Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 21. Dezember 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 21. Dezember 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Ladendiebstahl

IMMENSTADT. Am Samstag, gegen 18.40 Uhr, wurde in einem Verbrauchermarkt in der Sonthofener Straße ein 18-Jähriger dabei ertappt, wie er ein Glas Honig im Wert von 2,59 Euro, das er im Ärmel seiner Jacke versteckt hatte, entwenden wollte. Da der junge Mann zudem ein Klappmesser mit sich führte, wird nun wegen Diebstahl mit Waffen gegen ihn ermittelt.
(PI Immenstadt)

Ladendiebstahl

IMMENSTADT. Am Sonntag, gegen 13.45 Uhr, entnahm eine 52-Jährige in einem Geschäft im Bahnhof eine Flasche Limonade im Wert von 2,25 Euro aus dem Regal, trank sie aus und verließ das Geschäft, ohne diese zu bezahlen.
(PI Immenstadt)

Sachbeschädigung

BAD HINDELANG-OBERJOCH. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in der Ornachstraße ein Auto beschädigt. Der oder die Unbekannten schlugen eine Delle in ein dort geparktes Auto, zudem wurde der auf dem Fahrzeug montierte Dachgepäckträger beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 800 Euro. Die Polizei bittet etwaige Hinweise oder Beobachtungen unter der Rufnummer 08321/6635-0 mitzuteilen.
(PI Sonthofen)

Brennender Adventskranz

SONTHOFEN. Ein vergessener Adventskranz führte am Sonntagnachmittag zu einem Einsatz der Feuerwehr. Ein Hausbesitzer vergaß offenbar alle Kerzen zu löschen, bevor er spazieren ging. Der Kranz fing Feuer und zudem wurde noch eine darüber hängende Lampe in Brand gesetzt. Der Hausbesitzer kam glücklicherweise rechtzeitig zurück und konnte den Brand vorerst selbst löschen – die vorsichtshalber zugezogene Feuerwehr übernahm weitere Arbeiten, um eine Neuentfachung des Schwelbrandes zu verhindern. Der Sachschaden in der verrauchten Wohnung beläuft sich auf ca. 2000 Euro. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
(PI Sonthofen)

Einschleichdiebstahl

SONTHOFEN. Im Zeitraum von 11.12.2015 bis 19.12.2015 schlich sich unbekannter Täter, vermutlich über eine offenstehende Balkontüre eines Einfamilienhauses in Walten/Sonthofen in die Wohnräume ein und entwendete mehrere Tausend Euro Bargeld. Die Polizeiinspektion Sonthofen bitte um Hinweise, speziell zu Personen, welche sich auffällig verhalten haben oder vorgaben auf Zimmersuche zu sein. Die Polizei Sonthofen ist unter der Rufnummer 08321/6635-0 erreichbar.
(PI Sonthofen)

Marihuana und Butterflymesser beschlagnahmt

KEMPTEN. Als eine Streife der Schleierfahndung Pfronten am 20.12.15 einen 21-jährigen Mann am Kemptener Bahnhof kontrollierte, bemerkten sie schon den eigenartigen Geruch von Marihuana. Als sie den 21-Jährigen durchsuchten, fanden die Beamten geringe Mengen von Marihuana und Amphetamin, die er in der Unterhose versteckt hatte. In der Wohnung des Durchsuchten beschlagnahmten die Beamten ein Butterflymesser. Der 21-Jährige erhält Anzeigen nach dem Betäubungsmittelgesetz und nach dem Waffengesetz, weil das Butterflymesser als verbotener Gegenstand gilt.
(PStF Pfronten)

Springmesser und Einhandmesser beschlagnahmt

KEMPTEN. Ein Springmesser, das eine 8,6 cm lange seitlich herausspringende Klinge hatte, und ein Butterflymesser beschlagnahmte die Schleierfahndung Pfronten am Sonntag beim Stadtpark in Kempten. Die 18- bzw. 14-jährigen Besitzer, die die Messer in ihren Hosentaschen dabei hatten, erhalten Anzeigen nach dem Waffengesetz.
(PStF Pfronten)

Haschisch sichergestellt

KEMPTEN. Weil er eine geringe Menge von Haschisch dabei hatte, zeigte die Schleierfahndung Pfronten einen 24-jährigen Mann nach dem Betäubungsmittelgesetz an. Die Beamten hatten den 24-jährigen am Samstagnachmittag in Kempten kontrolliert. Das Haschisch hatte er in einer Hosentasche dabei.
(PStF Pfronten)

Kraftstoff läuft nach Unfall ins Erdreich

KEMPTEN. Am Sonntagabend, gegen 19:15 Uhr, fuhr ein 18-jähriger Kemptner mit seinem Pkw auf einen Grünstreifen im Bereich der Pfanderstraße in Kempten und kollidierte dort mit einem im Grünstreifen steckenden Pfahl. Dieser durchbohrte den Tank des Fahrzeugs, worauf ca. 20 Liter Benzin ins Erdreich liefen. Eine Besichtigung der Schadensstelle durch Feuerwehr und Stadt Kempten ergab, dass nach derzeitigem Stand ca. 5 Kubikmeter des Erdreichs abgetragen werden müssen. Eine Gefährdung von Gewässern durch den austretenden Kraftstoff bestand zu keinem Zeitpunkt. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen ging der 18-jährige Pkw-Fahrer davon aus, dass es sich beim befahrenen Untergrund um einen gepflasterten Teil handelte und nicht um einen Grünstreifen. Der Sachschaden beläuft sich nach derzeitigen Schätzungen auf ca. 3.000 Euro.
(PI Kempten)

Kind erleidet Kohlenmonoxidvergiftung

KEMPTEN. Am Sonntagnachmittag musste ein 2-jähriges Kind mit einer Kohlenmonoxidvergiftung ins Klinikum Kempten eingeliefert werden. Die Eltern haben gemeinsam mit ihrem Kind den sonnigen Sonntagnachmittag zu einem gemeinsamen Grillen genutzt. Als gegen 15:00 Uhr die Temperatur in der Gartenhütte etwas gesunken war, entschied sich der Vater den noch glühenden Grill in die Gartenhütte zu stellen um dort die Temperatur bei geschlossener Türe etwas angenehmer zu machen. Ein fataler Fehler, wie sich etwa 15 Minuten nach dem Entschluss herausstellte. Die 2-jährige Tochter wurde durch das austretende Kohlenmonoxid ohnmächtig und musste ins Klinikum Kempten eingeliefert werden. Dass neben der Tochter nicht auch noch die Eltern das Bewusstsein verloren haben ist wohl einem glücklichen Umstand zu verdanken. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
(PI Kempten)

Seitenspiegel abgetreten – Polizei sucht Zeugen

KEMPTEN. Eine bisher unbekannte Täterschaft hat Samstagabend, zwischen 18:00 Uhr und kurz nach Mitternacht, einen Pkw/Opel, welcher am Illerdamm in Kempten abgestellt war beschädigt. Beide Außenspiegel des Fahrzeugs wurden abgetreten, die Fahrzeugfront zerkratzt. Der Sachschaden am Pkw, welcher auf einem Parkplatz im Bereich der Illerbrücke abgestellt war, beläuft sich auf ca. 700 Euro. Hinweise erbittet die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)

Fensterscheibe eingeschlagen – Polizei sucht Zeugen

KEMPTEN. Eine bisher unbekannte Täterschaft hat vergangenes Wochenende eine Fensterscheibe der Commerzbank Kempten, Residenzplatz 33, mit einem näher nicht bekannten Gegenstand eingeschlagen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 400 Euro. Das Motiv ist bislang unklar. Vor Ort konnte die Polizei Spuren sichern. Hinweise zur möglichen Täterschaft erbittet die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)

Frust über Ausschankende

KEMPTEN. Ein 46-jähriger Oberallgäuer konnte es nicht ertragen, dass er am Sonntagvormittag, gegen 09:30 Uhr, mit knapp zwei Promille in einer Kemptner Bar keine alkoholischen Getränke mehr bekam und entschloss sich daraufhin zu randalieren. Er nahm eine leere Bierflasche und warf diese gegen eine Fensterscheibe, welche dadurch beschädigt wurde. Der Tatverdächtige flüchtete, konnte aber wenig später gestellt und identifiziert werden. Keine zwei Stunden später tauchte der Tatverdächtige erneut auf. Diesmal jedoch in beruhigtem Zustand – schlafend in einer Hofeinfahrt im Gottesackerweg. Die Eltern des 46-jährigen nahmen sich dem Hilflosen an.
(PI Kempten)

Betrunken am Steuer

OBERGÜNZBURG. Am Sonntagmorgen wurde gegen 06:50 Uhr in Obergünzburg ein 24-jähriger Pkw Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich schnell heraus, dass der Fahrer alkoholisiert war. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,4 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein des jungen Mannes sichergestellt. Den Alkoholsünder erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)



Quelle: Bayerische Polizei