POL-UL: (UL) Ulm – Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei teilen mit: Waffendiebstahl -Tatverdächtiger in Untersuchungshaft /

07.08.2015 – 08:51

Ulm (ots) – Kurz nach einem Diebstahl hat die Polizei am Mittwoch in Ulm den mutmaßlichen Täter festgenommen.

Der 32-Jährige ist dringend verdächtig, aus einem Auto eine Waffe gestohlen zu haben. Die gehört einem Sportschützen aus Stuttgart. Der hatte an einem Schießturnier teilgenommen. Danach legte er die entladene Pistole und die Munition in den Kofferraum seines Autos. Den Wagen stellte er in einem Ulmer Parkhaus ab. Wie er später der Polizei berichtete, schloss er den Wagen ab und überprüfte das auch. Als er gegen 22:45 Uhr zu seinem Auto zurückkam, war der Innenraum durchwühlt. Erschreckt stellte der 42-Jährige fest, dass neben einer Tasche auch die Pistole und die Munition fehlen. Sofort verständigte der Bestohlene die Polizei.

Die fahndete sofort im Stadtgebiet. Während dieser Suche nach dem Dieb hörten die Polizisten im Bereich des Karlsplatzes einen Schuss. Dort trafen sie den 32-Jährigen an. Bei der Kontrolle fanden sie zunächst zahlreiche Gegenstände, die dem Mann eindeutig nicht gehören. Vielmehr wurden sie in den vergangenen Tagen aus drei Fahrzeugen gestohlen. Weitere Sachen sind bisher noch keiner Straftat zugeordnet. Schließlich entdeckten die Beamten auch die gestohlene Waffe samt Munition. Ein Fahrrad, das der 32-Jährige dabei hatte, wurde am Mittwoch in Ulm gestohlen.

Die Polizei nahm den 32-Jährigen fest und ermittelt jetzt gegen ihn wegen der Diebstähle und des Verstoßes gegen das Waffengesetz. Am Donnerstag wurde er dem Haftrichter vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ulm einen Haftbefehl erließ und diesen in Vollzug setzte. Der dringend Tatverdächtige befindet sich nun in Untersuchungshaft.

++++++++++++++++ 1426875

Wolfgang Jürgens, Tel. 0731/188-1111, E-Mail: ulm.pp.stab.oe@polizei.bwl.de

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ulm
Telefon: 0731 188-0
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa