29.12.2015 – 11:34
Reutlingen (ots) – Älterer Mann stürzte vom Fahrrad
Erhebliche Kopfverletzungen hat ein 76-jähriger Radfahrer bei einem Sturz am Montagnachmittag erlitten. Der ältere Mann befuhr gegen 16 Uhr die Wittumstraße, als er bei Reifglätte die Kontrolle über sein Zweirad verlor. Er prallte mit dem Kopf auf den Asphalt und musste mit einem Rettungswagen in eine Klinik gefahren werden. Der Radfahrer trug keinen Helm. (ms) p>
Hohenstein (RT): Fahrzeug überschlagen
Schwere Verletzungen hat sich eine Autofahrerin bei einem Verkehrsunfall am Montagabend zugezogen. Die 59-Jährige befuhr mit ihrem Nissan gegen 18.30 Uhr die L 249 von Hohenstein-Eglingen herkommend in Richtung Gomadingen-Wasserstetten. Im Auslauf einer Linkskurve geriet ihr Fahrzeug aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit an die schlüpfrige Fahrbahn ins Schleudern. Im weiteren Verlauf kam das Auto von der Straße ab, überschlug sich und blieb im Straßengraben auf dem Dach liegen. Es musste von einem Abschleppwagen geborgen werden. Die Frau wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik gefahren und dort stationär aufgenommen. Der Schaden wird auf 3000 Euro geschätzt. (ms)
Reutlingen (RT): Kind richtet mit Knallkörper Schaden an
Rund 8 000 Euro Schaden ist durch das Zünden eines Knallkörpers am Montagabend in der Robert-Koch-Straße entstanden. Ein 10-Jähriger hatte kurz nach 18 Uhr aus einem Fenster im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses Knallkörper entzündet und in den Garten geworfen. Etwa 20 Minuten später standen ein an der Garage stehendes Sofa, Fahrräder und andere dort gelagerte Gegenstände in Brand. Das Feuer griff bereits auf die Außenfassade der Garage über, als die erste Polizeistreife vor Ort eintraf. Mittels Feuerlöscher konnte der Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr soweit eingedämmt werden, dass kein größerer Schaden entstand. Die Feuerwehr löschte die brennenden Teile vollends ab. Personen kamen nicht zu Schaden. Im Bereich der Brandstelle konnten Reste des Knallkörpers aufgefunden werden. Es waren dieselben, die in der elterlichen Wohnung des Jungen vorhanden waren. (jh)
Altbach (ES): Sachbeschädigung an Hallenbad (Zeugenaufruf)
Vermutlich mit einem Luftgewehr ist in der Zeit zwischen Montag, 13.30 Uhr und Dienstag, 07.30 Uhr auf die Glasfront des Hallenbades an der Ostseite geschossen worden. Dabei entstand an dem etwa drei Mal vier Meter großen Element ein Schaden von ca. 1 000 Euro. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen nimmt der Polizeiposten Plochingen, Tel. 07153/307-0 entgegen. (jh)
Frickenhausen (ES): Hoher Schaden bei Einbruch (Zeugenaufruf)
Bei einem Einbruch in die Büroräumlichkeiten eines Feinkostgeschäftes in der Benzstraße ist Schaden von mindestens 3 000 Euro verursacht worden. Vermutlich zwei noch unbekannte Täter drangen in der Nacht zum Dienstag nach Einschlagen eines Fensters ins Innere ein und durchsuchten die Büros und den EDV-Raum. Teile der EDV-Anlage wurden gewaltsam herausgerissen und beschädigt. An einer Zwischentür scheiterten sie. Nach bisherigen Feststellungen wurde nichts entwendet. Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Neuffen, Tel. 07025/91169-0, entgegen. (jh)
Nürtingen (ES): Zeugen zu Unfall gesucht
Das Polizeirevier Nürtingen sucht unter Telefon 07022/9224-0 nach Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Montagabend in der Braike ereignet hat. Ein 32-jähriger VW Pololenker bog gegen 21.10 Uhr von der Johannes-Vatter-Straße nach links in die Neuffener Straße in Richtung Frickenhausen ab. Hierbei missachtete er die Vorfahrt eines von der Stadtmitte herkommenden VW Fox eines 19-Jährigen. Der Heranwachsende war vermutlich mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Die Fahrzeuge kollidierten so heftig miteinander, dass an beiden wirtschaftlicher Totalschaden in einer Gesamthöhe von etwa 5500 Euro entstand und die Autos abgeschleppt werden mussten. (ms)
Nürtingen (ES): Sturz vom Fahrrad
Aufgrund von Straßenglätte ist ein älterer Mann am Montagnachmittag in Nürtingen von seinem Fahrrad gestürzt. Der 77-Jährige war gegen 14.45 Uhr im Roßdorfweg in Richtung Max-Eyth-Straße unterwegs. Beim Sturz auf die Fahrbahn zog er sich Kopf-/ und Beinverletzungen zu. Nach einer notärztlichen Versorgung an der Unfallstelle wurde er mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. (ms)
Kirchheim (ES): Heftiger Verkehrsunfall
Ein heftiger Verkehrsunfall mit zwei Verletzten und zwei nicht mehr fahrbereiten Fahrzeugen hat sich am Montagnachmittag in Kirchheim ereignet. Eine 54-jährige Smartlenkerin fuhr gegen 14.15 Uhr vom Parkplatz eines Discounters auf die Jesinger Straße bei der Überleitung zur B 297 ein. Hierbei übersah sie den in Richtung Stadtmitte fahrenden Peugeot einer 73-Jährigen. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Die Smartlenkerin sagte aus, dass sie von der tiefstehenden Sonne geblendet worden sei. Die Frauen wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser gefahren. Die Autos mussten abgeschleppt werden. Der Schaden beläuft sich auf zirka 7000 Euro. (ms)
Köngen (ES): Papiercontainer brannte (Zeugenaufruf)
Ein Schaden in Höhe von mehreren Tausend Euro ist beim Brand eines Papiercontainers am Montagnachmittag an einer Sporthalle im Kiesweg entstanden. Drei Jungs im Alter von acht bis elf Jahren, die sich gegen 15 Uhr an einer Kletterwand aufhielten, bemerkten Rauch aus dem Container und sagten einer Frau Bescheid. Sie verständigte per Notruf die Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 20 Mann ausrückte. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden. Da der Papiercontainer an einem Sporthallenanbau stand, wurden durch die Hitzeentwicklung Teile der Außenfassade, mehrere Fenster sowie die Dachkonstruktion beschädigt. Brandursache dürfte eine fahrlässig begangene Brandstiftung gewesen sein. Der Polizeiposten Wendlingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 07024/92099-0 um Zeugenhinweise. (ms)
Reichenbach (ES): Einbruch in zwei Kindergärten
In den vergangenen Tagen ist in zwei Reichenbacher Kindergärten, die etwa 300 Meter auseinander liegen, eingebrochen worden. Vermutlich ein und derselbe Täter hebelte an den Gebäuden in der Silcher-/ und der Friedrichstraße eine Tür auf. In den Räumlichkeiten wurden die unverschlossenen Schränke durchwühlt und die abgeschlossenen gewaltsam geöffnet. Es entstand ein erheblicher Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro. Nach ersten Erkenntnissen erbeutete der Einbrecher lediglich ein paar Euro, die sich in einer Blechdose befanden. Der Polizeiposten Reichenbach hat die Ermittlungen aufgenommen. (ms)
Mössingen (TÜ): Fahrzeug „schanzte“ mehrere Meter hoch
Ein spektakulärer Verkehrsunfall hat sich am Montagabend in Mössingen ereignet, bei dem ein Fahrzeug mehrere Meter hoch durch die Luft flog. Anschließend entfernte sich der betrunkene Fahrer von der Unfallstelle und konnte schlafend zuhause angetroffen werden. Der 36-Jährige befuhr kurz nach 20 Uhr mit seinem Volvo die Butzenbadstraße. Am Kreisverkehr mit der Siemensstraße überfuhr er zunächst den Betonabweiser in der Mitte des Kreisels. Der Fahrer verlor daraufhin die Kontrolle über sein Fahrzeug und hob das erste Mal ab. Als es wieder auf der Fahrbahn aufkam, kollidierte der Pkw mit dem Betonabweiser am Rand des Kreisverkehrs. Hierdurch schanzte das Fahrzeug erneut in die Höhe, drehte sich in der Luft um 180 Grad und touchierte mit dem Heck den Fahnenmasten eines Einkaufsmarktes sowie mehrere Äste eines Baumes in über drei Metern. Der Volvo kam letztendlich entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung auf den Rädern total beschädigt zum Stehen. Sämtliche Airbags wurden hierbei ausgelöst. Ein Zeuge sah den Unfall und eilte sofort zu Hilfe. Der Unfallverursacher stieg aus seinem Auto, stritt sich mit dem Helfenden und entfernte sich zu Fuß von der Unfallstelle. Er konnte rasch ermittelt und daheim aus dem Bett geholt werden. Der 36-Jährige stand merkbar unter Alkoholeinfluss. Ein Test ergab weit über ein Promille. Nach der fälligen Blutentnahme musste er seinen Führerschein abgeben. An seinem Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von etwa 40.000 Euro. (ms)
Rottenburg (TÜ): Alkoholisiert und unter Drogeneinfluss stehend Unfall verursacht
Das konnte nicht gut gehen, als am Montagabend ein betrunkener und unter Drogeneinfluss stehender Mann sich hinter das Steuer seines Fahrzeugs setzte. Der 23-Jährige war kurz nach 19.30 Uhr in der Straße Im Greut mit seinem Fiat Punto unterwegs. Bei einem Wendemanöver verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen eine Straßenlaterne. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon. Zeugen informierten die Polizei, welche das Fahrzeug samt Fahrer kurz darauf in der Erasmustraße antreffen konnte. Er stand merklich unter Alkoholeinfluss. Ein Test ergab einen Wert von weit über einem Promille. Weiterhin verlief der Drogentest positiv. Da der 23-Jährige zum Unfallzeitpunkt nicht angeschnallt war, erlitt er Gesichtsverletzungen, die in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden mussten. Nach einer Blutentnahme wurde der Führerschein des jungen Mannes einbehalten. Sein Auto musste abgeschleppt werden. Der Schaden beträgt mehrere Tausend Euro. (ms)
Rottenburg (TÜ): Von der Fahrbahn geschleudert
Die glatte Fahrbahn ist einer Autofahrerin am Montagnachmittag zum Verhängnis geworden. Die 46-Jährige war gegen 17.15 Uhr mit ihrem Suzuki auf der K 6916 von Hailfingen in Richtung Reusten unterwegs. Aufgrund von Glatteis verlor sie die Kontrolle über ihren Pkw, überschlug sich und kam im Grünstreifen zum Endstand. Außer einem gehörigen Schrecken blieb die Fahrerin ersten Erkenntnissen nach unverletzt. An dem Pkw entstand ein Schaden in Höhe von zirka 4000 Euro. (ms)
Tübingen (TÜ): Ladendieb erwischt
Waren im Wert von knapp 500 Euro wollte ein 34-jähriger Mann am Montagnachmittag aus einem Einkaufsmarkt in der Eugenstraße schmuggeln. Der Tatverdächtige fiel dem Ladendetektiv kurz vor 16 Uhr auf, als er hauptsächlich Kosmetikartikel in seine Jackentasche steckte. Als er den Kassenbereich, ohne die Waren zu bezahlen, verlassen hatte, wurde er vom Detektiv angesprochen und ins Büro gebeten. Dort kamen die oft gleichen Artikel zum Vorschein. Die Polizei geht davon aus, dass der 34-Jährige den Diebstahl gewerbsmäßig begeht, um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren. (jh)
Rückfragen bitte an:
Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/