POL-BS: Zeugen stellen Handtaschenräuber – 22-Jähriger in U-Haft

28.12.2015 – 14:42

Braunschweig (ots) – 27.12.15 Braunschweig, Neue Straße

Dank des beherzten Eingreifens zweier Zeugen konnten Polizeibeamte Sonntagnacht einen 22-jährigen mutmaßlichen Handtaschenräuber festnehmen. Die 18 und 20 Jahre alten Männer hatten die Hilferufe einer Frau auf der Neuen Straße gehört und den Beschuldigten bis zum Altstadtmarkt verfolgt. Dort überwältigten sie den 22-Jährigen und übergaben ihn der Polizei.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Braunschweig verfügte heute ein Ermittlungsrichter die Untersuchungshaft für den 22-Jährigen, der bei der Polizei seit August mit etwa einem Dutzend Straftaten, überwiegend Diebstählen, angefallen ist.

Mit der Handtasche waren dem Straßenräuber etwas Bargeld, EC-Karte, Personalausweis und ein Smartphone der 23-jährigen Geschädigten in die Hände gefallen. Das Gerät konnten die Fahnder bei der Festnahme des Mannes sicherstellen. Die auf der Flucht weggeworfene Handtasche entdeckten Passanten am Vormittag auf der Schützenstraße und gaben sie bei der Polizei ab.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3034 und -3033
Fax: 0531/476-3035
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Quelle: news aktuell / dpa