Pressebericht vom 29.12.2015

Pressebericht vom 29.12.2015

Inhalt:

2264. 66. Rauschgifttoter

2265. Wechseltrickdiebstahl mit gleichem Modus operandi – Garching und Moosach

2266. Schadensträchtiger Wohnungseinbruch – Harlaching

2267. Räuberischer Diebstahl – Altstadt

2268. Betrug durch Teppichhändler – Untergiesing

2269. Mehrere Tageswohnungseinbrüche – Obergiesing

2270. Wohnungsbrand in Ramersdorf

2264. 66. Rauschgifttoter
Bereits am Samstag, 19.12.2015, gegen 23.45 Uhr, wurde ein 39-Jähriger vom Notarzt unter laufender Reanimation in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Mann war kurz zuvor auf der Leonrodstraße in Neuhausen zusammengebrochen.

Vor Ort ergaben sich bereits Hinweise für einen Drogenkonsum. Dies bestätigte sich durch ein anschließendes Drogenscreening.

Am Freitag, 25.12.2015 verstarb der Mann schließlich im Krankenhaus, ohne das Bewusstsein wieder erlangt zu haben. Ein Fremdverschulden ist auszuschließen.

Bei dem Verstorbenen handelt es sich um den 66. Rauschgifttoten im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums München für das Jahr 2015.

Vergleichszahlen:
2014: 48 Personen
2013: 46 Personen

2265. Wechseltrickdiebstahl mit gleichem Modus operandi – Garching und Moosach
Bereits am Freitag, 18.12.2015, gegen 17.15 Uhr, betrat ein bislang Unbekannter einen Getränkemarkt in der Schleißheimer Straße in Garching. Er bat den Kassierer, ihm zwei 20 Euroscheine und einen 10 Euroschein in einen 50 Euroschein mit einem „X“ in der Seriennummer zu wechseln.

Der Kassierer nahm ein Bündel 50 Euroscheine aus der Kasse und sah die Scheine durch. Dann gab er dem Unbekannten das Bündel, damit dieser selbst nachsehen konnte. Nachdem dieser nach einiger Zeit offensichtlich auch nicht den gewünschten Schein mit einem „X“ fand, händigte er dem Kassierer das Geldbündel wieder aus. Anschließend verließ er das Geschäft.

Dem Kassierer fiel erst zum Ladenschluss auf, dass 450 Euro aus der Kasse fehlten. Der Unbekannte hatte unbemerkt neun der 50 Euroscheine einbehalten.

Täterbeschreibung:
Männlich, ca. 30 Jahre alt, ca. 175 cm groß, schlanke Figur, schwarze glatte zurückgekämmte Haare mit Mittelscheitel, breite Nase, ohne Bart, südländische Erscheinung, sprach Englisch.
Bekleidung: schwarze Lederjacke, dunkle Jeans, schwarze Lederschnürschuhe.

Der zweite Fall ereignete sich am Donnerstag, 17.12.2015, gegen 16.30 Uhr. Zwei bislang Unbekannte begaben sich in ein Geschäft für Tierbedarf in der Dachauer Straße.

Einer der beiden kaufte eine Kleinigkeit für 95 Cent und der Zweite unterhielt sich mit der Geschäftsführerin. Er sprach englisch, da er angeblich aus Dubai kam und bezahlte dann Katzenfutter mit einem 20 Euroschein. Anschließend fragte er den Verkäufer, ob er ihm zwei 20 Euroscheine und einen 10 Euroschein in einen 50 Euroschein mit einem „X“ in der Seriennummer wechseln könne. Der Verkäufer nahm daraufhin ein Bündel 50 Euroscheine aus der Kasse und schaute sie durch. Nachdem er keine Scheine mit einem „X“ gefunden hatte, nahm ihm der Unbekannte das Bündel aus der Hand und schaute dieses selbst durch. Kurz darauf gab er die Scheine zurück und sah dann noch die 20 Euroscheine aus der Kasse durch. Anschließend wollte er seine kleinen Scheine wieder zurück. Diese übergab ihm der Kassierer. Erst später bemerkte er, dass ihm insgesamt 340 Euro aus der Kasse fehlten.

Eine Täterbeschreibung ist in diesem Fall nicht vorhanden.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

2266. Schadensträchtiger Wohnungseinbruch – Harlaching
In der Zeit von Sonntag, 27.12.2015, 22.00 Uhr, bis Montag, 28.12.2015, 23.20 Uhr, kam es am Laurinplatz in Harlaching zu einem schadensträchtigen Wohnungseinbruch.

Bislang unbekannte Täter brachen gewaltsam die Terrassentür auf und gelangten so in das Haus. Dort durchsuchten die Einbrecher alle Räume.
Sie erbeuteten Schmuck und Bargeld im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro. Nach der Tat konnten sie unerkannt flüchten.

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum in Harlaching am Laurinplatz Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Einbruch stehen könnten?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

2267. Räuberischer Diebstahl – Altstadt
Am Montag, 28.12.2015, um 13.30 Uhr, betrat ein 28-Jähriger aus dem Landkreis Gifhorn die Geschäftsräume eines Juweliers in der Kaufingerstraße. Er begab sich zielgerichtet zu den Schaukästen eines Schaufensters. Dort entnahm er über die offene Oberseite eine Armbanduhr und wollte anschließend das Geschäft verlassen, ohne zu bezahlen. Als die Inhaber den Mann aufforderten, die Uhr zurück zu geben, versuchte der 28-Jährige diese wegzuschubsen und zu flüchten. Hierbei war er noch im Besitz der Uhr. Anschließend kam es zu einem Handgemenge. Der Dieb konnte bis zum Eintreffen der verständigten Polizeibeamten festgehalten werden.

Der 28-jährige Arbeitslose wurde festgenommen und der Haftanstalt im Polizeipräsidium München überstellt. Der Ermittlungsrichter wird die Haftfrage klären.

2268. Betrug durch Teppichhändler – Untergiesing
Bereits am Montag, 17.11.2015, besuchte ein 64-jähriger Sohn seine 89-jährige Mutter, die in der Schönstraße lebt. Dabei bemerkte er, dass sich in der Wohnung zwei neue Teppiche befanden. Auf Nachfrage erzählte seine Mutter, dass ein Teppichhändler bei ihr vor der Tür gestanden sei und diese Teppiche, die perfekt in ihre Wohnung passen würden, anbot.

Der Unbekannte sagte ihr, dass er dringend Geld bräuchte und ganz schnell wieder nach Hause müsse.
Die Rentnerin holte daraufhin ihre Geldbörse mit 400 Euro. Der Teppichhändler nahm das ganze Geld und verschwand. Er hinterließ zwei minderwertige kleine Teppiche.

Als der Sohn wiederum am Montag, 21.12.2015, bei seiner Mutter zu Besuch war, entdeckte er erneut zwei neue Teppiche in ihrer Wohnung. Weiterhin bemerkte er, dass die Schmucktruhe aus der Schlafzimmerkommode fehlte. Darin befanden sich Ketten und Ringe im Wert von mehreren Tausend Euro. Die Mutter wollte ihrem Sohn gegenüber zunächst keine Angaben bezüglich der Herkunft der Teppiche machen. Erst durch eine Bekannte erfuhr er, dass am Samstag, 19.12.2015, im Laufe des Tages ein Mann bei ihr angerufen hatte, der sofort zu ihr kommen wollte, um ihr wiederum minderwertige Teppiche zu verkaufen. Da sie kein Bargeld zuhause hatte, übergab sie ihren Schmuck.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

2269. Mehrere Tageswohnungseinbrüche – Obergiesing
In Obergiesing kam es kurz vor Weihnachten zu mehreren Wohnungseinbrüchen, bei denen zwei Frauen als tatverdächtig gelten:

In einem Mehrfamilienhaus in der Deisenhofener Straße kam es zu zwei Taten. Die beiden Frauen versuchten am Mittwoch, 23.12.2015, gegen 15.15 Uhr, die Türen von zwei Wohnungen aufzuhebeln. Nachdem sie durch einen heimkehrenden Wohnungsinhaber gestört wurden, verließen sie fluchtartig das Haus in unbekannte Richtung.

Ebenfalls am Mittwoch, 23.12.2015, in der Zeit zwischen 09.30 Uhr und 11.30 Uhr, kam es in der Marklandstraße zu einem Einbruch. Hier durchwühlten die Täter das gesamte Haus.

Einen vierten Einbruch begingen die Täter ebenfalls am Mittwoch, 23.12.2015, zwischen 11.15 Uhr und 12.15 Uhr, in einem Mehrfamilienhaus in der Chiemgaustraße.
Hier wurde die Wohnungseingangstür aufgehebelt, die Wohnung durchwühlt und Schmuck sowie Bargeld entwendet.

Zeugenaufruf:
Wer hat am Mittwoch, 23.12.2015 im fraglichen Bereich in Obergiesing Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesen Einbrüchen stehen könnten?
Wer kann Angaben zu den beiden Frauen machen?
17 bis 23 Jahre alt, 160 cm bis 170 cm groß, trugen große, dicke Wintermäntel, osteuropäische Erscheinung.
Beschreibung Jüngere: rosa Kopftuch über Nase gezogen, dunkle Handtasche
Beschreibung Ältere: schwarze Haare, stark geschminkt, dunkelbraune Handtasche
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass das Auftreten von Frauen / Mädchen als Einbrecher nicht ungewöhnlich ist.

2270. Wohnungsbrand in Ramersdorf
Am Montag, 28.12.2015, gegen 22.15 Uhr, geriet im Wohnzimmer eines 52-jährigen Kraftfahrers ein Heizkissen in Brand. Nachdem seine Löschversuche scheiterten, flüchtete er aus der Wohnung ins Freie.

Beim Eintreffen der Polizei quoll bereits Rauch aus den Fenstern der betroffenen Wohnung und ein Teil der Bewohner hatte sich schon ins Freie begeben. Die Beamten forderten weitere Bewohner des Anwesens auf sich aus den Wohnungen ins Freie zu begeben. Im obersten Stockwerk konnte eine 62-jährige Angestellte erst nach Eintreffen der Feuerwehr mittels Drehleiter geborgen werden.

Der 52-jährige Kraftfahrer und die 62-jährige Angestellte erlitten eine Rauchgasintoxikation.
Der Kraftfahrer musste stationär im Krankenhaus aufgenommen werden. Die Frau wurde nach ambulanter Versorgung wieder entlassen.

Das zuständige Fachkommissariat hat vor Ort die Ermittlungen übernommen.

Die Wohnungen der 2. und 3. Etage bleiben vorerst unbewohnbar. Die Bewohner fanden selbstständig Unterbringungsmöglickeiten.

Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 100.000 Euro.

Quelle: Bayerische Polizei