Vorweihnachtszeit ist Hochsaison für Taschendiebe

Vorweihnachtszeit ist Hochsaison für Taschendiebe

NIEDERBAYERN. Überall öffnen nun die Christkindlmärkte ihre Pforten. Dies wird auch heuer wieder Taschendiebe anlocken. Achten Sie besonders auf Ihre Wertsachen.


Auf Christkindlmärkten tummeln sich nicht nur Besucher, sondern auch Taschendiebe, die das Gedränge zwischen den Ständen nutzen, um reiche Beute zu machen. Innerhalb weniger Sekunden sind Geldbeutel oder Autoschlüssel verschwunden. Um den Langfingern keine Chance zu lassen, möchte die Niederbayerische Polizei der Bevölkerung einige hilfreiche Tipps an die Hand geben.

Laut Polizeilicher Kriminalstatistik wurden im Jahr 2014 in Niederbayern insgesamt 307 Taschendiebstähle angezeigt. Im Jahr 2013 waren es noch 344 Fälle. Das bedeutet einen Rückgang von 10,8 %. Für 2015 ist eine ansteigende Tendenz zu beobachten. Um diesem Trend wieder gegenzusteuern, möchte das Polizeipräsidium Niederbayern die Bevölkerung für das Thema Taschendiebstahl sensibilisieren und vor allem in der Vorweihnachtszeit auf die Gefahr, auf Christkindlmärkten Opfer der Langfinger zu werden, aufmerksam machen.

Einer der beliebtesten Tricks der Taschendiebe: Einer lenkt das Opfer ab, ein anderer klaut die Beute und gibt sie an einen Dritten weiter, der dann bequem in der Menge untertaucht. Besonders gut funktioniert das bei großen Menschenansammlungen, wie zum Beispiel auf Christkindlmärkten. Bei den Dieben handelt es sich unter anderem auch um international agierende Täter, die grenzüberschreitend in ganz Europa aktiv sind.

Die meisten Taschendiebstähle bleiben ungeklärt, was die Aufklärungsquote im Jahr 2014 von 10,1 % verdeutlicht. Die Opfer bemerken häufig nicht gleich den Diebstahl. Ein Großteil der Bevölkerung geht offenbar immer noch zu arglos mit ihren Brief- und Handtaschen um, was den Tätern günstige Gelegenheiten zum Diebstahl bietet.

Die Niederbayerische Polizei rät: Gehen Sie aufmerksam durch das Gedränge und beherzigen Sie die folgenden Tipps, um den Kriminellen ihre Machenschaften zu erschweren!

Die Hinweise der Polizei:


Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit, wie Sie tatsächlich benötigen.

Tragen Sie Geld und Zahlungskarten sowie Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.

Tragen Sie Ihre Hand- oder Umhängetasche immer mit der Verschlussseite zum Körper.

Halten Sie Ihre mitgeführte Tasche stets geschlossen.

Lassen Sie Ihre Handtasche oder Jacke niemals unbeaufsichtigt.

Achten Sie bei einem Menschengedränge verstärkt auf Ihre Wertsachen.


Beachten Sie diese Tipps und verbringen Sie vergnügte Stunden auf den Christkindlmärkten in Niederbayern.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.polizei-beratung.de.

Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Andrea Kerler-Simeth, PHK´in, 09421-868-1012
Veröffentlicht am 25.11.2015, 13.11 Uhr



Quelle: Bayerische Polizei