Polizeireport – Die Tagesthemen (24.12.2015)
1. Brandstiftung in zwei benachbarten Mehrfamilienhäusern
2. geparkte Fahrzeuge angefahren
Landkreis Donau-Ries
1. Brandstiftung in zwei benachbarten Mehrfamilienhäusern
WALLERSTEIN – Am Mittwoch, 23.12.2015, gegen 20:40 Uhr teilte ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Mittelstraße in Wallerstein über Notruf bei der Integrierten Leitstelle Augsburg einen Kellerbrand mit.
Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand in einem nahezu komplett vermüllten Kellerabteil schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Von den im Haus gemeldeten 13 Personen waren 11 zum Zeitpunkt des Brandes anwesend und zogen sich leichte Rauchgasvergiftungen zu. Sechs Personen wurden deshalb vom Rettungsdienst zur Versorgung in ein Krankenhaus nach Aalen gebracht, die anderen 5 Betroffenen wurden nach Augsburg zur ärztlichen Behandlung gefahren. Der Sachschaden dürfte nach ersten Einschätzungen ca. 10.000 Euro betragen.
Zeitgleich wurde in einem als Waschküche genutzten Anbau des Nachbargebäudes, von einem Bewohner ein Feuer festgestellt. Ein Stapel Wäsche, der auf einer Waschmaschine abgelegt worden war, hatte zu brennen begonnen. Der Brand konnte von dem Bewohner selbst schnell gelöscht werden. Der Mann zog sich dabei leichte Brandverletzungen an den Händen zu.
Aufgrund der Gesamtumstände wird derzeit von Brandstiftung ausgegangen. Beamte der der Polizeiinspektion Nördlingen nahmen in der Nähe des Brandortes einen tatverdächtigen 22 Jahre alten Mann fest. Da beide Gebäude von Personen mit Migrationshintergrund bewohnt werden, kann derzeit eine ausländerfeindliche Motivlage bei dem Tatverdächtigen nicht ausgeschlossen werden.
Die Kriminalpolizeiinspektion Dillingen hat die Ermittlungen aufgenommen.
Nachtrag:
Der 22jährige Tatverdächtige wurde am frühen Nachmittag der Ermittlungsrichterin am AG Augsburg vorgeführt. Er machte keine Angaben zur Sache.
Es erging Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts der schweren Brandstiftung u.a.
Der 22jährige wurde in die JVA Augsburg überstellt.
Die weiteren Ermittlungen werden von der Kriminalpolizei Dillingen geführt.
Stadtbereich Augsburg
2. geparkte Fahrzeuge angefahren
Die Polizeiinspektion Augsburg-Mitte, tel. 0821-3232110, sucht in zwei Fällen von Unfallflucht in der Innenstadt mögliche Zeugen:
In der Georgenstraße 41 wurde in der Zeit von Dienstag, 22.12.2015, 15:00 h Uhr bis Mittwoch, 23.12.2015, 09:15 Uhr ein dort geparkter blauer Pkw Audi A3 angefahren.
Ebenso wurde in der Burgkmairstraße 16 ein geparkter Pkw VW Touran in silber beschädigt.
An beiden Fahrzeugen entstanden Streifschäden von jeweils ca. 1000 Euro. Die Unfallverursacher entfernten sich in beiden Fällen ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern.