BPOL-BadBentheim: Alkoholisierter Mann belästigt Mädchen auf Klassenausflug / Zeugenaufruf der Bundespolizei Emden

21.12.2015 – 10:51

Emden / Oldenburg (ots) – Ein 31-jähriger Mann hat Freitagabend zwei Teenagerinnen auf der Zugfahrt von Oldenburg nach Emden belästigt. Die beiden 14-jährigen Mädchen waren auf dem Rückweg von einem Klassenausflug nach Bremen.

Am Freitagabend wurde die Bundespolizei in Emden zunächst darüber informiert, dass es in einem aus Oldenburg kommenden InterCity Probleme mit einem alkoholisierten Bahnreisenden gibt.

Bei der Ankunft des Zuges gegen 19:40 Uhr im Bahnhof Emden erfuhren die Bundespolizisten, dass der 31-Jährige sich in Oldenburg ungebeten in das Zugabteil einer fünfköpfigen Mädchengruppe gesetzt hatte.

Die 14 und 15 Jahre alten Mädchen hatten gerade mit ihrer Schulklasse den Weihnachtsmarkt in Bremen besucht und befanden sich jetzt auf der Rückfahrt nach Hause.

Nachdem der offensichtlich angetrunkene Mann sich grob einen Sitzplatz in dem Abteil verschafft hatte, verängstigte der 31-Jährige die Schülerinnen zuerst durch seine Bemerkungen.

Als der Mann dann zwei 14-jährige Schülerinnen an Oberschenkel und Knie berührte, holten die Mädchen aus einem benachbarten Zugabteil ihren Lehrer zur Hilfe.

Über den Zugbegleiter konnten zwei zufällig im Zug anwesende Polizeibeamte der Bundespolizei und der Polizei Hamburg ausfindig gemacht werden.

Der Mann wurde in ein anderes Abteil geleitet und bei Ankunft des Zuges in Emden den verständigten Bundespolizisten übergeben.

Bei dem 31-Jährigen aus der Stadt Norden wurde ein Atemalkoholwert von 2,22 Promille festgestellt.

Die Bundespolizei in Emden hat ein Strafverfahren eingeleitet und bittet Zeugen des Vorfalls sich unter 04921 – 959590 zu melden.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim
Pressesprecher
Ralf Löning
Mobil: 0152-09054933
E-Mail: bpoli.badbentheim.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Quelle: news aktuell / dpa