POL-DH: Pressemeldung der PI Diepholz vom 20.12.2015

20.12.2015 – 14:03

Diepholz (ots) – Meldungen aus dem Bereich PI Diepholz:

Am 20.12.2015 gegen 02:20 Uhr befuhr eine 18-Jährige Barnstorferin mit ihrem Pkw in Drentwede die Kantstraße und kam im Verlauf einer Linkskurve nach links von der Fahrbahn ab. Bei der Überprüfung der Fahrtüchtigkeit stellten die Beamten eine Alkoholbeeinflussung von 1,93 Promille fest. Es wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein beschlagnahmt.

<p>Ein 28-jähriger Wagenfelder befuhr am 20.12.2015 um 05:00 Uhr die Diepholzer Straße in Wagenfeld und kam infolge von Alkoholgenuss (AAK 1,44 Promille) nach rechts von der Fahbahn ab und prallte gegen einen Straßenbaum. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein beschlagnahmt.

Ebenfalls am 20.12.2015 ereignete sich ein weiterer Unfall, diesmal in Rehden auf der Wagenfelder Straße. Ein 57-jähriger Rumäne hielt mit seinem Kleintransporter samt Anhänger auf der Wagenfelder Straße und wollte eine Person aussteigen lassen. Ein 32-jähriger Steinfelder erkennt das haltende Gespann zu spät und fährt auf den Anhänger auf. Zwischen dem Anhänger und dem Transporter befand sich zu diesem Zeitpunkt ein männlicher Mitfahrer des Transporters, der Gepäck ausladen wollte. Durch den Aufprall wurde der 36-Jährige Mann schwer verletzt und in das Krankenhaus Sulingen verbracht.

Eine 76-Jährige Edewechterin befuhr mit ihrem Pkw die B 69 von Vecha kommend in Richtung Diepholz. In Höhe des Kreisverkehrs B69/B51 (Aral-Autohof) verlor die Frau aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über ihren Pkw und überfuhr den Wegeseitenraum und den dortigen Entwässerungsgraben. Durch den Unfall entstand Sachschaden am Pkw. Die ältere Frau verletzte sich leicht und wurde zur Beobachtung in das Krankenhaus Diepholz verbracht.

Trunkenheit im Verkehr:

Ein 39-Jähriger Bersenbrücker wurde in seinem Pkw in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 23:45 Uhr in Diepholz kontrolliert. Dabei stellten die Beamten Alkoholbeeinflussung fest. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,80 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein beschlagnahmt.

Ein 59-jähriger Dammer kam mit seinem Pkw auf der B51 von Diepholz in Richtung Barnstorf in eine Standkontrolle der Polizei. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 0,72 Promille. Dem Bertroffenen erwartet ein Bußgeldverfahren.

Meldungen aus dem Bereich des PK Weyhe:

Verkehrsunfallflucht:

Im Zeitraum von Samstag, 15:30 Uhr, bis Sonntag, 01:05 Uhr, wird der auf einem Parkplatz im Handelsweg, Weyhe/ OT Kirchweyhe, ordnungsgemäß abgestellte Pkw Ford einer 32-jährigen Bassumerin durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Der Unfallverursacher entfernt sich im Anschluss ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen. An dem Pkw entsteht Sachschaden in Höhe von etwa 1.500,- Euro. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise.

Fahren unter Einfluss berauschender Mittel

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle auf der Bundesstraße 6 in Stuhr/ OT Brinkum-Nord, stellen zwei Beamte des PK Weyhe in der Nacht zu Sonntag bei einem 31-jährigen Pkw-Fahrer aus Bremen die Beeinflussung durch Cannabisprodukte fest. Der Mann räumt ein, am Vortag einen Joint geraucht zu haben. Die Entnahme einer Blutprobe wird angeordnet und gegen den Fahrzeugführer ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Fahren unter Alkoholeinfluss

Ebenfalls im Rahmen einer Verkehrskontrolle wird am frühen Sonntagmorgen in Stuhr-Brinkum der Fahrer eines Pkw Ford angehalten. Die Beamten des PK Weyhe nehmen bei dem 21-jährigen Mann aus Minden Alkoholgeruch wahr, so dass diesem ein freiwilliger Test an einem Messgerät angeboten wird. Der Test ergibt eine Atemalkoholkonzentration von 1,15 Promille. Die Folgen für den jungen Mann sind die Entnahme einer Blutprobe, die Sicherstellung des Führerscheines und Eröffnung eines Ermittlungsverfahrens wegen Trunkenheit im Verkehr. Zudem darf er bis auf Weiteres kein Kraftfahrzeug mehr führen.

Kennzeichendiebstahl

In der Nacht von Freitag auf Samstag entwenden unbekannte Täter auf dem „Pendlerparkplatz“ in Stuhr-Brinkum, Bremer Straße, das hintere Kennzeichenschild vom Pkw Fiat einer 50-jährigen Sykerin. Täterhinweise liegen bis dato nicht vor, die Polizei bittet um sachdienliche Angaben.

Meldungen aus dem Bereich PK Sulingen

Verkehrsunfall mit Personen u. Sachschaden Ort: 27249 Maasen, Maaser Straße Zeit: Sa., 19.12.2015, geg. 14:35 Uhr

Fahrzeugführer-Pkw (männl./29J.) befuhr die Maaser Straße und wollte auf die B 214 einbiegen. Hierbei kollidierte er mit dem Fahrer eines E-Bikes, der zeitgleich entlang der B 214 in Rtg. Sulingen unterwegs war und den Einmündungsbereich der Maaser Straße von links nach rechts kreuzte. Der Radfahrer (männl./69J.) kam zu Fall und verletzt sich leicht. Zudem entstand leichter Sachschaden.

Verkehrsunfall mit Sachschaden Ort: 27232 Sulingen, Brandenburger Straße Zeit: Sa., 19.12.2015, geg. 09:50 Uhr

Fahrzeugführer-Pkw (männl./60J.) befuhr die Brandenburger Straße und kollidierte mit einer Fahrzeugführerin-Pkw (weibl./22J.), die gerade im Begriff war, vom Fahrbahnrand anzufahren. An beiden Pkw entstand nicht unbeträchtlicher Sachschaden.

Trunkenheit im Straßenverkehr Ort: 27259 Varrel, Hohe Straße Zeit: So., 20.12.2015, geg. 05:30 Uhr

Bei der Kontrolle eines 41-jährigen Pkw-Fahrers aus Sulingen wurde bei ihm der Einfluss alkoholischer Getränke festgestellt. Ein Alkoholtest ergab einen Wert deutlich jenseits der 1,o Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme veranlasst und der Führer- schein sichergestellt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa