Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 25. Dezember 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 25. Dezember 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.


Verstoß nach dem Waffengesetz

NEU-ULM. Am 24.12.2015 gegen 16:10 Uhr ereilte die Polizei Neu-Ulm die Mitteilung, dass soeben jemand in der Ludwigstraße mit einem dunklen Geländewagen angehalten, ausgestiegen und zweimal mit einer Waffe in die Luft geschossen hätte. Im Anschluss stieg der Autofahrer wieder ein und fuhr davon. Daraufhin eilten sofort mehrere Streifen in die Neu-Ulmer Innenstadt. Eine intensive Fahndung nach dem Geländewagen verlief bislang ergebnislos. Im Zuge der weiteren Absuche der betreffenden Örtlichkeit konnten zwei abgefeuerte Patronenhülsen aufgefunden werden. Es handelte sich um Schreckschusspatronen, so dass im Moment davon auszugehen ist, dass eine Schreckschusswaffe abgefeuert wurde.
Eventuelle Zeugen, die Angaben zum Vorfall machen können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Neu-Ulm unter der Telefonnummer 0731/8013-0 in Verbindung zu setzen. Ermittlungen wegen Verstoßes nach dem Waffengesetz wurden aufgenommen. (PI Neu-Ulm)

Weihnachtsgeschenk gestohlen

VÖHRINGEN. Im Zeitraum vom Mittwoch, 23.12.15/22.30 Uhr bis Donnerstag, 24.12.15/06.30 Uhr wurde einem Anwohner der Straße „Zur Säge“ ein Geschenk gestohlen, welches er für seinen Zeitungsboten vor die Tür gestellt hatte. Als dieser kam, war die Tüte samt Geschenkpäckchen jedoch verschwunden. Laut dem Anzeigenerstatter hatte die Aufmerksamkeit einen Wert von ca. 10 Euro. Um was es sich hierbei handelte, wurde der Polizei nicht verraten. Täterhinweise sind keine vorhanden. (PI Illertissen)

Autoradio während der Fahrt bedient und dadurch Unfall verursacht

BUCH. Am Donnerstag, 24.12.15, gegen 20.10 Uhr befuhr eine 38jährige Pkw-Lenkerin die Staatsstraße 2018 von Rennertshofen in Richtung Breitenthal. Als sie während der Fahrt ihr Autoradio bediente, war sie kurz unaufmerksam und kam nach rechts aufs Bankett. Beim Gegenlenken geriet sie ins Schleudern und kam dadurch nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr noch ca. 20 Meter eine Böschung hinunter. Die Fahrzeugführerin blieb äußerlich unverletzt, erlitt jedoch einen Schock. Ihr Pkw musste zunächst durch die Feuerwehren Buch und Christertshofen aus dem Gestrüpp befreit werden, bevor es abgeschleppt werden konnte. An dem Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 2000 Euro. (PI Illertissen)

Betrunken von Fahrbahn abgekommen gefahren

VÖHRINGEN. Am Freitag, 25.12.15, gegen 00:05 Uhr beobachtete ein 25jähriger Mann, wie auf der Illerberger Straße ein Pkw alleinbeteiligt von der Fahrbahn abkam und gegen einen Busch bzw. Zaun fuhr. Der zunächst noch unbekannte Fahrzeugführer setzte seine Fahrt offensichtlich unverletzt fort. Der 25jährige informierte die Polizei, welche an der Unfallstelle ein Kennzeichen auffinden konnte. Daraufhin wurde zunächst die Halteranschrift in Senden angefahren. Die Halterin erklärte, dass ihr Auto in der Regel von ihrem Sohn benutzt wird, welcher in Vöhringen wohnt. Somit fuhr die Streife wieder zurück nach Vöhringen und suchte die Wohnanschrift des Sohnes auf. Dort konnte auch gleich der gesuchte Pkw aufgefunden werden, welcher einen frischen Unfallschaden im Frontbereich aufwies. Bei dem anschließenden Gespräch mit dem Sohn der Halterin gab dieser an, dass sein 36jähriger Onkel zur Unfallzeit das Auto gefahren habe. Der 36jährige, der sich gerade bei seinem Neffen auf Besuch befand, gab die Fahrereigenschaft auch sofort zu. Da dieser den Beamten durch Alkoholgeruch auffiel, wurde mit ihm eine Atemalkoholüberprüfung vor Ort durchgeführt. Diese ergab einen Wert von über 1,5 Promille, weshalb eine Blutentnahme auf der Dienststelle die Folge war. Zudem wurde sein Führerschein sichergestellt. Ob an dem Busch bzw. Zaun ein Schaden entstand, muss noch abgeklärt werden. Gegen den 36jährigen wurde ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. (PI Illertissen)

Unbekannter Täter legt Mülltonen in Brand

VÖHRINGEN. Am Freitag, 25.12.15, gegen 05.30 Uhr teilte ein sich auf dem Weg zur Arbeit befindender Mann brennende Mülltonnen am Josef-Cardijn-Haus mit. Dabei brannten drei von fünf Tonnen vollständig ab. Das durch die Hitze flüssig gewordene Plastik tropfte durch die Gitterroste in die Kellerlichtschächte, wodurch ein Kellerfenster beschädigt wurde. Zudem wurde die Hauswand verrußt. Die Feuerwehr Vöhringen löschte den Brand und verhinderte dadurch Schlimmeres. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf ca. 1200 Euro geschätzt. Konkrete Hinweise auf den Täter liegen der Polizei noch keine vor. (PI Illertissen)



Quelle: Bayerische Polizei