Mehrere rechtsextremistische Schmierereien aufgeklärt

Mehrere rechtsextremistische Schmierereien aufgeklärt

POING, LKRS. EBERSBERG. Die Polizeiinspektion Poing und die Kripo Erding konnten jetzt mehrere im November begangene rechtsgerichtete Schmierereien aufklären.

Die gemeinsamen Ermittlungen der Polizeiinspektion Poing sowie des Staatschutzkommissariats der Kriminalpolizeiinspektion Erding waren jetzt von Erfolg gekrönt. In den Morgenstunden am Dienstag, 22.12.2015, wurde die Wohnung eines 31-Jährigen aus dem Landkreis Ebersberg von der Polizei durchsucht. Dabei wurde nicht nur der Tatverdächtige selbst angetroffen, sondern auch zahlreiche fremdenfeindliche sowie rechtsextremistische Aufkleber sichergestellt.
In der anschließenden Vernehmung räumte der Mann ein, Anfang November 2015 nachts im Bereich des Poinger Bahnhofs sowie im Treppenhaus des dortigen Parkhauses mehrere großflächige Parolen mit verbotenen Zeichen und Parolen aufgesprüht zu haben. Weiterhin gab er zu, dafür verantwortlich zu sein, dass in den vergangenen Wochen im Ortsbereich von Poing Dutzende von Flyern und Aufklebern an Hauswänden, Verkehrsschildern oder Laternenmasten angebracht worden sind. Die Kripo Erding prüft derzeit, ob der 31-Jährige weitere Schmierereien begangen hat.
Als Motiv für die Taten gab der arbeitslose Mann seine Unzufriedenheit mit den bestehenden politischen Verhältnissen an. Neben den Rechnungen für die Beseitigung der Schäden erwartet den 31-Jährigen nun auch noch eine empfindliche Strafe.



Quelle: Bayerische Polizei