PD Dresden – Tatverdächtiger zu Kellerbränden in Haft

Inhalt
Tatverdächtiger zu Kellerbränden in Haft

Verantwortlich: Thomas Geithner

Stand: 23.12.2015, 12:00 Uhr


Landeshauptstadt Dresden

Tatverdächtiger zu Kellerbränden in Haft

Im Zuge umfangreicher Ermittlungen konnte die Dresdner Kriminalpolizei einem jungen Mann (20) aus Dresden zwei Kellerbrände nachweisen.

In den Abendstunden des 15. Dezember hatte es zunächst in einem Studentenwohnheim an der Güntzstraße und etwas später in einem Mehrfamilienhaus an der Rugestraße gebrannt. Die Feuer wurden jeweils in den Kellerbereichen der Gebäude gelegt. Zahlreiche Bewohner mussten von den Rettungskräften in Sicherheit gebracht werden. Ein Mann war bei einem der Brände verletzt worden und kam vorübergehend in ein Krankenhaus (siehe Medieninformation der Polizeidirektion Dresden Nr. 576/15 vom 16.12.2015).

Im Rahmen der Ermittlungen geriet der 20-Jährige aus Dresden-Südvorstadt in das Visier der Kriminalisten. Gestern wurde der junge Mann schließlich festgenommen und einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der 20-Jährige befindet sich nur in der JVA Dresden. Die Kriminalpolizei prüft zudem, ob der junge Mann weitere Brände zu verantworten hat. (ml)

Renitenten Dieb gestellt

Zeit:       23.12.2015, 01.50 Uhr
Ort:        Dresden-Altstadt

In der vergangenen Nacht verschaffte sich ein junger Mann (19) gewaltsam Zutritt zu einem Verkaufsstand auf dem Weihnachtsmarkt am Altmarkt. Aus dem Stand stahl er verschiedene Lebensmittel und verstaute diese in einem Beutel.

Ein Inhaber (50) der Hütte, der sich in der Nähe aufhielt, wurde auf den Vorfall aufmerksam und schritt ein. Der Einbrecher ließ alles stehen und liegen und rannte davon. Kurz darauf kehrte der Langfinger jedoch zurück, um seinen Beutel zu holen. Dabei trat er den 50-Jährigen, der daraufhin rücklings zu Boden ging. Mitarbeiter eines Sicherheitsunternehmens kamen dem Mann zu Hilfe. Sie konnten den Dieb, einen 19-jährigen marokkanischen Staatsbürger, bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeibeamten festhalten.

Gegen den jungen Mann wird nun wegen räuberischen Diebstahls ermittelt. (ml)

Einbruch in Gaststätte

Zeit:       22.12.2015, 00.45 Uhr bis 13.30 Uhr
Ort:        Dresden-Plauen

In der Nacht zu gestern stahlen Unbekannte ein Tablet PC, zwei IPods sowie rund 250 Euro Bargeld aus einer Gaststätte am Plaunschen Ring. Zuvor hatten die Täter eine Zugangstür des Lokals aufgehebelt. Dabei entstand ein Sachschaden von ca. 3.000 Euro. (ml)

Tierarztpraxis im Visier von Einbrechern

Zeit:       21.12.2015, 19.30 Uhr bis 22.12.2015, 06.00 Uhr
Ort:        Dresden-Gruna

In der Nacht zum Dienstag hebelten Unbekannte die Zugangstür einer Tierarztpraxis an der Beilstraße auf. Im Anschluss durchsuchten sie die Räume und stahlen etwa 150 Euro Bargeld. Der bei dem Einbruch entstandene Sachschaden ist noch nicht bezifferbar. (ml)

Einbruch in Einfamilienhaus

Zeit:       22.12.2015, 10.25 Uhr bis 21.15 Uhr
Ort:        Dresden-Briesnitz

Im Verlauf des gestrigen Tages brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus an der Schunckstraße ein.

Nachdem die Täter eine Fensterscheibe des Gebäudes zerstört hatten, durchsuchten sie die Räume und stahlen rund 800 Euro Bargeld. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist nicht bekannt. (ml)


Landkreis Meißen

Autofahrer bei Unfall verletzt

Zeit:       22.12.2015, 11.30 Uhr
Ort:        Riesa

Ein VW (Fahrerin 84) war auf dem Mergendorfer Weg unterwegs, als der Wagen beim Überqueren der Poppitzer Straße mit einem dort in Richtung Poppitzer Landstraße fahrenden BMW (Fahrer 56) zusammenstieß.

Bei der Kollision erlitt der 56-Jährige leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt rund 10.000 Euro. (ir)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Unfallflucht – Zeugenaufruf

Zeit:       22.12.2015, gegen 11.30 Uhr
Ort:        Pirna

Gestern Mittag bog ein VW Golf 4 von dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes auf die Breite Straße und touchierte dabei einen Linienbus MAN. Der Autofahrer fuhr ohne anzuhalten davon. Am Bus entstand ein Sachschaden von rund 750 Euro.

Die Polizei fragt: Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann Angaben zum Unfallwagen oder dessen Fahrer machen? Hinweise nehmen die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 oder das Polizeirevier Pirna entgegen. (ml)

Fahrerin nach Unfallflucht gestellt

Zeit:       22.12.2015, 22.30 Uhr
Ort:        Freital, OT Deuben

Am Dienstagabend konnten Polizisten nach einem Zeugenhinweis die Fahrerin (36) eines Renault Laguna ermitteln, welche sich nach einem Unfall unerlaubt vom Unfallort entfernt hatte.

Ein zunächst unbekanntes Fahrzeug war auf der Südstraße in Höhe Hirschbergstraße gegen ein Straßengeländer und einen Baum geprallt und hatte diese beschädigt. Anschließend war der Wagen von der Unfallstelle geflüchtet.

Anwohner waren durch laute Geräusche auf den Unfall aufmerksam geworden und hatten die Polizei verständigt. Ein in unmittelbarer Nähe aufgefundenes amtliches Kennzeichen führte die Beamten schließlich zu der 36-jährigen Freitalerin und ihren Renault, der starke Unfallschäden im Frontbereich aufwies.

Die Unfallfahrerin stand unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,42 Promille. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine. Gegen die Frau wird nun unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Ihren Führerschein nahmen die Beamten in Verwahrung. (ir)


Medieninformation [Download *.pdf, 83.69 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen