10.11.2015 – Wieder Planenschlitzer unterwegs

10.11.2015 – Wieder Planenschlitzer unterwegs  – PM

Landkreise Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming, Autobahnen 2, 9 und 10

Montag, den 09.11.2015 bis Dienstag, den 10.11.2015

 

In der Nacht von Montag zu Dienstag schlugen Planenschlitzer auf den Autobahnen im Bereich der Polizeidirektion West insgesamt  42 Mal zu. Allein auf dem Gelände der Raststätte Buckautal-Nord (Richtung Magdeburg) an der A2 wurden an 25 Sattelzügen die Planen zu den Laderäumen aufgeschnitten. Offensichtlich fanden die Diebe aber  keinen Gefallen an den Ladungen, da nichts entwendet wurde. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf über 5000 Euro. Bei der Suche nach den Tätern setzte die Polizei auch einen Fährtenhund ein, jedoch konnten die Diebe unerkannt entkommen.

In der gleichen Nacht schlugen Diebe auf dem Gelände der Raststätte Michendorf-Nord (Richtung Magdeburg) an 5 Lastern zu. Der an den aus Polen und Tschechien kommenden Sattelzügen entstandene Sachschaden beläuft sich auf schätzungsweise 2500 Euro. Auch hier blieb es beim Aufschlitzen der Planen zu den Laderäumen. Ladung wurde nach ersten Erkenntnissen nicht entwendet. Weitere Tatorte liegen auf den Parkplätzen Jühnsdorfer Heide auf dem südlichen Berliner Ring (Landkreis Teltow.-Fläming, BAB 10 in Richtung Magdeburg) und Siethener Elsbruch (Landkreis Teltow-Fläming, BAB 10 in Richtung Magdeburg). Auf dem Parkplatz Jühnsdorfer Heide schlugen die Täter an 6 LKW aus Polen und Deutschland zu. Auf dem Parkplatz Siethener Elsbruch machten sich die Diebe ebenfalls an 6 LKW zu schaffen. In beiden Fällen wurde nichts erbeutet, jedoch belaufen sich die angerichteten Sachschäden auf ca. 6.000 Euro.

Die Polizei sucht  nach möglichen Zeugen der Taten. Hinweise nimmt die Autobahnpolizei unter der Telefonnummer 0331-28351-2624 entgegen.

Quelle: Internetwache Brandenburg