PD Chemnitz – Durch kaputte Scheiben gegriffen

Inhalt
Durch kaputte Scheiben gegriffen

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 30.12.2015, 13:50 Uhr

Chemnitz


 


Stadtgebiet – Durch kaputte Scheiben gegriffen


(SR) An drei Autos zerstörten unbekannte Täter in der Nacht zum Mittwoch jeweils eine Seitenscheibe und griffen sich Bargeld, Kleidungsstücke und Technik.
Am Park der Opfer des Faschismus traf es einen Pkw Opel. Hier stahlen die Täter Bargeld aus der Mittelkonsole und aus dem Kofferraum eine lederne Umhängetasche sowie Turnschuhe. Der Schaden beläuft sich in diesem Fall auf ungefähr 400 Euro.
In der Waisenstraße machte man sich auch an einem Pkw Opel zu schaffen. Von der Rücksitzbank dieses Fahrzeuges fehlen Kleidungsstücke, darunter eine Jacke – Schaden: rund 300 Euro.
Im Kreuzungsbereich Würzburger Straße/Heinrich-Schütz-Straße stahlen Unbekannte einen Laptop von der Rücksitzbank eines Pkw Ford.
Die Polizei rät, Wertgegenstände, Kleidungsstücke, Taschen und technische Geräte beim Verlassen des Fahrzeuges mitzunehmen. Diebe suchen und nutzen solch günstige Gelegenheiten.


OT Helbersdorf – Mann mit Fahrrad verletzt/Zeugengesuch


(SR) Am Sonntag, dem 27. Dezember, rief eine Frau gegen 10 Uhr den Rettungsdienst zur Unterführung des Südrings an der Helbersdorfer Straße. Dort lagen ein augenscheinlich verletzter Mann und ein Fahrrad. Außerdem befand sich ein weiterer Mann mit einem grauen Kleinwagen, möglicherweise einem Opel Corsa, am Ereignisort. Dieser stieg dann in sein Fahrzeug und fuhr davon.
Den Leichtverletzten (31) brachte man zur Untersuchung in ein Krankenhaus. Die Polizei erfuhr erst gegen 12.30 Uhr von dem Vorfall. Zu diesem Zeitpunkt stand der Mann unter Alkoholeinfluss (1,24 Promille). Derzeit wird von einem Verkehrsunfall ausgegangen.
Die Polizei sucht Zeugen des Geschehens. Auch der Fahrer des Kleinwagens wird gebeten, sich zu melden. Hinweisgeber wenden sich bitte unter Telefon 0371 387-495808 an die Polizei in Chemnitz.


OT Hutholz – „Opeltreffen“ hinterlässt 8 000 Euro Schaden


(SR) In der Fritz-Fritzsche-Straße fuhr am Mittwoch, gegen 9.35 Uhr, eine 30-jährige Frau mit ihrem Pkw Opel vom Fahrbahnrand an und kollidierte dabei mit einem weiteren Pkw Opel (Fahrer: 55), der sich im fließenden Verkehr befand. Verletzte gab es dabei keine. Beide Autos, an denen insgesamt ca. 8 000 Euro Sachschaden zu verzeichnen war, mussten abgeschleppt werden.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Pkw-Brand in der Dresdner Straße


(SR) In die Dresdner Straße mussten Feuerwehr und Polizei am Mittwochmittag ausrücken. Der Fahrer (Alter derzeit nicht bekannt) eines Pkw Lancia war in stadtauswärtige Richtung gefahren, als er Rauchentwicklung an seinem Auto bemerkte. Nachdem er das Fahrzeug gestoppt hatte, geriet es in Brand. Verletzt wurde niemand. Beim Löscheinsatz der Freiwilligen Feuerwehr wurde die Straße kurzzeitig gesperrt. Zur Höhe des entstandenen Schadens liegen noch keine Angaben vor. Brandursächlich ist möglicherweise ein technischer Defekt.


Revierbereich Marienberg


Zschopau – In Garagen eingebrochen


(SR) In einem Garagenkomplex in der Bertolt-Brecht-Straße machten sich Unbekannte an 23 Garagen zu schaffen. Die Täter öffneten die Türen gewaltsam beziehungsweise versuchten dies, um ins Innere zu gelangen. Aus einer der Garagen stahl man drei Benzinkanister. Weiterer Stehlschaden war zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht bekannt. Den Gesamtsachschaden schätzte man auf mehrere hundert Euro. Der Tatzeitraum konnte auf Montag, gegen 14.30 Uhr, bis Dienstag, gegen 2.50 Uhr, eingegrenzt werden.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 139.14 KB]
Quelle: Polizei Sachsen