BPOLD-BBS: Verkettung von Ereignissen auf der Insel Fehmarn

28.07.2015 – 16:38

Schleswig-Holstein – Insel Fehmarn (ots) – Am Dienstag verlor ein aus Dänemark kommender LKW, aufgrund einer Beschädigung des Fahrzeugtanks, im Bereich des Fährbahnhofs Puttgarden ca. 100 Liter Diesel. Daraufhin wurde die freiwillige Feuerwehr Puttgarden alarmiert und rückte an. Die Polizeibeamten des Bundespolizeireviers Puttgarden nahmen die notwendigen Verkehrslenkungsmaßnahmen war. Kurz nach Beginn der Feuerwehr-Maßnahmen brach ein Angehöriger der freiwilligen Feuerwehr plötzlich zusammen. Erste-Hilfe-Maßnahmen wurden eingeleitet und ein Notarzt sowie ein Rettungswagen angefordert. Ca. 5 Minuten nach Alarmierung des Notarztes ging ein Mitfahndungsersuchen der Landespolizei ein. Der Fahrer eines VW-Busses aus Dänemark hatte in Burg (Fehmarn) einen Unfall verursacht und sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Dieses Fahrzeug sollte sich mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Fährbahnhof Puttgarden bewegen. Dort konnte das Fahrzeug dann auch kurze Zeit später von Polizeibeamten des Bundespolizeireviers Puttgarden angehalten werden. Die beiden dänischen Staatsangehörigen standen offensichtlich unter dem Einfluss von Alkohol und der Fahrer besaß keine gültige Fahrerlaubnis. Er war bereits im Jahr 2014 von der dänischen Polizei, unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, am Steuer einen Kraftfahrzeugs erwischt worden. Daraufhin hatte die dänische Polizei ihm den Führerschein entzogen. Außerdem wurde von der Bundespolizei von Ort festgestellt, dass die dänischen Kennzeichen nicht zu dem kontrollierten Fahrzeug gehörten. Die beiden Dänen wurden vor Ort an die für Straftaten im Straßenverkehr zuständige Landespolizei übergeben. Der Feuerwehrmann kam mit Verdacht auf einen Herzinfarkt in die SANA-Klinik nach Oldenburg.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt
Raaberg 6
24576 Bad Bramstedt
Peter Otten
Telefon: 04192-502-1011
Fax: 04192-502-9020
E-Mail: peter.otten@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre
Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord-
und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.


Dazu sind ihr als operative Dienststellen die
Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und
Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung
Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit
unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in
Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige
Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente
"Bundespolizei See", um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee
(Schengen-Außengrenze) zu überwachen.


Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca.
2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte,
Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte.
Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie
umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere:
-
der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes,
- die bahnpolizeilichen Aufgaben
- die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und
umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur
Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter
www.bundespolizei.de.

Quelle: news aktuell / dpa