27.12.2015 – 12:56
Wilhelmshaven (ots) – Einbruchsdiebstähle
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hebelte ein bislang unbekannter Täter das Fenster einer Gaststätte in der Ulmenstraße auf und verschaffte sich so Zutritt zu den Räumlichkeiten der Gaststätte. Dort brach er zwei Spielautomaten auf und entwendete das Bargeld in einer bislang nicht bekannten Höhe.
Ebenfalls in Heppens wurde das Büro einer Taxenzentrale von bislang unbekannten Tätern in der Nacht vom 23. auf den 24.12.2015 aufgebrochen. Aus dem Büro wurde eine Geldkassette mit mehreren Hundert Euro Bargeld entwendet.
Weniger Straße weiter wurde in der gleichen Nacht in ein Kampfsportstudio eingebrochen. In diesem Fall wurde zuerst eine Geldkassette gefunden und anschließend konnte dann von der Polizei ermittelt werden, dass bislang unbekannte Täter in das Kampfsportstudio eingebrochen waren und über 200.- Euro entwendeten.
Des Weiteren wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag die Schaufensterscheiben von einem Computergeschäft in der Gökerstraße eingeschlagen und aus der dortigen Auslage mehrere Mobilfunktelefone sowie andere elektrische Geräte entwendet. Der Schaden beläuft sich in diesem Fall auf über 1000.- Euro.
Von Freitag auf Samstag wurde in der Freiligrathstraße in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Die bislang unbekannten Täter durchsuchten das gesamte Haus. Ob bzw. was entwendet wurde, konnte bislang noch nicht ermittelt werden. Ein weiterer Einbruch aus einer Wohnung wurde der Polizei am Mittwoch gemeldet. Nach einer etwa vierstündigen Abwesenheit des Wohnungsinhabers konnte dieser feststellen, dass bislang unbekannte Täter seine Wohnungstür eingetreten hatten. Glücklicherweise wurde in diesem Fall nur ein Sechserträger Bier und eine Flasche Sekt entwendet. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnumer 04421/942-215 in Verbindung zu setzen.
In der Zeit von Mittwoch bis Freitag wurden der Polizei in Wilhelmshaven, verteilt auf das gesamte Stadtgebiet, fünf Einbrüche aus Gartenlauben mitgeteilt. Dabei wurden neben einem Rasenmäher und einem Fadentrimmer auch eine Kabeltrommel und in einem Fall auch nur mehrere Mineralwasserflaschen entwendet. Außerdem geriet aufgrund eines technischen Defektes eine Gartenlaube in der Nacht vom 23. auf den 24.12.2015 in dem Kleingartenverein Rüstringer Stadtpark in Brand. Dabei wurde die Gartenlaube völlig zerstört.
Schwerer Diebstahl aus Pkw
Von Mittwoch bis Samstag wurden von bislang unbekannten Täter wieder insgesamt acht Pkw aufgebrochen. Dabei wurden die Seitenscheiben der Fahrzeuge aufgehebelt und die darin befindlichen Gegenstände, wie Weihnachtsgeschenke und Geldbörsen, entwendet. Täterhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 04421/942-215 entgegen.
Diebstahl eines Pkw
Glück im Unglück hatte ein 54jähriger Wilhelmshavener als er am Heiligenabend den Diebstahl seines Pkw’s der Polizei meldete. Nachdem man in dem Bekanntenkreis über den Sachverhalt sprach, meldete sich am Abend ein Bekannter, der angab, wo der Pkw nun stehen würde. Daraufhin viel der Ehefrau des vermeintlich Geschädigten plötzlich ein, dass sie den Pkw nach dem Einkaufen auf dem Parkplatz eines Supermarktes habe stehen lassen und zu Fuß nach Hause gelaufen sei. So hatte sich der zunächst gemeldete Pkw-Diebstahl dann doch noch in Wohlgefallen aufgelöst…
Sonstiges
Am Sonntagmorgen wurde der Polizei gemeldet, dass der Brandmelder von einem Nachbarn in der Wangeroogestraße ausgelöst habe. Nachdem vor Ort von der Berufsfeuerwehr die Wohnungstür geöffnet wurde, konnte festgestellt werden, dass der Wohnungsinhaber sich schlafen gelegt hatte, obwohl er Essen auf dem Herd stehen hatte. Der Wohnungsinhaber hatte Glück und konnte aus der total verqualmten Wohnung befreit werden. Eine anschließende Überprüfung im Krankenhaus ergab, dass er keine Verletzungen davon getragen hatte.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de