POL-IZ: 151229.4 Meldorf: 42-Jähriger leistet Widerstand

29.12.2015 – 11:17

Meldorf (ots) – In der Nacht zu gestern hat ein Dithmarscher sich derart vehement gegen eine polizeiliche Maßnahme gewehrt, dass ein Beamter dadurch leichte Verletzungen erlitt. Der Widerständler muss sich wegen seines Verhaltens nun strafrechtlich verantworten.

Kurz nach Mitternacht waren Heider Beamte mit einem Mann aus Meldorf in Richtung des Polizeigewahrsams unterwegs, nachdem der 42-Jährige eine an ihn ergangene Wegweisung aus der ehelichen Wohnung missachtet hatte. Hintergrund der Wegweisung war eine Körperverletzung, die der Alkoholisierte zum Nachteil seiner Frau begangen hatte. Während der Fahrt mit dem Streifenwagen begann der Beschuldigte einen der Polizisten zu bedrohen und anzugreifen. Mit Hilfe von Pfefferspray brachte die Streife den 42-Jährigen schließlich zur Ruhe, legte ihm Handfesseln an und setzte die Fahrt zum Polizeirevier fort. Hier musste sich der Mann, bei dem ein Atemalkoholtest einen Wert von 1,67 Promille ergab, einer Blutprobe unterziehen. Die nächsten Stunden verbrachte er in einer Zelle – er wird sich nun nicht nur wegen der Körperverletzung seiner Frau, sondern auch wegen der des Beamten und wegen des Widerstandes verantworten müssen.

Der attackierte Beamte erlitt bei dem Angriff Verletzungen am Kopf und musste im Krankenhaus behandelt werden.

Merle Neufeld

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010
Mobil: +49 (0) 171 337 53 56
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Quelle: news aktuell / dpa