WSP-EMD: Fast-Kollision zwischen einem Binnenschiff und einem Arbeitsfahrzeug auf der Ems

29.10.2015 – 16:16

Emden (ots) – Heute Morgen, gegen 7.15 Uhr, ist es im Bereich einer Baustelle auf der Seeschifffahrtsstraße Ems beinahe zu einer Kollision zwischen einem Arbeitsfahrzeug und einem Binnenmotorschiff gekommen. Der Vorfall ereignete sich in Höhe der Ortschaft Hatzum bei Ems-Kilometer 29.

Nach ersten Erkenntnissen der Wasserschutzpolizei Emden verließ ein stromabwärts fahrendes deutsches Binnenmotorschiff seinen vorgeschriebenen Kurs. Rechtswidrig durchquerte es eine außerhalb des Fahrwassers befindliche und durch Sichtzeichen gekennzeichnete Baustelle. In dem gesperrten Bereich verfehlte das Schiff nur knapp einen Arbeitsponton und überfuhr schließlich zwei Ankerketten.

Offensichtlich war es nur glücklichen Umständen zu verdanken, dass es zu keinerlei Berührungen kam und die Besatzung des Arbeitspontons unversehrt blieb.

Das Binnenschiff setzte unterdessen seine Reise in Richtung Eemshaven fort. In Zusammenarbeit mit der Verkehrszentrale Ems gelang es der Wasserschutzpolizei das Schiff zu ermitteln. Dem verantwortlichen Schiffsführer droht nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Schiffsverkehrs. /geh

Rückfragen bitte an:

Wasserschutzpolizei Emden
Telefon: (04921) 90333 - 115

Quelle: news aktuell / dpa