POL-LER: Pressemitteilung vom 28.07.2015 -Bombenentschärfung ohne Zwischenfälle abgeschlossen-

28.07.2015 – 16:39

PI Leer/Emden (ots) – Stadtgebiet Leer – Bombenentschärfung am Nachmittag ohne Zwischenfälle abgeschlossen

Stadtgebiet Leer – Wie bereits berichtet, wurde am heutigen Vormittag gegen 09:50 Uhr bei Baggerarbeiten auf einem Parkplatz in der Jahnstraße eine kleinere Fliegerbombe (ca. 30cm lang und 10cm Durchmesser) freigelegt. Durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst aus Oldenburg wurde im Rahmen einer ausführlichen Begutachtung festgestellt, dass diese nicht transportabel war und daher vor Ort entschärft werden musste. Zu diesem Zweck wurde der Entschärfungsbereich mit Containern abgeschirmt und Absperrungen im Nahbereich eingerichtet. In diesem Bereich wohnhafte Personen wurden gebeten, ihre Wohnhäuser für die Dauer der Entschärfung vorsorglich nicht zu verlassen und Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Kontaktaufnahme mit allen betroffenen Anwohnern erfolgte dabei durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Leer bzw. durch Beamtinnen und Beamte der Polizeiinspektion Leer/Emden, die alle Wohnhäuser persönlich aufsuchten. Zudem wurden eine Rundfunkdurchsage und eine Lautsprecherdurchsage durchgeführt. Weiterhin war bei der Polizeiinspektion Leer/Emden eine Info-Hotline für Fragen aus der Bevölkerung eingerichtet.

Für den Zeitraum der Entschärfung hielten sich auch der Rettungsdienst sowie ein Notarzt bereit.

Die Entschärfung durch einen Sprengmeister des Kampfmittelbeseitigungsdienstes aus Oldenburg verlief reibungslos. Um 16:20 Uhr wurde verkündet, dass die Fliegerbombe erfolgreich zerlegt werden konnte. Die Bestandteile werden durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst fachgerecht entsorgt.

Nach Abschluss der Maßnahme wurden die Absperrungen zurückgebaut und der Verkehr rund um den Bombenfundort wieder vollständig freigegeben. Im Vorfeld war es zu leichten Verkehrsbehinderungen im Stadtgebiet bekommen, die sich nach Freigabe des Bereiches jedoch rasch auflösten.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
Kristina Eckert
Telefon: 0491/97690-114
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa