Inhalt
Range Rover sichergestellt
Verantwortlich: Thomas Knaup (tk), Tobias Sprunk (ts) und Petra Denkhoff (pd)
Stand: 22.12.2015, 14:40 Uhr
Range Rover sichergestellt
BAB 4, Dresden – Görlitz, Rastanlage Oberlausitz-Süd
21.12.2015, 01:15 Uhr
Eine Streife der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen hat in der Nacht zu Montag an der Rastanlage Oberlausitz-Süd einen Range Rover sichergestellt. Der Geländewagen stand auf der Ladefläche eines Kleintransporters. Der 44-jährige Fahrer sollte den SUV gemäß den Ladepapieren von Österreich ins Erzgebirge transportierten. Bei der weiteren Prüfung ergaben sich jedoch Ungereimtheiten. Daher ließen die Beamten den Geländewagen auf einem gesicherten Areal abstellen, um die offenen Fragen zu den Eigentumsverhältnissen zweifelsfrei klären zu können. (tk)
Autobahnpolizei Bautzen
______________________
Fahrzeugschaden nach Reifenplatzer
BAB 4, Görlitz – Dresden, zwischen den Anschlussstellen Weißenberg und Bautzen-Ost
21.12.2015, 06:30 Uhr
Ein geplatzter Reifen führte am Montagmorgen auf der BAB 4 zu einigem Sachschaden. Ein Sattelzug war auf der Autobahn in Richtung Dresden unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Weißenberg und Bautzen-Ost platzte bei dem Auflieger plötzlich ein Reifen. Größere Teile des Pneus blieben auf der Fahrbahn liegen. Zwei nachfolgende Pkw konnten nicht mehr ausweichen und fuhren darüber. Dabei wurden die Fahrzeuge beschädigt, die Fahrer aber nicht verletzt. Der entstandene Schaden wurde auf rund 3.000 Euro beziffert. (ts)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Unfall mit schwer Verletzten
S 101, Panschwitz-Kuckau, OT Siebitz – Burkau, OT Uhyst a. T.
22.12.2015, 10:35 Uhr
Ein Unfall bei dem eine Person schwer verletzt wurde ereignete sich Dienstagmittag auf der S 101. Der 42-jährige Fahrer eines Mercedes Sprinters war auf der K 7270 unterwegs. Beim überqueren der Kreuzung zur S 101 übersah er offenbar einen vorfahrtsberechtigten Mazda 6 (Fahrer 50). Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Dabei wurden der Sprinter-Fahrer leicht und der Mazda-Fahrer schwer verletzt. Beide kamen zur Behandlung ins Krankenhaus. Die verunfallten Autos wurden abgeschleppt. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 20.000 Euro beziffert. Für die Unfallaufnahme und die Bergung der Fahrzeuge musste die S 101 zeitweise gesperrt werden. (ts)
Autodiebe scheitern
Neukirch/Lausitz, Lindenallee
20.12.2015, 19:00 Uhr – 21.12.2015, 09:30 Uhr
In der Nacht zu Montag haben Unbekannte in Neukirch versucht, einen VW Passat zu stehlen. Die Tat misslang. Das Auto parkte in der Lindenallee. Die Diebe bauten das Radio des Volkswagen aus und stahlen es. Der Schaden wurde in Summe auf etwa 700 Euro beziffert. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)
Unfall mit drei leicht Verletzten
Bautzen, Goethestraße/Stieberstraße
21.12.2015, 13:05 Uhr
Ein Unfall, bei dem drei Personen leicht verletzt wurden, ereignete sich am Montagmittag in Bautzen. Ein 50-Jähriger war mit seinem Mercedes in der Goethestraße unterwegs. An einer Kreuzung bog er auf die Stieberstraße ein. Dabei übersah er offenbar einen vorfahrtsberechtigten Fiat Panda. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Mercedes-Fahrer, der 55-jährige Fiat-Fahrer und dessen 52-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit. Der Gesamtschaden bezifferte sich auf etwa 15.000 Euro. (ts)
Geschwindigkeitskontrolle
Bautzen, Salzenforster Straße
21.12.2015, 07:45 Uhr – 11:00 Uhr
Der Verkehrsüberwachungsdienst kontrollierte am Montag-vormittag in Bautzen die Geschwindigkeit in der Salzenforster Straße. Dort gilt ein Tempolimit von 30 km/h. Die Messgeräte erfassten 41 Fahrzeuge. Acht davon waren zu schnell unterwegs. „Spitzenreiter“ war ein Opel mit Bautzener Kennzeichen, der mit 54 km/h geblitzt wurde. Den Fahrer erwarten ein Bußgeld von 80 Euro und ein Punkt im Verkehrszentralregister. (ts)
Schmierfinken am Werk
Königsbrück, Schulplatz
19.12.2015, 11:00 Uhr – 20.12.2015, 12:00 Uhr
Am vergangenen Wochenende haben Schmierfinken die Außenfassade einer Schule in Königsbrück verunstaltet. An die Gebäuderückseite am Schulplatz brachten die Unbekannten diverse Schriftzüge an. Ob ein Zusammenhang mit den Schmierereien an einem Jugendclub im Bleichweg besteht, werden die weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei zu klären haben. (ts)
Diebstahl aus Wohnung
Kamenz, Nordstraße
20.12.2015, 14:00 Uhr – 21.12.2015, 19:00 Uhr
Unbekannte haben sich zwischen Sonntagnachmittag und Montagabend Zugang zu einer Wohnung in Kamenz verschafft. Wie die Täter in das Objekt an der Nordstraße gelangten, wird derzeit noch untersucht. Aus den Räumlichkeiten entwendeten die Diebe einen dreistelligen Bargeldbetrag. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ts)
Fahrzeuge beschädigt
Bezug: Medieninformation vom 21. Dezember 2015
Hoyerswerda, Johannes-R.-Becher-Straße, Collinsstraße, Franz-Mehring-Straße, Gebrüder-Grimm-Straße, Ziolkowskistraße
18.12.2015 – 21.12.2015
Am Montag erhielt die Polizei in Hoyerswerda Kenntnis von fünf weiteren Pkw, die im Verlauf des vergangenen Wochenendes im Stadtgebiet von Hoyerswerda beschädigt wurden.
So wurden auf der Johannes-R.-Becher-Straße bei einem Mazda 6 beinah alle Scheiben beschädigt. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Euro.
An einem Transporter, der auf der Collinsstraße parkte, ist der rechte Außenspiegel beschädigt worden. Der Schaden wurde mit etwa 500 Euro angegeben.
Auch an einem VW Caddy, der auf der Franz-Mehring-Straße abgestellt war, wurde ein Außenspiegel beschädigt und somit ein Sachschaden von geschätzten 800 Euro verursacht.
Auf der Gebrüder-Grimm-Straße ist an einem Opel ein Außenspiegel abgetreten worden. In diesem Fall ist die Schadenshöhe noch nicht bekannt.
Bei einem Toyota wurde zudem noch die Heckscheibe eingeschlagen. Das Fahrzeug stand in der Ziolkowskistraße. Der Schaden hierbei wurde auf etwa 500 Euro beziffert.
Die Kriminalpolizei hat in allen Fällen die Ermittlungen aufgenommen und geht den Sachbeschädigungen nach. (pd/ts)
Diesel- und Kabeldiebe in Kiesgrube
Oßling, Kiesgrube
18.12.2015 – 21.12.2015
Im Verlauf des vergangenen Wochenendes haben Unbekannte auf einem Firmengelände in Oßling einen Container aufgebrochen. In diesem befand sich ein Dieseltank. Aus dem Tank wurden zirka 150 Liter Dieselkraftstoff abgezapft. Auch nahmen die Unbekannten mehrere Meter Kabel mit. Die Höhe des Sach- und Stehlschaden ist derzeit noch nicht bekannt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an. (pd/ts)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Zwei Mountainbikes bei Einbruch erbeutet
Görlitz, Heilige-Grab-Straße
22.12.2015, 03:45 Uhr
In der Nacht zu Dienstag sind in Görlitz Unbekannte in ein Fahrradgeschäft an der Heilige-Grab-Straße eingebrochen. Aus den Verkaufsräumen stahlen die Täter zwei hochwertige Mountainbikes im Gesamtwert von 7.200 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet nach dem schwarz-weißem E-Bike der Marke Haibike sowie einem schwarz-grün lackierten Zweirad der Marke Trek vom Typ Fuel Ex 9. (tk)
Fackeln und Briefe angebrannt
Görlitz, Schillerstraße
21.12.2015, 21:15 Uhr
Am Montagabend herrschte helle Aufregung in einem Mehrfamilienhaus an der Schillerstraße in Görlitz. Aus einer Wohnung kam Brandgeruch. Andere Hausbewohner riefen Feuerwehr und Polizei. Schnell stellte sich heraus, dass keine Gefahr bestand. Ein 22-Jähriger hatte in dem Badezimmer seiner Wohnung Fackeln angezündet und in der Badewanne einen Brief verbrannt. Warum er so handelte, verriet er den Beamten nicht. Das Ordnungsamt der Stadtverwaltung wird sich mit dem Fall befassen. (tk)
Seniorin gestürzt
Görlitz, Schlesische Straße
21.12.2015, 10:20 Uhr
Am Montagvormittag ist an der Straßenbahnhaltestelle Schlesische Straße in Görlitz eine 90-jährige Dame seitlich gegen eine anfahrende Straßenbahn geprallt. Die Seniorin hatte offenbar aufgrund des starken Windes das Abfahrsignal der Tram nicht wahrgenommen. Die Frau stürzte und verletzte sich leicht. Der Fahrer der Bahn stoppte sofort. (tk)
Renault gestohlen
Görlitz, Sechsstädteplatz
19.12.2015, 19:30 Uhr – 21.12.2015, 08:00 Uhr
Am vergangenen Wochenende haben Autodiebe in Görlitz einen Renault Clio gestohlen. Der schwarze Kleinwagen mit dem amtlichen Kennzeichen GR-ZD 338 stand am Sechsstädteplatz. Den Zeitwert des ein Jahr alten Autos bezifferte der Eigentümer mit rund 15.000 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet nach dem Renault. (tk)
Von der Fahrbahn abgekommen
S 139, zwischen Spitzkunnersdorf und Mittelherwigsdorf
22.12.2015, gegen 01:50 Uhr
In der Nacht zu Dienstag ist auf der S 139 zwischen Spitzkunnersdorf und Mittelherwigsdorf ein Renault Twingo von der Fahrbahn abgekommen. Der Kleinwagen touchierte einen Baum und kam im angrenzenden Wald zum Stehen. Die 28-jährige Fahrerin war bei Eintreffen der Einsatzkräfte nicht mehr ansprechbar, sie kam in ein Klinikum. Ein Schnelltest ergab den Verdacht, dass die Frau alkoholisiert gewesen war. Der Twingo wurde abgeschleppt, an ihm war Schaden von etwa 1.000 Euro entstanden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen. (tk)
Skoda gestohlen
Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Rudolf-Breitscheid-Straße
21.12.2015, 15:00 Uhr – 21:45 Uhr
Am Montagabend haben Autodiebe in Neugersdorf einen grünen Skoda Octavia gestohlen. Das Auto mit dem amtlichen Kennzeichen GR-TS 412 stand in der Rudolf-Breitscheid-Straße. Den Zeitwert des zehn Jahre alten Pkw bezifferte der Eigentümer mit etwa 5.000 Euro. Die Soko Kfz fahndet nach dem Auto. (tk)
Zeugen zu Überholmanöver gesucht
B 6, Löbau – Reichenbach/O.L., Abzweig Dolgowitz
17.12.2015, 06:50 Uhr
Am vergangenen Donnerstag ereignete sich am frühen Morgen auf der B 6 am Zoblitzer Berg ein Verkehrsunfall. Ein unbekanntes Fahrzeug überholte in Fahrtrichtung Reichenbach zwei Vorausfahrende und bremste danach scharf ab. Der 61-jährige Fahrer eines VW Polo konnte einen verhindern. Der 58-jährige Fahrer eines nachfolgenden Ladas konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallte auf das Heck des Volkswagens. Verletzt wurde niemand, der Schaden belief sich auf etwa 4.000 Euro.
Der Fahrer des unbekannten Pkw fuhr weiter, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Er soll bereits zuvor durch Gebrauch der Lichthupe und mit riskanter Fahrweise aufgefallen sein. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachtes der Unfallflucht und sucht Zeugen. Andere Verkehrsteilnehmer, die das dunkle Fahrzeug bemerkt haben oder Angaben zu dem Unfall machen können, werden gebeten, sich an die Polizei zu wenden. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Zittau-Oberland auch telefonisch unter 03583 62-0 sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)
Pkw im Straßengraben
B 96, Oderwitz, OT Niederoderwitz – Mittelherwigsdorf
21.12.2015, 10:40 Uhr
Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Montagmittag auf der B 96. Eine 69-Jährige war mit ihrem Ford in Richtung Mittelherwigsdorf unterwegs. Nach dem Passieren des Landbergs überholte sie einen vorausfahrenden Lkw MAN. Offenbar schätzte die Fahrerin den Überholweg dabei falsch ein und scherte auf Grund des Gegenverkehrs nur knapp vor dem Lkw wieder ein. Dabei touchierte der Ford den Laster und geriet ins Schleudern. In der Folge fuhr das Fahrzeug in einer Rechtskurve in den Straßengraben. Die Seniorin blieb unverletzt. Auch der 49-jährige MAN-Fahrer kam ohne Blessuren davon. Am Lkw entstand Sach- und am Ford Totalschaden in Höhe von insgesamt etwa 7.500 Euro. (ts)
Diebstahl aus Zelt
Großschönau, Jonsdorfer Straße
21.12.2015, 18:30 Uhr polizeibekannt
Wie der Polizei am Montagabend mitgeteilt wurde, haben Unbekannte in einem Großschönauer Erlebnispark ihr Unwesen getrieben. Die Diebe begaben sich auf das Gelände an der Jonsdorfer Straße und entwendeten aus einem Zelt Taschen, die Bekleidung sowie einen Laptop beinhalteten. Der Schaden wurde auf rund 2.800 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei übernimmt die weiteren Ermittlungen. (ts)
Reh gegen VW
S 131, Boxberg, OT Kringelsdorf – Boxberg/O.L.
21.12.2015, gegen 07:00 Uhr
Montagmorgen ist auf der S 131 zwischen Kringelsdorf und Boxberg ein Reh bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Das Tier war vor einen VW (Fahrer 34) gerannt. Am Auto entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. (pd)
Draufgefahren
Weißwasser/O.L., Berliner Straße
21.12.2015, gegen 13:00 Uhr
Als ein 31-jähriger VW-Fahrer seinen Wagen Montagmittag auf der Berliner Straße in Weißwasser verkehrsbedingt abbremste, fuhr ihm ein Opel (Fahrer 28) hinten drauf. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen wurde mit rund 1.500 Euro angegeben. (pd)
Beim Parken Mitsubishi touchiert
Weißwasser/O.L., Karl-Marx-Straße
21.12.2015, gegen 17:00 Uhr
Beim Einparken auf einem Kundenparkplatz an der Karl-Marx-Straße in Weißwasser hat Montagnachmittag eine 54-Jährige mit ihrem Opel einen parkenden Mitsubishi touchiert. Dabei entstand ein geschätzter Schaden von rund 3.000 Euro. (pd)
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 285.92 KB]
Quelle: Polizei Sachsen