PD Leipzig – Motorrad entwendet/Flex als „Dosenöffner“

Inhalt
Motorrad entwendet/Flex als „Dosenöffner“

Verantwortlich: Uwe Voigt, Maria Braunsdorf

Stand: 30.06.2015, 16:35 Uhr

Stadtgebiet Leipzig

Einbruch in einen Pkw-Teil I      


Ort: Leipzig, OT Zentrum-Nordwest, Leibnitzstraße 
Zeit: 29.06.2015, 17:00 Uhr – 19:00 Uhr


Unbekannter Täter schlug die hintere rechte Seitenscheibe des abgestellten und verschlossenen Fahrzeuges Nissan Note der 57-jährigen Halterin ein. Anschließend klappte er die Rücksitzbank um und entwendete aus dem Kofferraum die abgelegte Handtasche. In der Handtasche befanden sich persönliche Gegenstände, ein niedriger zweistelliger Bargeldbetrag, EC-Karten und ein Handy. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 400 Euro, der Sachschaden auf ca. 300 Euro. (Vo)
 
Einbruch in einen Pkw-Teil II        


Ort: Leipzig, OT Leutzsch, Georg-Schwarz-Straße 
Zeit 29.06.2015, 10:25 Uhr – 10:35 Uhr


Eine 49-jährige Geschädigte und Nutzerin eines weißen  Skoda stellte das Firmenfahrzeug im Hinterhof auf einem Parkplatz eines Mehrfamilienhauses ab. Ein unbekannter Täter schlug in der kurzen Abwesenheit der Frau die Seitenscheibe der Beifahrertür ein und entwendete die Handtasche mit persönlichen Gegenständen, EC-Karten, Schlüsseln und Geldbörse mit einem hohen zweistelligen Bargeldbetrag. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 350 Euro. (Vo)


Motorrad entwendet        


Ort: Leipzig, OT Möckern, Laubestraße 
Zeit 29.06.2015, 12:30 Uhr – 20:30 Uhr
Unbekannte Täter entwenden das gesichert abgestellte grau/schwarze Motorrad Yamaha TW 125 des 25-jährigen Halters vom Hof eines Mehrfamilienhauses im Zeitwert von ca. 800 Euro. (Vo)


Alles mitgenommen, was nicht niet- und nagelfest war      


Ort: Leipzig; OT Seehausen, Seehausener Allee
Zeit: 26.06.2015, 17:30 Uhr – 29.06.2015, 05:50 Uhr


Ein Langfinger verschaffte sich durch Aufhebeln eines Erdgeschossfensters Zutritt zum Hort der Volkssolidarität. Im Erdgeschoss durchsuchte er die Teeküche, das Büro und im ersten Obergeschoss einen Nebenraum – auch die Keksdose verschonte er nicht. Auf seinem Beutezug durchwühlte er Behälter sowie Schränke und verstaute alles was in seine Hände fiel: einen Laptop, Fahrscheine im Wert von 20 – 30 Euro und einen dreistelligen Geldbetrag. Anschließend verschwand er samt der Beute in unbekannte Richtung. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei. (MB)


Schon vor der Tür kündigte sich die böse Überraschung an                


Ort: Leipzig; OT Zentrum, Kleine Fleischergasse
Zeit: 29.06.2015, 07:40 Uhr (Feststellungszeit)


Befremdliches Flaschenklirren erwartete den Mitarbeiter (33) einer Gaststätte, der ungewöhnlich zeitig das Etablissement aufschloss. Doch die Antwort dafür folgte auf dem Fuß. Ein Langfinger hatte sich einschließen lassen, um nach Schankschluss in „Ruhe“ Wertgegenstände aus Bar und Küche zum Abtransport bereitlegen zu können. Nur rechnete er offenbar nicht mit dem Arbeitseifer der Inhaber, denn ihm blieb überraschter Weise keine Zeit mehr, seine Beute abzutransportieren. Nur ein Ausweg war noch offen: Flucht durch den Notausgang – ohne Beute. Den Langfinger konnte der Mitarbeiter folgendermaßen beschreiben:


• ca. 165cm -180cm
• schlanke Gestalt
• er trug einen dunklen Kapuzenpullover, eine dunkle Stoffhose und ein hellesTuch vor dem Gesicht


Auch in diesem Fall ermittelt die Kriminalpolizei. (MB)


Flex als „Dosenöffner“ fürs Grobe genutzt        


Ort: Leipzig; OT Eutritzsch, Essener Straße
Zeit: 27.06.2015, 11:30 Uhr – 29.06.2015, 08:15 Uhr


Durch das Eingangstor verschafften sich Langfinger Zutritt zur Werkhalle einer Kfz-Firma, anschließend zu deren Büro. Erst durchsuchten sie gründlich die Halle, später das Büro, bevor sie eine Flex zur Hand nahmen. Ziel: Der im Büro stehende Tresor sollte aufgeschnitten werden, damit er seinen Inhalt preis gibt. Nach getaner Arbeit, entnahmen die Langfinger einen mittleren vierstelligen Geldbetrag und verschwanden, samt dem Flachbildfernseher, auf den sie es ebenfalls abgesehen hatten. (MB)


 


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 84.45 KB]
Quelle: Polizei Sachsen