POL-KS: Landkreis Kassel / Vellmar: Einbruch in Waschanlage; Ein Täter in Tatortnähe geschnappt

28.12.2015 – 13:09

Kassel (ots) – Am frühen Sonntagmorgen kam es zu einem Einbruch in eine Autowaschanlage an einem Einkaufszentrum in Vellmar. Einen Tatverdächtigen konnten die Beamten noch in unmittelbarer Nähe des Tatobjekts stellen und vorläufig festnehmen. Seinen beiden Komplizen gelang die Flucht.

Aufmerksame Zeugen riefen die Polizei

Zwei Zeugen, die sich zufällig auf einem angrenzenden Parkplatz aufhielten, hatten am gestrigen Sonntagmorgen gegen 5 Uhr den Schein von Taschenlampen und Aufbruchgeräusche aus dem Bereich der Waschanlage wahrgenommen und sofort die Polizei verständigt. Als die Beamten der Polizeireviere Nord und Ost sowie des Kriminaldauerdienstes am Tatort eintrafen, berichteten ihnen die Anrufer, dass ein Täter in Richtung eines Schnellrestaurants geflüchtet sei. Während sie seine Verfolgung aufnahmen, liefen offenbar zwei weitere Tatverdächtige, die sich wahrscheinlich kurz versteckt hatten, über die vierspurige B 7 und verschwanden unerkannt im Dunkeln. Auch anschließende Fahndungsmaßnahmen nach den beiden Personen verliefen erfolglos.

Täter am Fahrzeug festgenommen

Den zuvor geflüchteten Mann konnten die Beamten noch an seinem Fahrzeug festnehmen. Es handelt sich um einen 24-Jährigen aus dem Harz. Einige am Tatort festgestellte Spuren stammten eindeutig von dem Festgenommenen, so dass seine Mittäterschaft sehr wahrscheinlich ist. Zu den Namen seinen beiden geflüchteten Komplizen schwieg er bei seiner Vernehmung. Auch seine Tatbeteiligung bestritt er. Der 24-Jährige verblieb nach den erforderlichen polizeilichen Maßnahmen auf freiem Fuß. Die Täter hatten die Tür der Autowaschanlage aufgehebelt und Teile der Waschanlage schon demontiert und bereitgelegt. Auch eine weitere Tür, die zu einer benachbarten Reifenfirma führt, wies deutliche Hebelspuren auf, war aber nicht geöffnet worden. Offensichtlich ist die Tätergruppe bei ihrer Tatausführung durch die eintreffenden Beamten gestört worden.

Die Ermittler des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21/22 bitten Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben bzw. Hinweise zu den geflüchteten Personen geben können, sich unter Tel. 0561-9100 mit der Kasseler Polizei in Verbindung zu setzen.

Jürgen Wolf Polizeihauptkommissar Tel.: 0561 / 910 – 1008

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa