FW-EN: Wetter – Übung des Löschzuges II (Volmarstein / Grundschöttel)

23.11.2015 – 10:25

FW-EN: Wetter - Übung des Löschzuges II (Volmarstein / Grundschöttel)
Dietmar Borrmann leitet seinen letzten „Einsatz“.

Wetter (Ruhr) (ots) – Zu einer gemeinsamen Übung des Löschzuges II (Volmarstein / Grundschöttel) wurden die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr Wetter (Ruhr) am Freitag, 20.11.2015 um 17:30 Uhr über die digitalen Meldeempfänger und mit Sirene alarmiert. Der Übungsort war ein leer stehendes Haus in der Karl-Siepmann-Straße. Die angenommene Lage war folgende:

Kellerbrand, vermutlich eine Person im Gebäude.

Die Lage wurde vom Einsatzleiter Dietmar Borrmann schnell unter Kontrolle gebracht, er schickte die Löschgruppe Volmarstein zur Menschenrettung in das Erdgeschoss und die Löschgruppe Grundschöttel zur Brandbekämpfung durch die Garage in den Keller. Schnell konnte durch die Einsatzkräfte „Person gerettet“ und „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden.

Der gesamte Löschzug II war im Vorfeld über die Übung informiert worden, bis auf ein Kamerad und das war der Chef Brandinspektor Dietmar Borrmann, Zugführer des Löschzuges II. Er war auch der Grund dieser angesetzten Übung, denn er wurde am 21.11.2015, mit Vollendung des 60. Lebensjahres in die Ehrenabteilung der Feuerwehr Wetter (Ruhr) übernommen und seine Kameradinnen und Kameraden waren der Meinung dieser Abschied aus dem aktiven Dienst, muss mit einer „Einsatzübung“ erfolgen. Dietmar Borrmann ist seit dem 15.02.1973 Angehöriger der Feuerwehr und seit dem 20.11.2010 Zugführer des Löschzuges II. Vorher leitete er, seit dem 20.11.1999, den Löschzug II als Stellvertreter.

Erwähnen sollte man auch noch, dass Dietmar am 19.11.2015 zum letzten Mal die Atemschutzstrecke absolvierte und er damit als tauglicher Atemschutzgeräteträger der Ehrenabteilung überstellt wurde.

Im Anschluss an der Übung erfolge eine Einsatznachbesprechung, bei der auch noch einige kleinere Tränen geflossen sind. Die Angehörigen des Löschzuges II übergaben Dietmar ein kleines Geschenk und verabschiedeten ihn mit einem riesigen Applaus und sagten dabei Danke Dietmar für die schöne Zeit mit dir und bleibe uns noch lange erhalten in der Ehrenabteilung.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Wetter (Ruhr)
Patric Poblotzki
Telefon: 0173-5132151
E-Mail: webmaster@feuerwehrwetter.de
www.feuerwehrwetter.de

Quelle: news aktuell / dpa