FW-EN: Chlorgasaustritt bei einem Industrieunternehmen

06.12.2015 – 03:19

Schwelm (ots) – Am Samstag, 05.12.2015, wurde die Feuerwehr Schwelm um 11:57 Uhr mit dem Stichwort „Chlorgasaustriit“ zu einem Industriebetrieb in die Graslake alarmiert. Dort war es bei der Vorbereitung von Reinigungsarbeiten zu einem Unfall gekommen, bei dem ein Eimer zerplatzte und Chlorgas austrat. Dabei wurde ein Mitarbeiter von Chlorlösung teilweise benetzt und dadurch verletzt. Der Verletzte wurde von Ersthelfern versorgt.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde der Verletzte von einem Trupp unter Atemschutz entkleidet und dekontaminiert, im Anschluss wurde der Verletzte dem Rettungsdienst übergeben und unter Notarztbegleitung in ein Wuppertaler Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehr führte Messungen durch, bei denen aber keine gefährlichen Chlorgaskonzentrationen mehr festgestellt werden konnten. Die Kleidung des Verletzten wurde von dem Atemschutztrupp sicher verpackt. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz stand als Sicherheitstrupp bereit. Nachdem sicher feststand, dass kein Chlorgas mehr austrat und keine Gefahr mehr bestand, wurde die Einsatzstelle an einen Verantwortlichen der Firma übergeben.

Unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Matthias Jansen waren 37 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst mit 12 Fahrzeugen vor Ort. Aufgrund der Einsatzmeldung waren auch überörtliche Spezialkräfte alarmiert, die aber nicht ausrücken mussten und an ihren Standorten in Bereitstellung waren. Lediglich ein Messfahrzeug der Feuerwehr Sprockhövel fuhr direkt die Einsatzstelle an. Von der Feuerwehr Schwelm waren ehrenamtliche Einsatzkräfte aller drei Löschzüge, der Einsatzführungsdienst sowie die hauptamtliche Wachbesatzung alarmiert. Der Einsatz konnte um 13:05 Uhr beendet werden.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Schwelm
über Einsatzzentrale erreichbar
Telefon: 02336 916800
E-Mail: feuerwehr@schwelm.de
www.feuerwehr-schwelm.de

Quelle: news aktuell / dpa