POL-STD: Unbekannte entwenden Drillmaschine in Ahlerstedt, Polizei zieht Raser aus dem Verkehr – 6 x droht Fahrverbot – Spitzenreiter mit 169 in 70er-Zone unterwegs

04.12.2015 – 08:36

Stade (ots) – 1. Unbekannte entwenden Drillmaschine in Ahlerstedt

Unbekannten Dieben ist es gelungen, zwischen Dienstag, 18:00 h und Donnerstagmorgen, 09:00 h unbemerkt auf ein landwirtschaftliches Grundstück in Ahlerstedt-Doosthof zu kommen und dort eine an einer Scheune abgestellte Drillmaschine mit Vorbau zu entwenden.

Anhand der Spurenlage geht die Polizei davon aus, dass der oder die Täter zweimal mit einem Traktor am Tatort gewesen sein müssen, um die Maschine der Marke „Amazone“ mit der Vorbau der Marke „Bebo“ (Schleppzinken und Packerwalze) mitnehmen zu können.

Der Gesamtschaden wird auf ca. 4.000 Euro geschätzt.

Hinweise auf den oder die Landmaschinendiebe bzw. den Verbleib der Maschinen bitte an die Polizeistation Harsefeld unter der Rufnummer 04164-909590.

2. Polizei zieht Raser aus dem Verkehr – 6 x droht Fahrverbot – Spitzenreiter mit 169 in 70er-Zone unterwegs

Bei zwei Geschwindigkeitskontrollen der Polizei in der vergangenen Nacht gingen den Beamten 22 Raser ins Netz.

Auf der Bundesstraße 73 zwischen Stade und Düdenbüttel in einer dortigen 70er-Zone wurden 11 Autofahrerinnen und Autofahrer mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit mit der Laserpistole gemessen. Vier von ihnen müssen nun neben einem Bußgeld auch mit einem Fahrverbot von mindestens einem Monat rechnen, der Spitzenreiter wurde mit 169 statt der erlaubten 70 km/h erwischt. Ihm drohen jetzt mindestens 3 Monate ohne Führerschein sowie ca. 700 Euro Bußgeld und 2 Punkte in Flensburg.

Bei der zweiten Kontrolle auf dem Obstmarschenweg in Bützfleth wurden ebenfalls 11 Autofahrerinnen und Autofahrer ertappt, die sich nicht an die zulässigen 70 km/h gehalten haben. Hier müssen zwei von ihnen mit einem Fahrverbot rechnen, der Schnellste war mit 118 km/h geblitzt worden.

Die Geschwindigkeitskontrollen von Polizei und Landkreis zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und der damit verbundenen Senkung der Unfallzahlen mit Verletzten oder sogar getöteten Verkehrsteilnehmern werden fortgesetzt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa