PD Zwickau – Zwickau: Autodiebe schlugen fünf Mal zu – Zeugen gesucht

Inhalt
Zwickau: Autodiebe schlugen fünf Mal zu – Zeugen gesucht

Verantwortlich: Alexander Koj

Stand: 12.12.2015, 13:45 Uhr

Ausgewählte Meldungen


Autodiebe schlugen fünf Mal zu – Zeugen gesucht


Zwickau– (ak) In der Nacht zum Samstag waren mehrere Autodiebe in Zwickau aktiv. Von einem Autohaus an der Muldestraße entwendeten sie  einen Neuwagen sowie vier gebrauchte Pkw. Dabei handelt es sich um einen metallicblauen Skoda Rapid. Weiterhin fehlen ein gebrauchter grünmetallic farbener Skoda Fabia, ein grauer Suzuki Jimny (2014), ein weißer Renault Clio Kombi sowie ein roter Skoda City Go. Die Fahrzeuge standen ohne Kennzeichen auf der Freifläche und haben einen Wert von 45.000 Euro. Aus dem Tresor fehlen ein vierstelliger Bargeldbetrag und diverse Unterlagen. Auch ein Diagnosegerät nahmen die Unbekannten mit.


In Tatortnähe wurden in Reinsdorf, Friedrichsgrün sowie in Silberstraße von fünf Pkw die kompletten Kennzeichen (Z-TR 205, Z-L 1044, Z-GK 61, Z-SC 510) entwendet. Es ist zu vermuten, dass sich diese an den gestohlenen Fahrzeugen befinden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise, Telefon 0375/428 44 80.


 


Garageneinbruch  – Citroen Jumper entwendet


Zwickau– (ak) Unbekannte brachen in einem Garagenkomplex an  der Allendestraße in den Gemeinschaftsraum ein und entwendeten mehrere Schlüssel sowie einen weißen Citroen Jumper (Z-AV 27). Das 12 Jahre alte Fahrzeug hat einen Wert von 2.000 Euro. Die Tatzeit liegt zwischen Donnerstagabend und Samstagvormittag.


Zeugen zu tödlichen Verkehrsunfall gesucht (siehe Medieninformation 723 vom 12.12.2015)


Reinsdorf, OT Friedrichsgrün– (ak) Zu dem tödlichen Verkehrsunfall am Freitagnachmittag benötigt der Unfalldienst in Reichenbach weitere Zeugen, Telefon 03765/500.


 


Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Funkstreifenwagen „übersehen“ – zwei Beamte leicht verletzt


Plauen – (ak) Bei einem Unfall wurden am Freitagabend zwei Beamte (30/42) des Reviers Plauen leicht verletzt. Ein 20-jähriger Golffahrer befuhr die rechte Fahrspur der Straße der deutschen Einheit. Dabei wechselte er ohne zu blinken in die linke Fahrspur und stieß mit dem hier fahrenden Funkstreifenwagen zusammen. Unfallursächlich könnten die danach festgestellten 0,7 Promille sein. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von 7.000 Euro, davon 3.000 Euro am Streifenwagen.


26 Weihnachtsbäume entwendet


Plauen– (ak) In der Nacht zum Freitag hatten es Unbekannte auf den Weihnachtsbaumverkauf am Rosa-Luxemburg-Platz abgesehen. Sie kletterten über den Zaun und entwendeten 26 Bäume unterschiedlicher Größe. Der Geschädigte gab den Schaden mit 1.000 Euro an. Hinweise unter Telefon 03741/140.


Einbruch in Feinkostgeschäft


Plauen, OT Schloßberg– (ak) Unbekannte brachen in der Nacht zum Freitag in ein Feinkostgeschäft an der Stresemannstraße ein. Aus dem Tresor entwendeten sie einen vierstelligen Bargeldbetrag sowie 30 Schachtel Zigaretten und einen Laptop. Der Gesamtschaden beträgt 4.500 Euro.


Einbrüche in Pkw


Plauen– (ak) Freitagnacht schlug ein Unbekannter die Seitenscheibe eines Audis ein und entwendete eine im Fußraum liegende schwarze Tasche. In dieser befanden sich eine Digitalkamera, ein Schlüsselbund, einen Terminplaner sowie persönliche Gegenstände. Der Schaden beträgt 800 Euro. Der Pkw stand zwischen Freitag, 23 Uhr und Samstag, 0.30 Uhr auf der Gottschaldstraße.


Plauen– (ak) In einer Tiefgarage an der Karlstraße schlug ein Unbekannter die Seitenscheibe eines Audis ein und entwendete ein Fernglas im Wert von 50 Euro. Der Sachschaden wurde mit 150 Euro angegeben.


 


Einbrecher an Terrassentür gescheitert


Plauen, OT Reusa– (ak) Ein Unbekannter scheiterte an der Terrassentür eines Einfamilienhauses am Nußbaumweg. Der entstandene Sachschaden beträgt 1.500 Euro. Die Tatzeit liegt zwischen Donnerstag, 14 Uhr und Freitag, 15.30 Uhr.


 


Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Fußgänger schwer verletzt


Limbach, Reimersgrün– (ak) Am Freitagabend lief ein 29-jähriger Fußgänger einfach auf die Dorfstraße. Der Fahrer (55) eines Audis hatte keine Chance. Er erfasste den Mann. Der Fußgänger wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Am Pkw entstand ein Schaden von 2.000 Euro. 


 


Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Fußgängerin schwer verletzt


Zwickau– (ak) Freitagabend wurde eine 71-jährige Fußgängerin schwer verletzt. Sie wollte die Leipziger Straße überqueren und wurde hier von einem Fiat-Fahrer (55)  erfasst. Am Pkw entstand ein Schaden von 2.000 Euro.


Mopedfahrer versuchte zu entkommen


Zwickau– (ak) Nach einem Bürgerhinweis stellten mehrere Polizeistreifen einen flüchtigen Mopedfahrer. Zunächst versuchte der 14-jährige Fahrer zu entkommen. Er fuhr von der Moritzstraße auf die Max-Pechstein-Straße und wäre hier fast mit einem Pkw zusammengestoßen. Weiter ging es in den Schlobigpark und auf dem Muldendamm. Hier mussten Fußgänger zu Seite springen. Auf der Moritzstraße konnte die Flucht beendet werden. Die Beamten stellten fest, dass das Moped entwendet war. Der 14-Jährige hatte keine Fahrerlaubnis und war deshalb schon vier Mal in Erscheinung getreten.


Auffahrunfall – Fahrer betrunken


Zwickau– (ak) Am Samstagmorgen fuhr der Fahrer (25) eines Opel Corsa auf der Glück-Auf-Brücke ins Heck eines Skoda (Fahrer 18). Nach einem kurzen Wortwechsel setzte sich der Verursacher wieder in seinen Pkw und fuhr weg. Eine Streife stellte den Flüchtigen kurze Zeit später unweit der Unfallstelle fest. Der hier durchgeführte Alkoholtest ergab 1,42 Promille. Gesamtschaden: 2.000 Euro.


 


Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Mit 2,2 Promille unterwegs


Crimmitschau– (ak) Freitagabend stoppte eine Polizeistreife einen 68-jähriger Pkw-Fahrer. Der Mann war mit seinem Renault auf der Hainstraße unterwegs. Da er nach Alkohol roch, wurde ein Test durchgeführt. Dieser ergab beachtliche 2,2 Promille.


 


Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Reifenstecher schlug erneut zu


Lichtenstein – (ak) Der unbekannte „Reifenstecher“ schlug erneut zu. Zwischen Donnerstag, 16.30 Uhr und Freitag, 14 Uhr traf es einen Ford Ka auf der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße. Am Freitagnachmittag waren ein Opel Corsa sowie ein Renault Megane auf der Hartensteiner Straße betroffen. Samstagvormittag wurde ein Renault Clio bekannt. Dieser stand auf der Schulstraße. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise, Telefon 0375/428 44 80.


Medieninformation [Download *.pdf, 143.31 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen