BPOLI KLT: Gemeinsame Fahndungsgruppe stellt nicht zugelassene Pyrotechnik und verbotenen Gegenstand sicher

20.12.2015 – 14:08

Johanngeorgenstadt/Klingenthal (ots) – Beamte der Gemeinsamen Fahndungsgruppe von Bundes- und Landespolizei kontrollierten am gestrigen Samstagnachmittag in Johanngeorgenstadt die vier Insassen eines Pkw Opel Astra. Im Fahrzeug, welches von einem 22-jährigen Zwickauer geführt wurde, fanden die Polizisten in Deutschland nicht zugelassene Pyrotechnik. Konkret handelte es sich dabei um 72 Feuerwerkskörper ohne jegliche Prüfkennzeichnung sowie um 40 pyrotechnische Artikel, für deren Umgang eine behördliche Erlaubnis erforderlich ist, die jedoch keine der Personen vorweisen konnte. Bei einem der Mitfahrer, einem 27-jährigen Mann aus Rheinland-Pfalz, wurde zudem ein Butterflymesser gefunden – ein in Deutschland verbotener Gegenstand. Sowohl die illegale Pyrotechnik als auch das Butterflymesser – Gegenstände, die vom nahe gelegenen tschechischen Einkaufsmarkt stammen – wurden sichergestellt und werden der Vernichtung zugeführt. Gegen die beiden Beschuldigten erstatteten die Beamten Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Sprengstoff- bzw. das Waffengesetz.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Klingenthal
Eckhard Fiedler
Mobil: 01525-6103613
E-Mail: eckhard.fiedler@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Quelle: news aktuell / dpa