.2015, 16:30 Uhr


Um in das Wohnhaus, das gleichzeitig auch Firmensitz ist, zu gelangen, brach ein Unbekannter mehrere Türen auf. Er durchsuchte die Geschäftsräume sowie die Wohnung des Geschädigten. Er stahl zwei Laptops, ein iPad sowie zwei Bohrmaschinen im Wert einer vierstelligen Summe. Auch die Höhe des Sachschadens liegt im vierstelligen Bereich. Der Eigentümer (59) hatte den Einbruch gestern Nachmittag bemerkt und die Polizei informiert. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)
 
Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Laterne stand im Wege                   


Ort: Leipzig-Zentrum, Burgstraße
Zeit: 29.12.2015, gegen 06:45 Uhr


Beim Versuch, einzuparken, stand gestern Früh einem Lkw-Fahrer (59) eine Straßenbeleuchtung im Weg. Er krachte gegen den Laternenmast. Dieser hielt dem Zusammenstoß nicht stand und brach ab. Das dahinter liegende Schaufenster wurde dadurch beschädigt und auch die Laterne bekam „ihren Teil ab“, denn das Glas ging kaputt. Der genaue Schaden ist noch nicht bekannt. Der niederländische Fahrer erhielt eine Verwarnung. (Hö)


Landkreis Nordsachsen


Unfall auf der BAB 9          


Ort: Wiedemar, BAB 9, km 113,7 in Richtung München
Zeit: 29.12.2015, gegen 13:00 Uhr


Der Fahrer (77) eines Audi A 6 war auf der BAB 9 im mittleren Fahrstreifen unterwegs. In Höhe km 113,7 geriet er aus noch nicht geklärter Ursache auf den linken Fahrstreifen und touchierte dort seitlich einen Opel Tigra (Fahrer: 22). Aufgrund des Zusammenpralls kamen beide Fahrzeuge ins Schleudern und stießen gegen die Mittelschutzleitplanke. Daraufhin wurden Autoteile, Teile des unbefestigten Banketts, Kieselsteine und Schmutz auf die Richtungsfahrbahnen Berlin und München geschleudert. Ein in der linken Fahrspur in Richtung Berlin fahrender VW Tuareg (Fahrer: 59) bekam einige Steine ab und wurde beschädigt. An den drei Fahrzeugen sowie an den Anlagen der Autobahn entstand Schaden in Höhe von etwa 17.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Der Audifahrer wurde mit 35 Euro verwarnt. (Hö)


Medieninformation [Download *.pdf, 74.92 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen