POL-TUT: Pressemitteilung für den Schwarzwald-Baar-Kreis vom 18.12.2015

18.12.2015 – 12:38

Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – (VS-Tannheim) Brennholz geklaut – (Unterkirnach) Bargeld und Schlüssel aus einer Gaststätte entwendet – (Niedereschach) Unfallflucht im Buchenweg, Polizei bittet um Hinweise – (VS-Schwenningen) Beim Aufbrechen eines Kaugummiautomaten erwischt – (VS-Schwenningen) Gleich in zwei Gaststätte eingedrungen und Spielautomaten aufgebrochen – (Bad Dürrheim, Kreuzung Bundesstraße 27 und Bundesstraße 33) Heftiger Auffahrunfall fordert 10000 Euro Schaden – (Bad Dürrheim) Fahrerin eines Elektrofahrrades bei Unfall am Bein verletzt – (Schonach im Schwarzwald, Wandergebiet „Rohrhardsberg“) Moto-Cross-Fahrer verbotener Weise im Schonacher Naturschutzgebiet unterwegs, Polizei bittet um Hinweise

(VS-Tannheim) Brennholz geklaut

Brennholz von einem Holzlager entwendet hat ein derzeit noch unbekannter Täter mit einem roten Pkw-Kombi am frühen Freitagmorgen, in der Zeit zwischen 03.00 Uhr und 04.00 Uhr, von einem Lagerplatz der Tannheimer Säge „Bei der Talmühle“. Die Polizei Villingen (Tel.: 07721 601-0) ermittelt nun wegen des Holzdiebstahls und bittet um Hinweise.

(Unterkirnach) Bargeld und Schlüssel aus einer Gaststätte entwendet

Vermutlich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist ein unbekannter Täter auf bislang noch nicht bekannte Art und Weise in eine Pizzeria in der Hauptstraße eingedrungen und hat daraus ein aufgestelltes Sparschwein mit knapp 100 Euro Trinkgeld und einen Lagerraumschlüssel entwendet. Hinweise zu der Tat nimmt die Polizei Villingen (Tel.: 07721 601-0) entgegen.

(Niedereschach) Unfallflucht im Buchenweg, Polizei bittet um Hinweise

Etwa 6500 Euro Sachschaden an einem blauen VW-Bus T5 Firmenfahrzeug angerichtet hat ein unbekannter Fahrzeuglenker am Mittwoch, im Zeitraum von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr, im Buchenweg. Der Firmenbus stand vor dem Anwesen Nummer 1 an der Straße, als der derzeit noch unbekannte Unfallverursacher vermutlich beim Rangieren oder Ausparken mit seinem Fahrzeug rückwärts gegen die seitliche Schiebetüre des VW-Busses prallte. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, fuhr der Unbekannte davon. Die Polizei Villingen (Tel.: 07721 601-0) hat Ermittlungen wegen der begangenen Unfallflucht eingeleitet und bittet um sachdienliche Hinweise.

(VS-Schwenningen) Beim Aufbrechen eines Kaugummiautomaten erwischt

Von drei jungen Männern ist ein 32-jähriger und wohnsitzloser Mann am frühen Freitagmorgen in der Uhlandstraße beim Aufbrechen eines Kaugummiautomaten erwischt worden. Die jungen Männer hielten den 32-Jährigen bis zum Eintreffen der verständigten Polizeistreife in Schach. Als die Beamten eintrafen, stellten sie bei dem Täter nicht nur vorangegangenen Alkoholkonsum, sondern auch fest, dass der Mann unter dem Einfluss von Drogen stand. Zudem hatte der 32-Jährige noch Amphetamin-Pulver und eine verdächtige Kräutermischung in seiner Tasche. Der Wohnsitzlose muss sich nun in einem Strafverfahren wegen dem Automatenaufbruch und wegen einem Verstoß gegen das Betäubungsmittel verantworten.

(VS-Schwenningen) Gleich in zwei Gaststätte eingedrungen und Spielautomaten aufgebrochen

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, in den frühen Morgenstunden ab Mitternacht, sind unbekannte Täter gleich in zwei Schwenninger Gaststätten eingebrochen. In einem Fall drangen die Täter in eine Kebab-Gaststätte in der Friedrich-Ebert-Straße ein und brachen darin mehrere Spielautomaten auf. Hierbei gingen die Unbekannten mit brachialer Gewalt vor. Nachdem an zwei vergitterten Fenstern der Gaststätte zunächst vergeblich versuchte wurde, diese aufzuhebeln, gelang den Einbrechern das Vorhaben schließlich an einem weiteren Fenster. Hierbei beschädigten die Täter vorhandene Eisengitter, mit welchen die Fenster gesichert waren. Aus den dann im Gastraum aufgebrochenen Spielautomaten entwendeten die Eindringlinge Bargeld in derzeit noch nicht bekannter Höhe. Fast mit dem gleichen Vorgehen drangen Unbekannte im genannten Zeitraum in eine Gaststätte in der Talstraße ein. Auch dort entwendeten die Täter aus zuvor aufgebrochenen Spielautomaten das Bargeld. Die Polizei Schwenningen (Tel.: 07720 8500-0) hat in beiden Fällen Ermittlungen wegen schweren Diebstahls eingeleitet und bittet um Hinweise zu den Taten.

(Bad Dürrheim, Kreuzung Bundesstraße 27 und Bundesstraße 33) Heftiger Auffahrunfall fordert 10000 Euro Schaden

Zu einem heftigen Auffahrunfall und einem dabei entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 10000 Euro ist es am Donnerstagabend, gegen 16.45 Uhr, an der „Ampelkreuzung“ der Bundesstraße 27 mit der Bundesstraße 33 bei Bad Dürrheim gekommen. Im Bereich der Einmündung bildete sich trotz einer auf Grünlicht geschalteten Ampel ein Rückstau mit mehreren Fahrzeugen. Ein Fahrer eines Audi A4 reagierte zu spät und prallte mit seinem Wagen heftig in das Heck eines vor ihm zum Stehen gekommenen Mercedes Oldtimer des Typs 280 SE. Bei dem Unfall wurden keine Personen verletzt.

(Bad Dürrheim) Fahrerin eines Elektrofahrrades bei Unfall am Bein verletzt

Eine 61-jährige Fahrerin eines Pedelec-Elektrofahrrades ist bei einem Unfall am Donnerstagmittag im Bereich einer Parkplatzeinfahrt zu einem Einkaufszentrum in der Dieselstraße erheblich am Bein verletzt worden. Ein Lenker eines Pkw der Marke Seat wollte von der Dieselstraße nach rechts auf den Parkplatz abbiegen. Da der Seat-Fahrer von einem dort tätigen Parkplatzeinweiser nach links gewiesen wurde, hielt der Autofahrer den Seat zunächst an, wobei das Heck des Pkw noch in die Dieselstraße ragte. Die nachfolgende Pedelec-Fahrerin erkannte dies zu spät, prallte mit ihrem Elektrorad gegen das Heck des Autos und stürzte auf die Straße. Hierbei zog sich die 61-Jährige eine Fraktur am linken Bein zu und musste – nach einer Erstversorgung noch an der Unfallstelle – mit einem Rettungswagen in das Schwarzwald-Baar Klinikum gebracht werden. An den beiden beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von rund 600 Euro.

(Schonach im Schwarzwald, Wandergebiet „Rohrhardsberg“) Moto-Cross-Fahrer verbotener Weise im Schonacher Naturschutzgebiet unterwegs, Polizei bittet um Hinweise

Mehrere Moto-Cross-Fahrer sind am vergangenen Sonntagnachmittag mit ihren Motorrädern verbotener Weise im Naturschutz- und Wandergebiet Rohrhardsberg und Sauermatt westlich von Schonach beziehungsweise Schönwald im Schwarzwald unterwegs gewesen und haben damit gegen geltende Wald- und Naturschutzgesetze verstoßen. Zwei der Geländemotorrad-Fahrer sollen mit baugleichen und weiß-blau lackierten Cross-Maschinen gefahren sein. Nun ermittelt die Polizei Triberg (Tel.: 07722 1014) gegen die derzeit noch unbekannten Geländemaschinen-Fahrer und bittet – insbesondere Wanderer – um entsprechende Hinweise.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa